Auf königlichen Spuren in Südschweden
•Über 150 Schlösser und Herrenhäuser in Skåne
•Wechselvolle Geschichte: Viele schwedische Könige hinterließen in südschwedischen Schlössern ihre Spuren
•Schnelle und komfortable Anreise mit den TT-Line-Fähren
Hamburg-Travemünde, September 2010 – Wer auf den Spuren schwedischer Könige wandeln möchte, muss nicht extra nach Stockholm reisen. Allein in der südschwedischen Region Skåne ziehen sich über 150 Schlösser und Herrenhäuser durch die naturschöne Landschaft. Und in vielen südschwedischen Schlössern haben Könige, weitab der königlichen Hauptstadt Stockholm, gelebt, gefeiert und Spuren hinterlassen.
So zum Beispiel im Schloss Sofiero außerhalb von Helsingborg, etwa eine Autostunde vom TT-Line-Anlegehafen Trelleborg entfernt. Die Sommerresidenz von König Gustav VI. Adolf, dem Großvater des heutigen schwedischen Königs, lockt Besucher vor allem durch den berühmten Rhododendrongarten, den der Monarch ab den 30er Jahren angelegt hat. In diesem Jahr wurde der Schlosspark mit seinen mittlerweile 10.000 Rhododendronbüschen zum schönsten Park Europas gewählt. Bei einer Führung durch Schloss und Garten erfahren Besucher herrliche Anekdoten aus dem bewegten Leben des beliebten Königs und seiner Familie.
Auf Schloss Trollenäs in Eslöv, etwa eine Autostunde von Trelleborg entfernt, war der Vater von Gustav VI. Adolf ein häufiger Gast. In dem Märchenschloss mit Türmchen und Erkern im Stil der französischen Renaissance hatte Gustav V. eine eigene Suite – schließlich war der damalige Besitzer von Trollenäs sein Oberjagdmeister. Bei seinen Besuchen widmete sich Gustav V. gerne seinen Hobbys wie Jagen, Tennis – und der Stickerei. Ein Teppich im Schloss zeugt noch heute von dieser Leidenschaft.
Auf Schloss Bäckaskog in Fjälkinge, etwa zwei Autostunden von Trelleborg entfernt, hat ein schwedischer König etwas andere Spuren hinterlassen – hier spukt es. Das Pferd Karls XV., der das Schloss von 1845 bis zu seinem Tod 1872 als Sommerresidenz nutzte, soll nachts auf den Ländereien sein Unwesen treiben. Zudem findet sich jeden Morgen aufs Neue hinter verschlossenen Türen ein ungemachtes Bett, und es kann passieren, dass einem ein verzerrtes Frauengesicht aus den Spiegeln entgegenblickt. Bei spannenden Geisterwanderungen kann diesen Phänomenen auf den Grund gegangen werden.
Die Überfahrt nach Südschweden erfolgt schnell und komfortabel mit den TT-Line-Fähren ab Travemünde oder Rostock. Günstige Übernachtungen in gehobenen Häusern in ganz Schweden und Deutschland – für Anreise und Aufenthalte in der Nähe der Schlösser – bietet das TT-Line-Produkt „Hotel & Fähre“.
Preisbeispiele TT-Line:
Travemünde-Trelleborg, Premium-Schiffe: NILS HOLGERSSON und PETER PAN, 5 Personen, Pkw, einfache Fahrt ab 115 Euro; Rostock-Trelleborg, Standard-Schiffe: TOM SAWYER und HUCKLEBERRY FINN, 5 Personen, Pkw, einfache Fahrt ab 95 Euro (jeweils bei Online-Buchung)
Hotel & Fähre: Nacht im Doppelzimmer (bis zu zwei Erwachsene und ein Kind bis 12 Jahre) inklusive einfacher Überfahrt mit Pkw ab 175 EuroWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TT-Line verbindet Deutschland mit Schweden seit 1962. Mit mehr als 740.000 Fahrgästen und 360.000 Frachteinheiten pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen den Ländern. Fähren drei unterschiedlicher Kategorien steuern von Travemünde und Rostock aus Trelleborg an. Vier der sechs Fähren der TT-Line sind mit diesel-elektrischem Antrieb ausgestattet und werden wegen ihres besonders umweltfreundlichen Schiffsbetriebs als Green Ships bezeichnet. Auf allen Schiffen kommt generell schwefelarmer Kraftstoff zum Einsatz. Die Schwefeldioxidemissionen der gesamten Flotte entsprechen aktuellen internationalen und EU-Anforderungen. Das Engagement von TT-Line für eine saubere Umwelt und effiziente Transportlösungen ist wiederholt ausgezeichnet worden. Mit dem neuen TT-Line-Konzept Hotel & Fähre können Passagiere die komfortable Fährreise auch mit günstigen Übernachtungen in über 200 Hotels in Schweden und Deutschland kombinieren.
Buchung und Info:
TT-Line GmbH & Co. KG
Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde, Tel. 04502-801 81
Pressekontakt:
Oldenburg Kommunikation, Gerstäcker Straße 9, 20459 Hamburg
Tel.: 040-60 82 37 02, info(at)oldenburg-kommunikation.de
Bilder:
www.ttline.com (Pfad: Presse / Bilddatenbank)
Datum: 06.09.2010 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 252823
Anzahl Zeichen: 3150
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf königlichen Spuren in Südschweden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Oldenburg Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die NOVASOL-Ferienhauswelt in Deutschland verändert sich – sie wird größer, attraktiver und luxuriöser. Viele neue Häuser öffnen genau dort ihre Türen, wo es deutsche Urlauber am stärksten hinzieht: an der Küste und auf den Inseln. Wer bei NOVASOL bucht, kann sich auf die gebotene QualitÃ
Winter an der Nordsee – jetzt doppelt schön! ...
• Neue Elbfähre verbindet die Küsten Schleswig-Holsteins und Niedersachsens • Winterwattwandern in der großen Stille nach Silvester • Winterticket: Familie inkl. Pkw, hin und zurück für nur 40 Euro Cuxhaven, Dezember 2015 – Im Winter ausgerechnet an die Nordsee? Ja, genau! Denn do
Mon Dieu! Ferien in den Schlemmer-Regionen Frankreichs ...
Hamburg, März 2015 – Wenn Franzosen in die Ferien fahren, lautet ihr Lieblingsziel Provence. Das ist wörtlich zu verstehen: in die Provinz, aufs Land, zu den einfachen, echten, herzhaften Genüssen. Wo man einen Pastis in der Sonne auf dem Dorfplatz schätzt, den Käse auf dem Markt kostet, den
Weitere Mitteilungen von Oldenburg Kommunikation
40 Prozent der Deutschen sind nach maximal vier Wochen urlaubsreif ...
München, 06.09.2010 – Mindestens 115 Tage schuften ohne Urlaub, das droht den Deutschen zwischen ihren Sommerferien im August und Weihnachten. In den rund 16,5 Wochen liegen in diesem Jahr keine arbeitnehmerfreundlichen Feiertage. Die einzige Möglichkeit, der 3. Oktober, fällt auf einen Sonntag
Die Ostseeküste Polen im Rahmen eines Urlaubs in Swinemünde kennen lernen ...
Die Ostseeküste Polen ist längst kein Urlaubsziel nur für polnische Urlauber. Auch immer mehr ausländische Touristen schätzen die Schönheit und Vielseitigkeit der Ostseeküste Polen. Ein immer wieder schönes Reiseziel ist hier Swinemünde, denn der auf der Insel Usedom liegende Ort, bietet vi
Opernfestival im spektakulären Auditorium von Teneriffa ...
Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt, 3. September 2010. Opernfreunde aus ganz Europa geben sich alljährlich im Herbst ein Stelldichein auf Teneriffa: Das „Festival de Ópera“ findet vom 22. September bis zum 22. Oktober statt und stellt einen unumstößlichen Termin im Kulturkalender der größten
Norwegian Cruise Line kürt Sieger des Norwegian Epic Premieren-Gewinnspiels ...
Wiesbaden/Frankfurt, im September 2010. Uwe Janßen, Geschäftsführer vom Oberhausener Reisebüro in Oberhausen, ist glücklicher Sieger des Gewinnspiels anlässlich der zweitägigen Premierenkreuzfahrt der Norwegian Epic im Juni dieses Jahres ab/bis Rotterdam. Tilo Zimmermann, Sales Manager bei No




