stayblue.de... bleibt noch besser als es war (mit Bild)
ID: 257918

(ots) -
Die bundesweit 397 stayblue-Communitys, das Wohnzimmer im Netz für
über 565.000 Nutzer, die täglich 600.000 Gästebucheinträge schreiben
und monatlich für ca. 400 Millionen Page Impressions sorgen, sind zum
15. September 2010 gründlich renoviert worden. Neben einer
verbesserten Usability und einem neuen Design haben die
stayblue-Macher besonderen Wert auf den Ausbau der lokalen Angebote
gelegt.
Für einen Zeitraum von 3 Monaten wurde die neueste Version von
stayblue.de auf Herz und Nieren geprüft. Jetzt ist es so weit. Der
Launch von stayblue 6.0 ist erfolgt. Egal ob in Osnabrück, in Vechta
oder im Emsland: die neuen Funktionen passen sich von nun an noch
mehr den regionalen Informationsbedürfnissen der Nutzer an. Das Motto
der stayblue-Communitys lautet schließlich: "Deine Region kennen,
teilen und erleben". Gleichzeitig unterzieht stayblue seine 397
regionalen Communitys einer optischen Generalüberholung.
"Eine Online-Community ist natürlich nie fertig. Wenn sie
erfolgreich sein soll, muss sie immer auf der Höhe der Zeit sein und
dabei auf die Wünsche der Mitglieder eingehen - ohne die vorab
festgelegten und gewünschten Grundcharakteristika der Community aus
den Augen zu verlieren ", erklärt Manuel Wortmann, der Gründer von
stayblue.de.
Die stayblue-Communitys sind ein Netzwerk zum Anfassen und das
zeigt sich auch bei den Vorbereitungen zum Relaunch. Viele der
Neuerungen und Veränderungen entstanden gemeinsam mit den Nutzern,
mit denen sich die Verantwortlichen von stayblue in Gruppen und Foren
im regelmäßigen Austausch befinden. "Dadurch, dass unsere Netzwerke
einen regionalen Schwerpunkt haben, sind wir leicht ansprechbar. Auch
auf den Veranstaltungen, die wir im 'Real-Life' organisieren. Ich
finde es extrem wichtig, Kontakt mit den Nutzern zu haben. stayblue
ist ja auch ihr Netzwerk", erläutert Manuel Wortmann.
Funktionen bei stayblue
Die Funktionen bei stayblue sind in vier Bereiche unterteilt. Im
Bereich Community können die User Gästebucheinträge schreiben,
persönliche Nachrichten verfassen, sich in Gruppen zusammenschließen
und in Foren diskutieren. Der Magazinbereich bietet News und Umfragen
zu aktuellen Themen. Im Freizeitbereich sind lokale Events und
Locations mit Bewertungen zu finden. Lokale Kleinanzeigen, Jobbörsen
und ein Wohnungsmarkt sind die Kernbestandteile des Marktplatzes.
Neue Funktionen
Im Freizeitbereich verrät der neue Eventplaner in welchen Bars es
die besten Cocktails zu den günstigsten Preisen gibt. Das aktuelle
Programm des örtlichen Kinos können die stayblue-Nutzer ebenfalls
einsehen - Filmtrailer inklusive. Mit der neuen Aktivitäten-Funktion
lassen sich gemeinsame Unternehmungen mit Freunden unkompliziert und
mit wenigen Klicks vereinbaren. Außerdem sind die Tweets vom
Twitter-Account eines stayblue-Nutzers jetzt auch in der Community
sichtbar. So sind die Freunde immer auf dem Laufenden. Für
angenehmeres Surfen auf der Seite sorgt die On-Top Navigationsleiste.
Sie bleibt immer am oberen Bildschirmrand und der Nutzer kann, auch
wenn er die Seite herunterscrollt, jederzeit auf alle Hauptbereiche
der Community zugreifen.
Neben den neuen Funktionen fallen die optischen Veränderungen auf.
Statt weiß auf blau, präsentiert sich die Seite jetzt blau auf weiß.
Das verbessert die Lesbarkeit und wirkt übersichtlicher.
bluerilla
Mit dem Relaunch von stayblue.de wird auch das neue Maskottchen
des Community-Netzwerkes aktiv: der bluerilla. Der große, blaue
Gorilla mit dem flauschigen Fell ist eine weitere Möglichkeit für
stayblue die Online-Communitys mit dem echten Leben vor Ort zu
verknüpfen. Ab September ist der bluerilla fast einen Monat lang
täglich in den Kernregionen von stayblue unterwegs. Er begrüßt
beispielsweise in Osnabrück die neuen FH-Studenten, verteilt in der
Steinfurter Innenstadt Bananen, geht in der Cloppenburg shoppen und
taucht auf dem Altstadtfest in Lingen auf. Ein Maskottchen zum
Anfassen von einer Community zum Anfassen.
Über stayblue:
Das stayblue-Community-Netzwerk entstand aus der lokalen
Online-Plattform OScommunity, die im Jahr 2002 in Osnabrück von
Manuel Wortmann ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile vereint die
nationale Dachmarke stayblue bundesweit 397 lokale Communitys mit
über 565.000 Nutzern. Neben den klassischen Funktionen sozialer
Netzwerke bieten alle stayblue-Communitys Bereiche mit lokalem
Schwerpunkt. Einen Freizeitbereich mit lokalen Eventtipps, einen
Marktplatz mit lokalen Kleinanzeigen, Wohnungs- und Jobbörse, sowie
einen Magazinbereich mit aktuellen Nachrichten. Seit 2007 ist das
Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung an den stayblue-Communitys
beteiligt.
Pressekontakt:
Salloa Lange-Rönnau
AGENTUR RÖNNAU
Wrangelstraße 10
24937 Flensburg
T: 0461 - 430 77 00
M: slr@agentur-roennau.de
www.agentur-roennau.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.09.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 257918
Anzahl Zeichen: 5487
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"stayblue.de... bleibt noch besser als es war (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
basecom GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).