Erstmals Leiterplatten entwickeln und fertigen
ID: 260636
Erstmals Leiterplatten entwickeln und fertigen(firmenpresse) - Die Elektronikentwicklung und Elektronikfertigung für Leiterplatten gehört meistens nicht zu den Kernkompetenzen eines Unternehmens. Besonders wenn die eigenen Produkte erstmals in größerem Umfang mit Elektronik und Software ausgestattet werden sollen, fehlt oft das notwendige Know-how und die Erfahrung.
Unternehmen können in dieser Situation viel Zeit und Kosten sparen, wenn sie das Know-how erfahrener EMS-Dienstleistungspartner (Electronic Manufacturing Services) nutzen. Aus Sicht der Ihlemann AG sprechen vor allem sieben Gründe dafür, warum es für Unternehmen vorteilhaft ist, sich auf ihre eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren:
1: Die Zeit von der Idee bis zur fertigen Elektronikkomponente kann durch einen erfahrenen Dienstleister deutlich verkürzt werden, weil hier erfahrene Spezialisten, eine moderne technische Ausstattung und effiziente Arbeitsabläufe bereits verfügbar sind.
2: Die Kosten für die Entwicklung und Fertigung sind durch die über Jahre verbesserten Verfahren und laufenden Investitionen deutlich niedriger.
3: Spezialisierte größere Dienstleister erzielen bessere Einkaufsbedingungen. Die Ihlemann AG belegt dies mit einem Beschaffungsvolumen für Bauteile von über 20 Mio. Euro pro Jahr und dem direkten Marktzugang durch eigene Präsenzen in Asien.
4: Damit zusammen hängen auch die frühzeitige Beratung über Trends und Veränderungen auf dem Bauelemente-Markt und die frühzeitige Einleitung notwendiger Korrekturmaßnahmen.
5: Ein Fertigungs-Dienstleister achtet bereits in der Layoutphase einer elektronischen Komponente auf die fertigungsgerechte Entwicklung (Design for Manufacturing). So werden frühzeitig zeit- und kostenaufwändige Korrekturen vermieden.
6: Ein Dienstleister mit vielen Kunden kann eine moderne und aufwändige Ausstattung auch für kleine Stückzahlen nutzen, inklusive der Bestückung mit Ball Grid Array-Bauteilen (BGA) oder dem Einsatz kleinster Bauformen, wie 0201. Damit verbunden sind Testverfahren mit modernen AOI- und Röntgenanlagen, die sich erst bei einem größeren Fertigungsvolumen rechnen.
7: Die Amortisation einer eigenen Elektronikfertigung oder -entwicklung für Leiterplatten dauert meistens viel zu lange. Zusätzlich ist die Finanzierung solcher (und nicht fest planbarer) Investitionen oft besonders schwierig.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Ihlemann AG aus Braunschweig richtet sich als EMS-Dienstleister (Electronic Manufacturing Services) vor allem an mittelständische Unternehmen mit besonders hohen Ansprüchen an die Entwicklung und Fertigung hochwertiger und technisch komplexer Baugruppen und Geräte. Mit ca. 200 Mitarbeitern und über 30 Jahren Erfahrung ist die Ihlemann AG einer der größten EMS-Dienstleister in Deutschland. Kunden sind OEMs aus Industrie, Automation, Medizintechnik, Bildverarbeitung, Embedded Systeme, Umwelt- und Gebäudetechnik sowie Elektromobilität.
Ortgies Communications
Martin Ortgies
In den Mühlenmorgen 15
38154
Königslutter
info(at)ortgies.com
+49 (0) 5353 / 910 95 32
http://marketing-fuer-b2b.de/
Datum: 20.09.2010 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 260636
Anzahl Zeichen: 2401
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Richter
Stadt:
Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 - 3198 - 0
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 381 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erstmals Leiterplatten entwickeln und fertigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ihlemann AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Elektronische Baugruppen werden immer komplexer und benötigen trotzdem immer weniger Platz. Sie stellen die Elektronik-Fertigung allerdings vor besondere Herausforderungen, weil sie eine sehr hohe Qualität erfordern, hocheffiziente und präzise Fertigungsanlagen und sehr viel Know-how, um die geri
Elektronikfertigung durch spezialisierten Dienstleister ...
Deutsche Industrie-Unternehmen sehen ihre Perspektive vor allem im Ausbau ihres Innovationsvorsprungs. Die geforderten hohen Innovationszyklen in der Elektronikentwicklung und Elektronikfertigung können durch Kooperation mit spezialisierten Dienstleistern für Electronic Manufacturing Services (EMS
Ihlemann erweitert Servicepalette für EMS-Dienstleistungen ...
Braunschweig, 02.08.2010 - Die Ihlemann AG hat ihre Servicepalette für EMS-Dienstleistungen erweitert: Röntgenkontrollen, Lötprofil für hochanspruchsvolle Boards optimieren und andere Services können von OEMs als Dienstleistung genutzt werden. Die Ihlemann AG aus Braunschweig hat sich auf die
Weitere Mitteilungen von Ihlemann AG
Kabelverbindung zum Display mit Steckverbinder Hirose DF14 Serie ...
Dieser Kabelsatz KAB-DF14-20S-1.25C-0500RK bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell und einfach eine Ver- bindung zwischen einem Display mit einem Steckverbinder der Hirose Serie DF14 und einem beliebigen Grafikboardsteckverbinder herzustellen. Wir liefern Ihnen ein Twisted Pair Rundkab
Auf dem Weg zur „All electric society“ ...
Zurzeit hängen bereits mehr als 50 Prozent der gesamten deutschen Industrieproduktion und über 80 Prozent der Exporte von der Elektro- und Informationstechnik ab. In der Branche spricht man bereits von dem „Zweiten Stromzeitalter“. Während das erste in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts durc
Oranier Küchentechnik auf der Focus Küche&Bad 2010: Dunstabzugshauben mit neuer Motoren-Generation - Graue CLEAN-UP-Emaillierung bei Einbaubacköfen - Geschirrspüler mit LIFTMATIK-Technologie ...
Auf der diesjährigen Focus Küche & Bad, der Fachmesse für die nationale und internationale Küchen- und Badbranche in Hiddenhausen, die vom 18. bis 23. September 2010 ihre Tore öffnet, wird die Oranier Küchentechnik GmbH mit aktuellen Trends und mehreren Produktneuheiten vertreten sein. &q
Transcend startet Microsite zum Thema"Green IT" ...
Im selben Maße, wie die Technologie sich zunehmend weiterentwickelt und IT-Produkte immer leistungsfähiger werden, werden auch die Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz der High-End-Geräte immer wichtiger. Strom wird größtenteils aus wertvollen Rohstoffen gewonnen und die Verbrennung dies




