Barack Obama und die Macht der Worte

Barack Obama und die Macht der Worte

ID: 262044

Barack Obama und die Macht der Worte



(pressrelations) - Neues Buch im VS Verlag entschlüsselt das Erfolgsgeheimnis der Reden und PR-Kampagnen von Barack Obama Wiesbaden, 22.09.2010. Mit einer ungeahnt kämpferischen Rede hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im Schlagabtausch mit SPD-Chef Sigmar Gabriel in der aktuellen Haushaltsdebatte im Bundestag präsentiert. Laut Spiegel Online vom 15.09.2010 reicht schöne Sprache jedoch nicht aus, um ein solches Rededuell für sich zu entscheiden. Was aber macht eine erfolgreiche Rede aus? Inhalt, Form oder Emotionen? Antworten liefert das neue Buch von Herausgeber Jürgen Weibler, das gerade im Wiesbadener VS Verlag erschienen ist: "Barack Obama und die Macht der Worte".

Worte können Menschen bewegen, Worte können aber auch im Nichts verhallen. Was macht den entscheidenden Unterschied? Jürgen Weibler hat Beiträge initiiert, die diesem Phänomen anhand des erfolgreichsten Redners der Gegenwart auf den Grund geht: "Barack Obama hat eine Welle der Faszination ausgelöst. Wie wenige vor ihm hat er durch die Kraft seiner Reden und seiner körperlichen Präsenz die Weltöffentlichkeit in kurzer Zeit in seinen Bann gezogen." Grund genug für Jürgen Weibler, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität in Hagen, dem Erfolg dieser Reden systematisch nachzuspüren.

In insgesamt 10 Beiträgen beschäftigen sich Wissenschaftler verschiedener deutschsprachiger Universitäten mit der charismatischen Kraft von Obamas Reden und deuten das "Erfolgsgeheimnis" seiner beispiellosen Kampagnen. Das Buch liefert, ausgehend von den entscheidenden Reden zwischen 2007 und 2009, eine Entschlüsselung des rhetorischen Erfolgs Obamas aus unterschiedlichen Perspektiven. Zusätzlich werden unabhängig von der Person Barack Obama zentrale Grundprinzipien einer erfolgreichen Führung und professionellen Kommunikation in Wirtschaft wie Gesellschaft identifiziert. Deutlich wird, dass sich Person, Botschaft, Präsentation und Zeit(geist) schlüssig miteinander verbinden müssen. Es wird aber auch gezeigt, wie dies im Einzelnen ausgestaltet sein muss ? angefangen von der Wahl und Reihenfolge der Worte, ihrer zielgruppenbezogenen Ausrichtung und geschickten Präsentation bis hin zur klugen Entwicklung von sich selbst verstärkenden Internetkampagnen.



Weitere Informationen:
www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17505-8/Barack-Obama-und-die-Macht-der-Worte.html

Materialien zum Herunterladen:
Pressemitteilung | Logo VS Verlag
Buchcover | Buchinformation

VS Verlag ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.


Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 ? 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 ? 451
karen.ehrhardt@vs-verlag.de| www.vs-verlag.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Versagung des Anspruchs eines Milchkonzerns auf Unterlassung der öffentlichen Verwendung des Begriffs 'Gen-Milch' nicht verfassungswidrig Carsharing immer beliebter - GRÜNE fordern zur weiteren Stärkung Imagekampagne
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.09.2010 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 262044
Anzahl Zeichen: 3192

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Barack Obama und die Macht der Worte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Springer Fachmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Springer Fachmedien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z