Barack Obama und die Macht der Worte
ID: 262044
Barack Obama und die Macht der Worte
Worte können Menschen bewegen, Worte können aber auch im Nichts verhallen. Was macht den entscheidenden Unterschied? Jürgen Weibler hat Beiträge initiiert, die diesem Phänomen anhand des erfolgreichsten Redners der Gegenwart auf den Grund geht: "Barack Obama hat eine Welle der Faszination ausgelöst. Wie wenige vor ihm hat er durch die Kraft seiner Reden und seiner körperlichen Präsenz die Weltöffentlichkeit in kurzer Zeit in seinen Bann gezogen." Grund genug für Jürgen Weibler, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität in Hagen, dem Erfolg dieser Reden systematisch nachzuspüren.
In insgesamt 10 Beiträgen beschäftigen sich Wissenschaftler verschiedener deutschsprachiger Universitäten mit der charismatischen Kraft von Obamas Reden und deuten das "Erfolgsgeheimnis" seiner beispiellosen Kampagnen. Das Buch liefert, ausgehend von den entscheidenden Reden zwischen 2007 und 2009, eine Entschlüsselung des rhetorischen Erfolgs Obamas aus unterschiedlichen Perspektiven. Zusätzlich werden unabhängig von der Person Barack Obama zentrale Grundprinzipien einer erfolgreichen Führung und professionellen Kommunikation in Wirtschaft wie Gesellschaft identifiziert. Deutlich wird, dass sich Person, Botschaft, Präsentation und Zeit(geist) schlüssig miteinander verbinden müssen. Es wird aber auch gezeigt, wie dies im Einzelnen ausgestaltet sein muss ? angefangen von der Wahl und Reihenfolge der Worte, ihrer zielgruppenbezogenen Ausrichtung und geschickten Präsentation bis hin zur klugen Entwicklung von sich selbst verstärkenden Internetkampagnen.
Weitere Informationen:
www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17505-8/Barack-Obama-und-die-Macht-der-Worte.html
Materialien zum Herunterladen:
Pressemitteilung | Logo VS Verlag
Buchcover | Buchinformation
VS Verlag ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 ? 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 ? 451
karen.ehrhardt@vs-verlag.de| www.vs-verlag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.09.2010 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 262044
Anzahl Zeichen: 3192
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Barack Obama und die Macht der Worte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Springer Fachmedien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).