Air France-KLM optimiert sein Reservierungssystem mit Progress-Technologien

Air France-KLM optimiert sein Reservierungssystem mit Progress-Technologien

ID: 253422

Köln, 7. September 2010 - Europas größte Fluggesellschaft Air France-KLM stellt mit Progress Actional eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit seines Online-Reservierungssystems sicher.



(firmenpresse) - Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, hat mit der Air France-KLM Group einen neuen Kunden aus der Reisebranche gewonnen. Die Fluggesellschaft sorgt mit der SOA-Management-Plattform Progress Actional für mehr Transparenz und höchste Verfügbarkeit ihres Online-Reservierungssystems.

Ausgangspunkt der jetzigen Lösung war der Zusammenschluss von KLM und Air France im Jahr 2004. Eine der Herausforderungen dabei: In dem neuen Unternehmen muss eine sehr große Zahl heterogener IT-Systeme zusammenwirken, um sicherzustellen, dass jede Reservierungstransaktion ordnungsgemäß und zuverlässig abläuft. Die Fachbereiche und die IT-Abteilungen mussten Wege finden, um die Systeme beider Fluggesellschaften zu integrieren, ohne große Teile der vorhandenen Applikationslandschaft komplett zu ersetzen. Erreichen lässt sich dieses Ziel mit einer SOA-Management-Lösung, bei der die gesamte IT-Infrastruktur kontinuierlich überwacht wird, um frühzeitig Schwachstellen und Fehlentwicklungen aufzuspüren.

„Im Anschluss an eine intensive Machbarkeitsstudie haben wir uns für den Einsatz von Actional entschieden. Eine wichtige Rolle spielte dabei dessen umfangreiches Leistungsspektrum mit der Vielzahl von Funktionen, die sich optimal in unsere SOA-Infrastruktur einfügen lassen. Das Tool bietet eine moderne Benutzeroberfläche und passt sich reibungslos allen Gegebenheiten an“, berichtet Hans Rietman, ICT Production Manager Connectivity bei KLM in Amsterdam. „Der hohe Wettbewerbsdruck in der Reisebranche erfordert, dass die Buchungssysteme rund um die Uhr verfügbar sein müssen. Indem wir die Transparenz mit einem proaktiven Tool wie Actional verbessern, sind wir in der Lage, eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der Buchungssysteme zu gewährleisten. Entscheidend zum Projekterfolg beigetragen haben auch das hohe Engagement und die Flexibilität des Teams von Progress Software.“

Als Teil der Responsive-Process-Management-Lösung von Progress Software bietet Actional eine transaktionszentrierte Sicht auf die Applikationen. Mit der SOA-Management-Plattform Actional ist Air France-KLM in der Lage, Probleme und Schwierigkeiten, die den Flugbetrieb und das Reservierungssystem betreffen, aufzuspüren, zu diagnostizieren und die Ursachen zu beseitigen. Speziell in diesem Fall, bei dem IT-Infrastrukturen zweier Unternehmen betroffen sind, steigt die Komplexität noch einmal deutlich an. Hier müssen eine Vielzahl einzelner Arbeitsschritte berücksichtigt werden, die unterschiedlichste Applikationen, Datenbanken und Middleware beider Fluggesellschaften beanspruchen. Selbst wenn jede einzelne Komponente für sich korrekt arbeitet, kann dennoch die Transaktion selbst fehlschlagen, weil es im Zusammenspiel zu Unstimmigkeiten kommt.



In einer ersten Phase wird Actional zur vollständigen Überwachung und Echtzeitsteuerung des Electronic Booking Tools (EBI) von KLM in drei Rechenzentren eingesetzt. Für die Zukunft ist der Einsatz in der gesamten Air France-KLM Group geplant.

EBI ist ein einfach zu bedienendes und flexibles Buchungssystem für Kunden, und es erlaubt den Mitarbeitern der Fluggesellschaft, sich auf die zusätzlichen, wertschöpfenden Services zu konzentrieren. Als Ergebnis ist die Fluggesellschaft jetzt in der Lage, Schwierigkeiten und Hindernisse in den Abläufen schneller aufzudecken und zu beseitigen - was letztlich dazu beiträgt, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Joshua Norrid, Industry Vice President Travel and Leisure bei Progress Software, kommentiert: „Die Reisebranche ist heute mehr denn je abhängig vom optimalen Einsatz von Technologie. Mit der Lösung von Progress Software kann Air France-KLM auf sich ständig ändernde Anforderungen weit schneller reagieren als zuvor. Permanenter Preisdruck, schwankende Energiepreise und verschärfte gesetzliche Vorgaben, etwa als Folge des Vulkanausbruchs im Frühjahr, sind Belege für das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in dem sich die Reisebranche befindet. Die von Air France-KLM eingeleiteten Maßnahmen werden sich schon bald bezahlt machen und dazu beitragen, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt.“

Weitere Information zu Air France-KLM: http://www.airfranceklm-finance.com.


Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, ist ein führender unabhängiger Software-Hersteller, mit dessen Produkten und Lösungen Unternehmen schnell auf wechselnde Bedingungen und Kundenwünsche reagieren können (Operational Responsiveness). Progress Software bietet ein umfassendes Portfolio von Enterprise-Software, das von Event-Verarbeitung und Echtzeitreaktion über die Integration und den Datenzugriff bis zu Applikationsentwicklung und -Deployment reicht, und dabei sowohl On-Premises- als auch SaaS/Cloud-Lösungen umfasst. Mit Progress können Unternehmen höchste Reaktionsgeschwindigkeit erreichen und die Komplexität der IT und die Total Cost of Ownership minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.com oder Tel. +49-221-935 79-0.



PresseKontakt / Agentur:

Progress Software Limited
Rachel Harnden
210 Bath Road
Slough, Berkshire, SL1 3XE
Tel. +44 (0) 1753 216387
Fax +44 (0) 1753 216 301
rharnden(at)progress.com

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Account Manager
Nussbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49 (89) 59997-800
Fax +49 (89) 59997-999
sandra.hofer(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Modulare Appliances von Stonesoft: Mehr Flexibilität und höchste Leistung für wachsende Netzwerke Mit dem iPhone dieÖlpest verhindern: Neues Minispiel Tweak The Leak - Stoppt dasÖl
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 07.09.2010 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 253422
Anzahl Zeichen: 4611

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Hofer
Stadt:

Köln


Telefon: +49 (89) 59997-800

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 304 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Air France-KLM optimiert sein Reservierungssystem mit Progress-Technologien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Progress Software (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Progress Software


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z