MAN zeigt progressive Lkw-Studie auf der IAA 2010

MAN zeigt progressive Lkw-Studie auf der IAA 2010

ID: 256423

MAN zeigt progressive Lkw-Studie auf der IAA 2010



(pressrelations) -
Minus 25 Prozent CO2 dank ausgefeilter Aerodynamik: Der MAN Concept S bricht radikal mit dem gewohnten Lkw-Design

Eine drastische Verbrauchs- und CO2-Reduzierung bei Diesel-Lkw ist möglich und kann auch schnell umgesetzt werden. Dies demonstriert eine Designstudie von MAN Nutzfahrzeuge, die auf der IAA 2010 in Hannover erstmals gezeigt wird.

Die stromlinienförmig gestaltete Sattelzugmaschine unterscheidet sich radikal von den kubisch geformten Lkw heutiger Bauart. Das Design des MAN Concept S wurde im Windkanal konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand getrimmt, der dem einer modernen Pkw-Limousine entspricht.

Allein durch seine aerodynamische Formgebung verbraucht der MAN Concept S - in Verbindung mit einem entsprechend modifizierten Trailer - bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer, konventionell gestalteter 40 Tonnen-Sattelzug. Dies entspricht einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 25 Prozent.

Mit dem Concept S will MAN einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die bestehenden gesetzlichen Längenbegrenzungen bei Nutzfahrzeugen in Europa leisten. Um die beim Concept S ermittelten Effizienzpotenziale tatsächlich heben zu können, müssen Zugmaschine und Auflieger gestreckt werden, um das gewohnte Innenraum- und Ladevolumen zu erreichen. Änderungen an der Straßeninfrastruktur sind dafür nicht erforderlich.


Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 12 Mrd ? Umsatz (2009). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.


Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69


80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.euUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ENTEGA vor Ort im Monat Oktober: Energieberatung in der Region Basel III setzt Finanzmarkt klare Schranken
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.09.2010 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256423
Anzahl Zeichen: 2311

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MAN zeigt progressive Lkw-Studie auf der IAA 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAN AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MAN stärkt seine Position in Russland ...

> MAN Truck Bus erneut Marktführer unter den europäischen Herstellern im Geschäftsjahr 2011 Zum zweiten Mal in Folge platzierte sich MAN in Russland an der Spitze der europäischen Hersteller von Nutzfahrzeugen. Mit mehr als 7.600 verkauft ...

Alle Meldungen von MAN AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z