Neu-PC von Software-Unrat befreien / Windows 7-Aktivierung austricksen

Neu-PC von Software-Unrat befreien / Windows 7-Aktivierung austricksen

ID: 266022
(ots) - Wer einen neuen PC kauft, bekommt meist nicht nur
Windows 7 vorinstalliert, sondern haufenweise unerwünschte Werbung.
Zuverlässig wird man sie los, indem man Windows kurzerhand
neuinstalliert, doch dann steht die lästige Zwangsaktivierung im
Weg. Mit einem einfachen Trick lässt sie sich aber umgehen, schreibt
das Themenheft "c't ratgeber Windows 7", das ab heute im Handel
erhältlich ist.

Kaum läuft der neue PC, schon ärgert die Werbung: Im Browser
finden sich haufenweise Werbe-Lesezeichen und im Startmenü diverse
Test- und Demoversionen. Zu allem Überfluss erscheinen ständig
Popup-Fenster mit der Aufforderung, sich für irgendwas zu
registrieren oder irgendwelche Programme zu kaufen. Man kann
versuchen, alles Überflüssige über die Systemsteuerung zu
deinstallieren, doch wirklich gründlich wird es nur durch eine
Neuinstallation.

Doch dann schlägt die Zwangsaktivierung zu. Microsoft rühmt sie
zwar als besonders einfach, die Realität sieht aber ganz anders aus:
"Die Zwangsaktivierung ist eine einzige Schikane", sagt c't-Redakteur
Axel Vahldiek, vor allem auf PCs mit vorinstalliertem Windows, weil
die Online-Aktivierung hier scheitert. "Schon der Tausch des
Mainboards oder des Arbeitsspeichers kann das Eintippen langer
Zahlenkolonnen erst ins Telefon und dann in den PC erfordern, die
Neuinstallation des Systems sowieso." Mit der richtigen Software, die
dem Themenheft beiliegt, sowie dem Inhalt einer Datei und einem
Schlüssel, der sich in den Tiefen des Systems versteckt, kann man den
Aktivierungszwang allerdings ein für alle Mal außer Kraft setzen.

Das Themenheft "c't ratgeber Windows 7" bietet als Handbuch-Ersatz
einen umfassenden Überblick zum neuen Microsoft-Betriebssystem und
liefert viele Praxistipps. Die Heft-DVD enthält unter anderem eine
kostenlose Software-Grundausstattung. Im Internet kann man das


Themenheft unter www.ctspecial.de versandkostenfrei für 8,90 Euro
bestellen.

Die Pressemeldungen der Heise Medien Gruppe können unter
www.heise-medien.de/presseinfo im Internet abgerufen werden.



Pressekontakt:
c't
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde@heise-medien.de

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Datum: 29.09.2010 - 10:30 Uhr
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