Optimierte Leserführung und klare Linien heben die Informationen hervor

Optimierte Leserführung und klare Linien heben die Informationen hervor

ID: 267959

Optimierte Leserführung und klare Linien heben die Informationen hervor

WirtschaftsWoche mit frischem Design zum 40.



(pressrelations) -
Am 4. Oktober 1970 erschien in Frankfurt erstmalig die Wirtschaftswoche unter diesem Titel und im Magazinformat. Seither hat sich das Wirtschaftsmagazin, das 1975 von dem Verleger Dieter von Holtzbrinck übernommen wurde und heute zur Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt gehört, stetig weiterentwickelt und auch gestalterisch immer wieder klare Akzente gesetzt.

Pünktlich zur Jubiläumsgabe am Montag, 4. Oktober erscheint die WirtschaftsWoche jetzt mit einem behutsam aufgefrischten Design: Art Director Holger Windfuhr und Zeitschriften-Designer Martin Dixon haben ein neues Layout geschneidert, das klassisch klare Linien setzt und die Informationen sowie die Inhalte betont.

Frisch eingeführt wurde eine Personalien-Seite und in erneuertem Gewand zeigt sich das Firmenregister, das auf vielfachen Leserwunsch wieder ins Blatt integriert wurde. Die Leser können sich ab Montag auch auf eine optimierte Leserführung freuen, so Chefredakteur Roland Tichy: "Das Illustrative wurde reduziert, das Informative ausgebaut. Man könnte auch sagen: Die Vorbereitungen auf den Geburtstag wurden genutzt, um die Wohnung gründlich aufzuräumen, ein paar Ecken auszufegen und neue Glanzlichter zu setzen."

Nach den drei vorangegangenen Jubiläumsheften, die sich jeweils einem der Jahrzehnte der bewegten Vergangenheit widmeten, unternimmt die WirtschaftsWoche am Montag, 4. Oktober, einen Blick in die Zukunft: Was erwartet uns die nächsten zehn Jahre? Zukunftsforscher entwickeln ihre Visionen, welche Zahlungsmittel wir künftig nutzen werden und wie viel Industrie es noch in Deutschland geben wird. Welche Branchen verschwinden und wie werden Unternehmen wie Google oder Apple die Welt beherrschen?

Achtung Redaktionen: Hoch aufgelöste Ansichten der Titel- und Innenseiten erhalten Sie per E-Mail an presse@wiwo.de.


Kontakt:
Franz Rother
stellvertretender Chefredakteur


Telefon +49 211 887-2117
Telefax +49 211 88797-2117
E-Mail: presse@wiwo.de

Die Stimme der wirtschaftlichen Vernunft ? 40 Jahre WirtschaftsWoche

Im Jahr 1970 erschien die Wirtschaftswoche erstmals in Frankfurt unter diesem Titel im Magazinformat. Hervorgegangen ist das Magazin aus dem 1926 von Gustav Stolper in Berlin gegründeten liberalen Wirtschaftsblatt "Der deutsche Volkswirt".

Unter der Regie des Verlegers Gerd Bucerius, der auch die Wochenzeitung "Die Zeit" verlegte, nahm die Erfolgsstory der WirtschaftsWoche ihren Anfang. Ihre Auflage stieg von zunächst 25.000 auf bald 77.000 Exemplare. Der neue Titel führte die Tradition seines berühmten Vorgängers fort: Verlegerisch übernahm schließlich 1975 Dieter von Holtzbrinck die WirtschaftsWoche, die kurz zuvor nach Düsseldorf gezogen war. Unter seiner Ägide erreichte die Auflage bald die magische Marke von 100.000 Exemplaren. Publizistisch gab Wolfram Engels dem Magazin eine marktwirtschaftliche Stimme, ein studierter Wirtschaftswissenschaftler und Urenkel von Friedrich Engels. Heute ist die WirtschaftsWoche mit einer Auflage von über 175.000 Heften und fast 1,1 Millionen Lesern das führende deutsche Wirtschaftsmagazin.


Über WirtschaftsWoche
Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte, weltoffene Wirtschaftsmagazin für Entscheider in Deutschland. An die 100 Redakteure, so viele wie bei keinem anderen Wirtschaftsmagazin, analysieren Woche für Woche die wesentlichen weltweiten Entwicklungen in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und im Management, in Technik und Wissenschaft.

Die Redaktion der WirtschaftsWoche stützt sich dabei auf eine ganze Reihe von Auslandsbüros, unter anderem in New York, Moskau, Peking, São Paulo, Brüssel, London, Paris und im Silicon Valley. Auf diese Weise erhalten die Leser in der Exportnation Deutschland hochaktuelle Informationen über die wichtigsten Liefer- und Absatzmärkte aus erster Hand und von kundiger Hand aufbereitet.

Ergänzt wird die Berichterstattung der WirtschaftsWoche durch das Online-Team von wiwo.de, das tagesaktuell Ereignisse und Ergebnisse präsentiert und analysiert. WirtschaftsWoche ist das Magazin für das globale Zeitalter.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Keine Vorratsdatenspeicherung in Europa gegen Journalisten Vor Pariser Autosalon: BUND kritisiert Versäumnisse bei Autowerbung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.10.2010 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267959
Anzahl Zeichen: 4619

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 452 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Optimierte Leserführung und klare Linien heben die Informationen hervor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WirtschaftsWoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WirtschaftsWoche Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2026 am 4. und 5. Februar 2026 ...
Am 4. und 5. Februar 2026 wird Schwäbisch Hall erneut zum Zentrum wirtschaftlicher Vordenkerinnen und Vordenker, wenn die WirtschaftsWoche zum renommierten Gipfeltreffen der Weltmarktführer einlädt. Unter dem Leitmotiv "Von den Besten lernen" treffen sich über 600 Spitzenkräfte aus In

WirtschaftsWoche verstärkt sich mit drei Top-Journalisten ...
Um die sehr erfreuliche Auflagenentwicklung weiter voranzutreiben, verstärkt sich die WirtschaftsWoche - das führende Wirtschaftsmagazin in Deutschland - mit drei neuen Kollegen: Daniel Goffart, bisher Chefkorrespondent bei Focus, wird neuer WiWo-Chefreporter in Berlin. Vom Tagesspiegel kommt Sonj

Der Deutsche Innovationspreis 2019 geht an Airbus, Celonis und Blickfeld ...
Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises 2019, der bereits zum zehnten Mal von WirtschaftsWoche, Accenture und EnBW verliehen wird, stehen fest: Die Unternehmen Airbus, Celonis und Blickfeld überzeugten die Jury mit ihrer außerordentlichen Innovationskraft und wurden im feierlichen Ambiente


Weitere Mitteilungen von WirtschaftsWoche


Außenhandel mit Brasilien ...
WIESBADEN - Im Zeitraum Januar bis Juli 2010 sind nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) die Ausfuhren nach Brasilien im Vergleich mit dem entsprechenden Zeitraum des Krisenjahres 2009 um 60,3% auf 6,0 Milliarden Euro gestiegen. Auch die Einfuhren aus Brasilien, wo am Son

LINDNER-Interview für die "Welt ...
Berlin. FDP-Generalsekretär CHRISTIAN LINDNER gab der "Welt" (heutige Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte DR. DANIEL FRIEDRICH STURM: Frage: Herr Lindner, warum beginnt die Regierung erst jetzt zu regieren? LINDNER: Es war falsch, dass wir Reformvorhaben nicht vor

1 1 DSL mit kostenloser Notebook-Flat ...
Montabaur, 1. Oktober 2010. Ab heute bietet die 11 Internet AG bei der Bestellung eines 11 Doppel-Flat-Tarifes mit Mindestlaufzeit eine kostenlose 11 Notebook-Flat mit UMTS-Stick zum sofort lossurfen. Die Nutzung ist dauerhaft komplett kostenfrei. Mit der 11 Notebook-Flat ist mobiles Surfen mit bi

Vor Pariser Autosalon: BUND kritisiert Versäumnisse bei Autowerbung ...
Berlin: Aus Anlass der Eröffnung des Pariser Autosalons (Mondial de l`Automobile, 2. bis 17. Oktober) hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) einer Reihe von Autoherstellern die Missachtung von EU-Vorgaben für die Autowerbung vorgeworfen. Eine vom BUND im September 2010 durch


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z