Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Freiburg eröffnet

Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Freiburg eröffnet

ID: 263979

Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Freiburg eröffnet

Händler Ehret arbeitet CO2-neutral



(pressrelations) -
Das Wichtigste in Kürze
- Eröffnung des zweiten nachhaltigen Händlerbetriebes in Deutschland
- Umsetzung des europaweiten Toyota-Programms "Sustainable Retailer"
- Zusammenarbeit mit der DEKRA

Freiburg, 24. September 2010. Im Rahmen einer Feierstunde wurde gestern in Freiburg Deutschlands zweiter komplett nachhaltiger Toyota-Betrieb, das Autohaus Ehret, eröffnet. Neben dem Oberbürgermeister der "Grünen Stadt", Dr. Dieter Salomon, war auch der Präsident von Toyota Deutschland, Toshiaki Yasuda gekommen, um der Familie Ehret zu gratulieren. Das Autohaus ist Teil einer europäischen Initiative, das gesamte Händlernetz in Europa nachhaltiger zu machen. Damit ist Toyota der erste Automobilhersteller mit einer Umweltinitiative auf Händlerebene. Für Toyota ist es Teil seines Selbstverständnisses, sich neuen Herausforderungen zu stellen und alles dafür zu tun, die Auswirkungen seines Handelns auf die Umwelt zu reduzieren.

Toshiaki Yasuda dankte in seiner Rede dem Autohaus Ehret für sein langjähriges und unermüdliches Engagement seit fast vier Jahrzehnten. Mit der Eröffnung des neuen Autohauses in Freiburg, "sind Sie nicht nur Vorbild für andere Toyota-Betriebe im Bereich Energieeffizienz und Ökologie, sondern für die gesamte Branche".

Dr. Ivo Mersiowsky, Leiter des Bereiches Nachhaltigkeitsmanagement bei der DEKRA zeigte sich beeindruckt vom Toyota-Engagement: "Schon bei dem ersten nachhaltigen Toyota-Autohaus-Neubau Schultheiß in Weil am Rhein hat Toyota neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen gesetzt. Auch hier in Freiburg wurde neben Energieeinsparung durch gute Gebäudedämmung und den Einsatz erneuerbarer Energien in vorbildlicher Weise auch auf Themen wie Wassermanagement geachtet. Die noch laufende BREEAM-Bewertung lässt daher ein sehr gutes Ergebnis erwarten."

Die Bewertung eines Gebäudes nach dem BREEAM-System gibt Aufschluss über die Leistung eines Gebäudes unter Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Nutzung. Geprüft werden folgende Bereiche: Energie- und Wasserverbrauch, Verschmutzung, Abfall und Materialien, Flächennutzung, Verkehr sowie Management und Gesundheit und Wohlbefinden.



Wesentliche Merkmale des Neubaus in Freiburg sind eine Photovoltaikanlage mit einer Leistungsspitze von 25 Kilowatt, ein begrüntes Dach von 1.300 Quadratmetern mit einer 60-prozentigen Wasserrückhaltung sowie einer 100-prozentigen Niederschlagsversickerung. Geheizt wird mit einer Pelletheizung, das Wasser für die Waschanlage wird durch Sonnenenergie aufbereitet. Auch in Freiburg konnte auf eine energieintensive Klimaanlage verzichtet werden: Die Ausstellungsräume werden durch eine nächtliche automatisierte Durchlüftung klimatisiert. Zudem ist das ganze Gebäude barrierefrei gebaut worden.

Auch für Bestandsbauten hat DEKRA mit Toyota Kriterien für das Programm mit dem Namen "Nachhaltiges Autohaus" erarbeitet: In Anlehnung an BREEAM werden dort neben der Energieeffizienz die Kriterien Energie- und Wassernutzung sowie Gesundheitsschutz und Wohlbefinden bewertet, die in das Beurteilungssystem einfließen. Die Klassifizierung A bis E ist dem bekannten System für Elektrogeräte entliehen. Die Systematik basiert dabei auf Prozessen aus Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen.


http://www.toyota.de/Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Flügeltürer startet erstmals bei VLN-Lauf Toyota produziert kleines Hybridmodell in Frankreich
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.09.2010 - 21:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 263979
Anzahl Zeichen: 3651

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 291 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Freiburg eröffnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Toyota (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Toyota hat seine Allradlegende Land Cruiser überarbeitet ...

Mehr als 60 Jahre nach seinem Debüt ist die Anziehungskraft des Toyota Land Cruiser ungebrochen. Wohl kein anderes Modell steht so uneingeschränkt für Robustheit, Langlebigkeit und Geländetauglichkeit wie, die unverwüstliche Toyota Allradlegen ...

Ein Pionier wird 20 ...

Toyota RAV4 - eine Erfolgsgeschichte Das Wichtigste in Kürze: - 1994 - Premiere auf dem Genfer Automobilsalon - Mehr als fünf Millionen verkaufte Fahrzeuge - Vierte Generation des RAV4 - geräumig, komfortabel, zuverlässig Mit der Pre ...

Toyota erfolgreichste Marke im TÜV-Report 2013 ...

29 Modelle unter den Top 50 Das wichtigste in Kürze: Platz eins für den Toyota Prius bei den vier- bis fünfjährigen Fahrzeugen 20 Mal in den Top 10 der fünf Altersklassen Beleg für Langzeitqualität und Zuverlässigkeit ...

Alle Meldungen von Toyota


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z