Junge Leser für die Zeitung - Verleger starten nationale Initiative beim BDZV-Kongress in Essen
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Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) hat sich heute beim Jahreskongress der
Organisation in Essen einhellig dafür ausgesprochen, das Engagement
für junge Zielgruppen zu einer zentralen Aufgabe zu machen. Zu diesem
Zweck wurde die neue Gesellschaft "Jule - Initiative junge Leser
GmbH" gegründet. Konzipiert ist "Jule" als Netzwerk und
Wissensdatenbank zum Thema Kinder- und Jugendangebote der Zeitungen.
Gesellschafter sind der BDZV (Berlin). und die TBM Marketing GmbH
(Burgwedel).
Die Verlage sehen die Entwicklung der Zeitungsreichweiten bei
jungen Lesern als eine der großen Herausforderungen für die Zukunft.
Der Ideengeber für die Initiative, BDZV-Vizepräsident Hans-Georg
Schnücker, zugleich Sprecher der Verlagsgruppe Rhein Main, mahnte die
Branche: "Angesichts der Vielzahl und Verfügbarkeit
unterschiedlichster Medien werden Kinder und Jugendliche nicht mehr
automatisch zu Zeitungslesern. Wir müssen sie erst für unser Medium
gewinnen."
Schnücker wies darauf hin, dass Kinder und Jugendliche, die
regelmäßig Zeitung lesen, nicht nur in Schule und Berufsausbildung
bessere Leistungen erbringen und ihren nichtlesenden Altersgenossen
häufig weit voraus seien. Obendrein steige mit der frühen
regelmäßigen Lektüre die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen
auch als Erwachsene Zeitungen lesen und abonnieren würden. Dies
belegten verschiedene Studien aus dem In- und Ausland.
Ziel von "Jule" ist die Identifizierung effizienter Maßnahmen zur
Gewinnung junger Leser. Basis ist eine kontinuierlich lernende
Wissensdatenbank, auf die alle teilnehmenden Verlage zugreifen und
sich über erfolgreiche Strategien sowie über Konzepte, Ideen, Trends,
Erfahrungen, Analysen, Erkenntnisse austauschen können.
Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de
Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de
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Datum: 21.09.2010 - 11:14 Uhr
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Essen
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