'aspekte'-Literaturpreis 2010 geht an Dorothee Elmiger 32. Preisverleihung auf der Frankfu

'aspekte'-Literaturpreis 2010 geht an Dorothee Elmiger 32. Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse

ID: 266547

aspekte"-Literaturpreis 2010 geht an Dorothee Elmiger 32. Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse



(pressrelations) -
Die Gewinnerin des ZDF-"aspekte"-Literaturpreises für das beste literarische Debüt des Jahres 2010 steht fest: Die Auszeichnung geht an Dorothee Elmiger für ihren Roman "Einladung an die Waghalsigen". Der Preis wird am Donnerstag, 7. Oktober, um 11.00 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse am Verlagsstand überreicht.

In ihrem Debüt erzählt Dorothee Elmiger von zwei rebellischen Schwestern, die sich der fatalen Endzeitstimmung einer untergehenden Welt widersetzen. In einer Trümmerlandschaft rufen sie traumatische Visionen hervor und erfinden eigensinnig die Welt und die Sprache neu. Mit dem Roman "Einladung an die Waghalsigen", der im Dumont Verlag erschienen ist, erobert die 25-jährige Autorin aus der Schweiz, die souverän über unterschiedlichste Tonlagen verfügt, neues Terrain.

Der "aspekte"-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 32. Mal vergeben. Er ist mit 10 000 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingswerke. Der Jury gehören prominente Literaturkritiker aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an: Pia Reinacher, freie Kritikerin aus Zürich, Anton Thuswaldner, Salzburger Nachrichten, Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Hajo Steinert, Deutschlandfunk Köln, und Wolfgang Herles, Leiter des ZDF-Kulturmagazins "aspekte".

Am Freitag, 8. Oktober, 00.00 Uhr, werden die Preisträgerin und ihr Erstlingswerk im ZDF-Magazin "aspekte" vorgestellt. Am Sonntag, 10. Oktober, 10.30 Uhr, spricht "aspekte"-Chef Wolfgang Herles mit Dorothee Elmiger auf dem Blauen Sofa. Das steht wie in jedem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse im Übergang von Halle 5.1 zu Halle 6.1.


ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Polymere in der Biomedizin und Elektronik curasan AG erhält Fördermittel für europäisches Forschungsprojekt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.09.2010 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 266547
Anzahl Zeichen: 2033

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'aspekte'-Literaturpreis 2010 geht an Dorothee Elmiger 32. Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DFB-Pokal bis 2030 auch weiterhin live im ZDF ...

Live-Spiele im DFB-Pokal der Männer werden auch in den Jahren 2026 bis 2030 live im ZDF zu sehen sein. Im Rahmen der vom DFB durchgeführten Ausschreibung der Medienrechte am DFB-Pokal 2026/27 bis 2029/30 hat der DFB der SportA, der Sportrechte-Agen ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z