RTL im September mit Abstand die Nr. 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

RTL im September mit Abstand die Nr. 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 267737
(ots) - Starker Seasonauftakt: Mit einem Marktanteil von 18,8
Prozent lag RTL im September 2010 bei den jungen Zuschauern (14-49
Jahre) weit vor ProSieben (11,9 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (8,3 %).
Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 14,5 Prozent Marktanteil klar
auf Platz 1 vor ARD (12,5 %) und ZDF (11,4 %). Damit war der
September der bisher erfolgreichste Monat für RTL in diesem Jahr.

Bei den 20 - 59-jährigen Zuschauern lag RTL mit einem Marktanteil
von 17,6 Prozent ebenfalls vor allen anderen Sendern: Sat1 (11,3 %),
ProSieben (9,1 %), ARD (8,4 %), VOX (8,1 %), ZDF (7,7%).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) lagen im September mit 36,1 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14-49 Jahre) erneut mit deutlichem Vorsprung vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (30,6 %).

Einen herausragenden Start feierte die vierte Staffel der
Eventshowreihe "Das Supertalent" bei RTL: Bis zu 7,81 Millionen
Zuschauer ab 3 Jahre sahen die Talentsuche mit Dieter Bohlen, Sylvie
van der Vaart und Bruce Darnell. Beim jungen Publikum erreichte die
Sendung bis zu 38,5 Prozent Marktanteil. Sehr beliebt war im
September auch der Quiz-Klassiker "Wer wird Millionär?" mit Günther
Jauch, die Show erreichte bis zu 20,9 Prozent Marktanteil (14-49
Jahre). Das Comedy-Liveprogramm "Martin Rütter Live: Hund - Deutsch,
Deutsch - Hund" sahen 20,6 Prozent der jungen Zuschauer und 21,5
Prozent waren beim Comedyprogramm "Mirja Boes Live! Erwachsen werde
ich nächste Woche!" dabei. "Die 25 witzigsten TV Momente 2010" mit
Sonja Zietlow erreichten gute 21,7 Prozent Marktanteil und "Cindy aus
Mahrzahn & die jungen Wilden" startete erfolgreich mit 24,6 Prozent
Marktanteil bei den jungen Zuschauern.

Die Real Life Formate bei RTL waren im September bei den jungen
Zuschauern (14-49 Jahre) beliebt: "Rachs Restaurantschule" erreichte


bis zu 20,3 Prozent Marktanteil, die neue Staffel "Schwiegertochter
gesucht" mit Vera Int-Veen sahen bis zu 19,5 Prozent der 14- bis
49-Jährigen. Erfolgreich in die neue Season starteten "Die Super
Nanny" (bis zu 19,3 % MA) und "Raus aus den Schulden" (bis zu 19,9 %
MA) beim jungen Publikum.

Den Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Samuel Peter sahen am
11. September insgesamt 9,72 Millionen Zuschauer (MA: 48,3 %), 43,6
Prozent der jungen Zuschauer (14-49 Jahre) waren dabei. Insgesamt
6,31 Millionen Zuschauer (MA: 35,2 %) sahen am 26. September den
Grand Prix von Singapur, beim jungen Publikum erreichte das Rennen
31,7 Prozent Marktanteil.

Einen erfolgreichen Seasonauftakt verbuchten auch die US-Serien
bei RTL: "CSI: Miami" (bis zu 25,8 % MA), "Dr. House" (bis zu 23,1 %
MA), "Monk" (bis zu 22,0 % MA), "Bones - Die Knochenjägerin" (bis zu
19,9 % MA) und "CSI: Den Tätern auf der Spur" (bis zu 26,7 % MA)
waren alle mit neuen Folgen beim jungen Publikum (14-49 Jahre)
erfolgreich. Auch die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 -
Die Autobahnpolizei" war mit bis zu 22,7 Prozent Marktanteil bei den
jungen Zuschauern erfolgreich.

Das RTL-Nachmittagsprogramm kam auch im September auf starke
Quoten bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre): "Mitten im Leben"
erreichte bis zu 27,6 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 29,8 Prozent,
"Familien im Brennpunkt" bis zu 32,4 Prozent und "Die Schulermittler"
bis zu 24,1 Prozent Marktanteil.

Die RTL-Soaps sind beim jungen Publikum weiter beliebt: Im
September kam "Unter uns" auf bis zu 22,7 Prozent, "Alles was zählt"
auf bis zu 19,3 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf bis
zu 26,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die jungen Zuschauer (14-49 Jahre) informierten sich im September
bevorzugt bei RTL: "Punkt 6" (MA: 22,8 %), "Punkt 9" (MA: 20,0 %),
"Punkt 12" (MA: 24,2 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,5 %) und das "RTL
Nachtjournal" (MA: 17,5 %) lagen alle vor den entsprechenden
Konkurrenzformaten*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit
3,65 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter
der "Tagesschau" im Ersten (5,07 Mio. / 18,4 % MA) und lag vor
"heute" im ZDF (3,41 Mio. / 16,1 % MA)*.

Die Magazinsendungen bei RTL kamen im September ebenfalls auf gute
Marktanteile beim jungen Publikum (14-49 Jahre): "RTL Explosiv" mit
Janine Steeger erreichte im Schnitt 17,2 Prozent MA**, "Exclusiv -
Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 15,8 Prozent
(14-49). "stern TV" mit Günther Jauch sahen bis zu 23,6 Prozent und
"Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu 20,1 Prozent
der jungen Zuschauer (14-49 Jahre).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.10.2010, 28. - 30.09.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Mo - So., Stand: 30.09.2010 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Anke Eickmeyer
Telefon: 0221 / 456 74244
Fax: 0221 / 456 74291
anke.eickmeyer@rtl.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kress Awards 2010: Die Medienbranche trotzt der Krise mit Kreativität n-tv: 1,0 Prozent Marktanteil im September
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.10.2010 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267737
Anzahl Zeichen: 5715

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 613 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL im September mit Abstand die Nr. 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z