Best Ager und Silver Surfer / "Online-Tageszeitungen werden von mehr als einem Drittel der Onli

Best Ager und Silver Surfer / "Online-Tageszeitungen werden von mehr als einem Drittel der Online-Senioren regelmäßig gelesen"

ID: 265291
(ots) -
Schon heute sind mehr als 30 Millionen Deutsche über 50 Jahre alt,
und im Jahr 2060 wird es schon jeder Zweite sein. Dieser begonnene
demographische Wandel führt schon heute dazu, dass sich einzelne
Marktsegmente im Hinblick auf Zielgruppen- und Umsatzprofile deutlich
verändern.

Immer mehr Best Ager bewegen sich digital. Die Altersgruppe 50plus
verzeichnet laut (N)ONLINER Atlas 2010 mit 4,7 Prozentpunkten,
gegenüber dem Vorjahr, das höchste Wachstum aller Gruppen.

Daher verwundert es nicht dass diese Altersgruppe auch bei der
Nutzung sozialer Netzwerke immer stärker an Bedeutung gewinnt. Die
Studie "Older Adults and Social Media" des
Marktforschungsunternehmens Pew Internet & American Life Project
weist alleine für den Zeitraum April 2009 bis Mai 2010 eine
Verdopplung der Nutzerzahlen sozialer Netzwerke in dieser Gruppe aus.
Erkennbar sind das für Medienhäuser große Herausforderungen, vor
allem aber ganz besonders große, zusätzliche Wachstumschancen.

Eine Sonderauswertung der WWW-Benutzer-Analyse W3B (April/Mai
2010) durch Fittkau & Maaß Consulting zum Thema: "Senioren im
Internet", mit 15.797 befragte Internet-Senioren (60 Jahre plus),
kommt zu folgenden Ergebnissen:

- Die dynamischen Veränderungen in der Struktur der
deutschsprachigen Internet-Nutzerschaft werden besonders
eindrucksvoll in der Alterspyramide dokumentiert: So ist der Anteil
der über-60-Jährigen allein in den vergangenen acht Jahren um mehr
als 10 Prozentpunkte gestiegen. Waren 2002 noch weniger als 5% der
Internet-Nutzer 60 Jahre oder älter, so sind es heute schon über 15%.

- Die Online-Senioren rücken immer mehr in den Fokus des
Interesses vieler Online-Verantwortlicher - nicht zuletzt aufgrund
ihrer Einkommenssituation: Im Vergleich zum Internet-Durchschnitt
können die "Silver Surfer" über ein deutlich höheres persönliches


Netto-Monatseinkommen verfügen.

- Die Einsatzbereiche des Internet durch die Senioren sind so
vielfältig wie das Medium selbst. Vor allem als Informationsquelle
wird es von der Zielgruppe »60 plus« genutzt, aber auch zum
Kommunizieren und zum Einkaufen. Zwar finden sich unter den
Online-Senioren weniger aktive Online-Shopper als im
Internet-Durchschnitt. Doch immerhin geben über zwei Drittel der
Silver Surfer das Einkaufen als Online-Nutzungsziel an.

- Online-Senioren nutzen aktiv redaktionelle Angebote im World
Wide Web. Vor allem Web Sites zum Thema Finanzen/Börse/Aktien sowie
Online-Wirtschaftsmagazine zählen viele Silver Surfer zu ihrem
regelmäßigen Nutzerkreis. Online-Tageszeitungen werden von mehr als
einem Drittel der Online-Senioren regelmäßig gelesen.

Das Expertenforum: "Best Ager & Silver Surfer!" der VDZ Akademie
nimmt die Entwicklung zum Anlass, diese Zielgruppe in ihren Facetten
und Ausprägungen genauer zu betrachten. Experten aus Print wie Online
schildern am 26. Oktober 2010 in Hamburg ihre Erfahrungen, zeigen
Best-Practice-Beispiele und diskutieren die Erfolgstrends und
Geschäftsmodelle in diesem Zielgruppensegment.

Teilnehmer erfahren von ausgewiesenen Praktikern aus den Häusern:
Axel Springer, Gruner + Jahr, Bauer Media Group, Bayard Mediengruppe
Deutschland, Klambt-Zeitschriften Verlag, TNS Infratest und
PricewaterhouseCoopers, wie Sie Ihre Produkte, Dienste und
Geschäftsmodelle "demographiefest" machen!

Die Eröffnungskeynote hält Hiroyuki Murata, einer der weltweiten
Experten zum "Markt 50plus", aus Tokio/Japan.

Das komplette Programm und weitere Hintergrundinformationen
erhalten Sie im Internet unter:

http://www.presseportal.de/go2/Best_Ager_Silver_Surfer

oder bei:

Bettina Heiroth
VDZ Akademie GmbH
Tel: +49 (30) 72 62 98-113
E-Mail: b.heiroth@vdz-akademie.de
Internet: www.vdz-akademie.de



Pressekontakt:
Peter Klotzki
Geschäftsführer Kommunikation
VDZ Akademie GmbH
Tel: +49 (30) 72 62 98- 162
E-Mail: p.klotzki@vdz.de
Internet: www.vdz-akademie.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   PHOENIX-Programmhinweis: Sonntag, 10. Oktober 2010, 13.00 Uhr - FORUM PARISER PLATZ:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.09.2010 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 265291
Anzahl Zeichen: 4495

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Best Ager und Silver Surfer / "Online-Tageszeitungen werden von mehr als einem Drittel der Online-Senioren regelmäßig gelesen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VDZ Akademie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VDZ Akademie GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z