Studie Kfz-Versicherungen: Kunden können mehrere hundert Euro sparen, sollten aber auf Leistung und

Studie Kfz-Versicherungen: Kunden können mehrere hundert Euro sparen, sollten aber auf Leistung und Service schauen - HUK ist bester Kfz-Versicherer

ID: 259485
(ots) - Mehrere hundert Euro können Verbraucher beim
Wechsel der Kfz-Versicherung einsparen, teilweise sogar bis zu 65
Prozent der Versicherungsprämie. So das Ergebnis einer aktuellen
Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv. Große Unterschiede gibt es nicht nur bei der
Höhe der Tarife, sondern auch beim Kundenservice und den
Vertragsleistungen.

Neben Policen mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis
sind einige Produkte auf dem Markt, die teuer sind und
vergleichsweise wenig bieten. "Ein höherer Preis bedeutet also nicht
immer, dass auch die Vertragsleistungen umfangreicher sind",
erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts
für Service-Qualität. "Wer zu den günstigsten Produkten greift, muss
aber auf jeden Fall Einschränkungen, beispielsweise eine
Werkstattbindung, in Kauf nehmen."

Deutliche Differenzen offenbarten sich beim Kundenservice: 40
Prozent der getesteten Anbieter erhielten ein gutes Qualitätsurteil,
jeder vierte untersuchte Versicherer bot jedoch nur eine ausreichende
oder sogar mangelhafte Performance. "Zu den größten Servicedefiziten
zählten lange Wartezeiten am Telefon, nicht beantwortete E-Mails und
nur unvollständig bearbeitete Kundenanfragen", erläutert
Serviceexpertin Möller. "Bei den Filialversicherern mussten sich
Interessenten zum Beispiel im Durchschnitt 50 Sekunden in der
telefonischen Warteschleife gedulden. War endlich ein Ansprechpartner
in der Leitung, ließ auch noch die Freundlichkeit zu wünschen übrig".

Sowohl einen guten Service als auch attraktive Produkte mit einem
fairen Preis-Leistungsverhältnis boten die Testsieger HUK-Coburg als
bester Filialversicherer und HUK 24 als bester Direktversicherer. Die
besten Produkte bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses hatten


HDI24 bei den Direktversicherungen und HDI Direkt bei den
Filialversicherungen im Programm - jeweils mit ihren Klassik-Tarifen.
Die Basis-Tarife der beiden Versicherer waren zudem die jeweils
günstigsten Tarife in den Vergleichsgruppen, allerdings mit einem
sehr eingeschränkten Leistungsspektrum. Den besten Kundenservice
lieferten bei den Direktversicherern Hannoversche Direkt und bei den
Filialversicherern AXA.

Insgesamt wurden die Tarif- und Service-Leistungen von 25
Anbietern bewertet - getrennt nach Filial- und Direktversicherern.
Vier Modellklassen, vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse, und
12 verschiedene Kundenprofile legte das Institut der Auswertung von
Tarifen und Vertragsleistungen zu Grunde. Darüber hinaus untersuchten
die Marktforscher anhand von 765 verdeckten Kontakten - je 31 pro
Unternehmen - den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im
Internet.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, heute um 18:35 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 27
E-Mail: b.moeller@disq.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Panda Panda / ZDFneo zeigt Dokureiheüber bedrohte Tierart Mehr Serien, mehr Service, mehr Diskussionsstoff: AUTO BILD erweitert Berichterstattung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.09.2010 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259485
Anzahl Zeichen: 3365

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Kfz-Versicherungen: Kunden können mehrere hundert Euro sparen, sollten aber auf Leistung und Service schauen - HUK ist bester Kfz-Versicherer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut f (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut f


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z