Fahrgäste entwerfen Zug-Innenräume: Bombardier zeichnet auf der InnoTrans Gewinner des YouRail Des

Fahrgäste entwerfen Zug-Innenräume: Bombardier zeichnet auf der InnoTrans Gewinner des YouRail Design-Wettbewerbes aus

ID: 261678
(Thomson Reuters ONE) -


Webbasierte "offene Innovation" ist mit 4.300 Einsendungen und 2.500
registrierten Community-Mitgliedern ein großer Erfolg

BERLIN--(Marketwire - September 21, 2010) - Im Rahmen der InnoTrans 2010 hat
Bombardier Transportation heute die besten Entwürfe des Design-Wettbewerbs
"YouRail - Visions of Modern Transportation" ausgezeichnet.

Der erste Preis ging an den Russen Svyatoslav Saakyan, der sich im Alltag in
seinem Design-Studio in Moskau auf den Automobil-Bereich konzentriert. Sein
Entwurf für einen Zug-Innenraum für die Mittel-und Langstrecke überzeugte die
Jury auf Anhieb: Das Konzept sieht eine flexible Raumgestaltung mit beweglichen
Stühlen und Tischen vor, zudem großzügige Ruhezonen und Freiflächen sowie viel
Tageslicht aus großen Fenstern. "Ich bin dankbar, dass Bombardier einen solch
interessanten Wettbewerb ins Leben gerufen hat und damit kreative Köpfe
unterstützt", so Svyatoslav Saakyan. "Besonders gefällt mir, dass ich mich auf
der Online-Plattform mit anderen jungen Designern aus der ganzen Welt vernetzen
und austauschen kann." Der glückliche Gewinner nahm seine Auszeichnung inklusive
eines Schecks über 2.000 Euro aus den Händen von André Navarri, President und
COO von Bombardier Transportation, entgegen.

Den zweiten Preis erhielt Stefano Ivan Scarascia aus Italien, der mit seinem
Entwurf gleich zwei Auszeichnungen gewann: Den Preis des Bombardier-Präsidenten
("President's Choice") und den "Community Award", die erste Wahl der
YouRail-Internet-Gemeinde. Der Design-Absolvent sieht in seinem Konzept
"Sawtooth" vor, dass Fahrgäste in U-Bahnen stehen können - und zwar ohne sich an
Haltestangen festzuhalten. "Diese Idee hat mich absolut überzeugt. Sie ist
innovativ und platzsparend und somit perfekt für U-Bahnen, die in Stoßzeiten
möglichst viele Personen transportieren müssen", so André Navarri. "Wir sind


begeistert, wie viele kreative Ideen die Teilnehmer des Wettbewerbs
zusammengetragen haben, und das durchgehend mit einer hohen gestalterischen
Qualität."

Der Wettbewerb wurde initiiert von Martin Ertl, Chief Innovation Officer,
Bombardier Transportation. Das innovative Projekt startete im November 2009 und
richtete sich an junge Designer und Design-Begeisterte, die auf einer
interaktiven Online-Plattform ihre Ideen für die Innenraumgestaltung von Zügen
zur Diskussion stellen konnten. Bombardier ist das erste Unternehmen der
Bahnindustrie, das mit einem solchen Projekt Internetnutzer in die zukünftige
Gestaltung von Zügen einbindet.

"Die Plattform bleibt als Netzwerk weiterhin bestehen und wir planen bereits
neue Aktionen", so Ertl. "Wir ziehen für unsere zukünftige Arbeit wertvolle
Anregungen aus den eingereichten Konzepten."

Eine begleitende Präsenz in Social Media-Kanälen wie Facebook und Twitter half
dabei, in relativ kurzer Zeit weltweit eine große Aufmerksamkeit für den
Wettbewerb zu generieren. Insgesamt wurden in dem Verfahren, das auch als offene
Innovation ("open innovation") bekannt ist, 4.300 Designs in verschiedenen
Kategorien eingereicht. Die Community zählte zuletzt über 2.500 registrierte
Mitglieder.

"Der Erfolg des Wettbewerbs hat uns davon überzeugt, wie wertvoll interaktive
Kanäle und Social Media für unsere Arbeit sind", so Sharon Christians, Vice
President Communications and Public Affairs, Bombardier Transportation und
Mitglied der YouRail-Jury. "Innovative Online-Plattformen machen einen direkten
Austausch mit den Fahrgästen möglich. Das ist wichtig, um die breite
Öffentlichkeit auf die Rolle des Schienenverkehrs in einer nachhaltigen Zukunft
mit weniger Kohlenstoffdioxid-Ausstoß aufmerksam zu machen."

Die Jury bestand aus Mitgliedern der Geschäftsleitung von Bombardier
Transportation und externen Branchen-Experten. Insgesamt wurden Preise im Wert
von 10.000 Euro überreicht.

Weitere Informationen und alle Gewinner-Entwürfe finden Sie unter
http://yourail-design.bombardier.com

Zu Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist ein weltweiter Marktführer in der
Schienenverkehrs-technologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der
Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und
Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen.
BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie,
Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie,
schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs.
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in
über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind
rund um den Globus unterwegs.

Zu Bombardier

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2010) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,4
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.

BOMBARDIER und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer
Tochtergesellschaften.

Für weitere Informationen

Nordamerika: +1 450 441 3007
Kanada
Marc-André Lefebvre,marc-andre.lefebvre@ca.transport.bombardier.com
USA
Maryanne Roberts,maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com

Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa: +49 30 98607 1134
Heiner Spannuth,heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com

Nordische Länder: +46 10 852 5062
Jonny Hedberg,jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com

Russland: +7 495 775 1830
Alexander Bocharov,alexander.bocharov@ru.transport.bombardier.com

Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder: +44 1332
266470
Neil Harvey,neil.harvey@uk.transport.bombardier.com

Benelux: +49 30 98607 1141
Janet Olthof,janet.olthof@de.transport.bombardier.com

Frankreich: +33 6 07 78 95 38
Anne Froger,anne.froger@fr.transport.bombardier.com

Südeuropa, Brasilien und Indien: +35 1 919 693 728
Luis Ramos,luis.ramos@pt.transport.bombardier.com

www.theclimateisrightfortrains.com

www.innotrans.bombardier.com


[HUG#1445864]








This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Transportation via Thomson Reuters ONE


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nennwertreduktion und Vernichtung von Aktien Börsen-Zeitung: Spielball Irland, Kommentar zur geglückten Anleiheauktion von Carsten Steevens
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 21.09.2010 - 19:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 261678
Anzahl Zeichen: 7753

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Montréal, Québec



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fahrgäste entwerfen Zug-Innenräume: Bombardier zeichnet auf der InnoTrans Gewinner des YouRail Design-Wettbewerbes aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bombardier Transportation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bombardier Transportation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z