automechanika: Deutsche Modelle glänzen im GTÜ-Qualitätsranking
ID: 257882
automechanika: Deutsche Modelle glänzen im GTÜ-Qualitätsranking
Insgesamt fünf Millionen Hauptuntersuchungen (HU) wurden für den aktuellen GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2011 ausgewertet, ehe das Ergebnis stand, dass deutsche Gebrauchtwagen wegen ihrer geringen Mängel großes Ansehen genießen. Daraus ermitteln die Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation für Technische Überwachung jeweils die Stärken und Schwächen von 215 gängigen Fahrzeugmodellen. Ein Qualitätsranking unterteilt nach Fahrzeugalter enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Mängelzwerge und Mängelriesen.
Unter den ein- bis dreijährigen Fahrzeuge schaffte der Fiat 500 bei den Kleinwagen auf Anhieb den Sprung auf den Spitzenplatz, gefolgt vom Toyota Yaris und Mazda 2 auf den Plätzen zwei und drei.
Bei den Kompaktwagen haben die Japaner und Franzosen die Nase vorn: Gold holt sich hier der Toyota Prius, Silber der Peugeot 308 und Bronze der Toyota Auris. Erster Deutscher im Ranking ist der VW Golf V auf Platz sieben. Die Experten nennen das einen "Quantensprung in Sachen Qualität" im Vergleich zum Vorgängermodell Golf IV, denn der landete auf dem letzten Platz.
In der Mittelklasse teilen die Japaner Lexus und Honda die beiden Spitzenplätze unter sich auf: So kam Lexus mit dem IS erstmals auf Platz eins, gefolgt vom Honda Accord. Vorjahressieger Jaguar X-Type wurde auf den dritten Platz durchgereicht.
Dass die Oberklasse die Domäne der Deutschen ist, wird auch im Qualitätsranking der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigen deutlich. Und das unangefochten. So erklimmt der BMW 6er erstmals das oberste Treppchen und holt souverän Gold. Die Plätze zwei und drei belegen VW Phaeton und BMW 7er.
In der Kategorie der Sportwagen und Cabrios übernimmt der Mercedes SL souverän die Führung; je 100 Fahrzeuge wurden lediglich 1,5 Mängel festgestellt. "Ein sensationell niedriger Wert", der die vorbildliche Produkt- und Servicequalität unterstreiche, wird das Ergebnis anerkennend kommentiert. Audi A5 und Ford Focus Cabrio kommen auf Plätze zwei und drei. Beispielhaft sind auch Porsches Sportwagenmodelle 911, Boxster und Cayman. Über die Altersklassen ein bis sieben Jahre hinweg sind sie in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit unschlagbar.
Fest in deutscher Hand sind auch die beiden Spitzenplätze bei den SUVs und Geländewagen durch VWs Tiguan und Porsches Cayenne mit Gold und Silber.
Bei den Vans und Kompaktvans belegen Seat Altea, Skoda Roomster und Seat Alhambra die Plätze eins bis drei. (Auto-Reporter.NET/arie)
Kontakt:
Unter den Linden 21 ? 10117 Berlin
Phone : +49 (0) 30 2092 4159
Fax: +49 (0) 30 2092 4200
Mail: newsroom@auto-reporter.net
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.09.2010 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 257882
Anzahl Zeichen: 3417
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 214 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"automechanika: Deutsche Modelle glänzen im GTÜ-Qualitätsranking"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auto-Reporter (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).