Von der haptischen Gewohnheit zur medienübergreifenden Neuerung: Das Buch ist und bleibt aktuell

Von der haptischen Gewohnheit zur medienübergreifenden Neuerung: Das Buch ist und bleibt aktuell

ID: 268916

Enrico Just von inzumi.comüber Veränderungen des Rezeptionsverhaltens durch digitale Medien und die Zukunft des Buches



(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 04. Oktober 2010__In der Hauptstadt des Buches versteht man sich auf das gedruckte Wort. Neben der größten Buchmesse der Welt beheimatet die Geburtsstadt von Goethe und Adorno die Deutsche Nationalbibliothek und viele traditionsreiche Verlagshäuser. Dass man dort zukunftsorientiert ist, zeigt sich am Beispiel des innovativen Online-Unternehmens inzumi.com, das mit seinem Print-on-Demand-Dienst die Brücke zwischen den digitalen Medien und dem gedruckten Buch schlägt. Enrico Just, Geschäftsführer der Frankfurter Spezialisten für personalisierte Reiseinformationen, sieht die Zukunft des Lesens in einer Kombination aus den altbewährten Druckwerken und neuen digitalen Medien.

"Digitale Lesegeräte sind auf dem Vormarsch und werden - sieht man sich z.B. den aktuellen iPad-Hype an - zukünftig einen noch höheren Stellenwert bei den Nutzern einnehmen. Dennoch denke ich, dass man ein Buch auf seinem Kindle oder iPad nicht in derselben Intensität erleben kann, wie in gedruckter Form." Das Rezeptionsverhalten hat sich bereits stark verändert, je nach Art der Information präferieren Leser unterschiedliche Medien. Schnelle Meldungen erhält man über mobile Endgeräte. Zudem lässt sich auf einem digitalen Lesegerät in kompakter Form eine private Bibliothek anlegen. Gedruckte Medien ziehen Leser für das Vertiefen von Hintergrundinformationen sowie Inhalten, die nicht tagesaktuellen Schwankungen unterliegen, vor.

Auch die Verbindung von Online-Dienst und gedrucktem Buch, wie inzumi.com sie schafft, ist erfolgreich. Unter http://inzumi.com kann jeder einen individuellen Reiseführer erstellen und in gedruckter Form ordern - Auflagenhöhe ab einem Exemplar. inzumi.com individualisiert und personalisiert Reiseinformationen - ein Service, der Urlauber ebenso anspricht wie Unternehmen, die ihre Kunden mit einem persönlichen Reiseführer überraschen möchten. Online werden zunächst die gewünschten Informationen ausgesucht, dann folgt die individuelle Gestaltung des Buches mit Titelfoto, persönlichen Notizen, einer Widmung oder der Einbindung des Firmeneigenen "Look and Feel". Zuletzt werden die Daten online übertragen. Im Print-on-Demand-Verfahren wird jedes Buch gedruckt und an den Besteller verschickt. "Die Mitarbeiter in unserem Team reisen viel und gerne - so entstand die Idee für einen konfektionierten Reiseführer nach Maß in der Praxis", erzählt Just. "Wir wollten eine Alternative zur lästigen Loseblattsammlung mit ausgedruckten Reisetipps aus dem Internet oder der umständlichen Mitnahme von mehreren Reiseführern. Eben ein Reisebooklet, in dem nur Infos stehen, die uns wirklich interessieren. Für mehr als 150 Ziele weltweit bieten wir den Service auf unseren Seiten schon an, bis zu 15.000 Reisetipps lassen sich individuell kombinieren", erläutert Just das Projekt inzumi.com.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über inzumi GmbH
Die in Frankfurt am Main ansässige inzumi GmbH wurde 2009 von den Gesellschaftern Alexander Zochowski (Leiter Redaktion), Hendrik Juelich (Beirat), Christian Felten (Geschäftsführer) und Enrico Just (Geschäftsführer) gegründet. inzumi.com ist ein Web-Portal zur Individualisierung von Reiseinformationen. Kernmodul des Services ist die Applikation des Konfigurators, mit dem User sich einen individuellen Reiseführer zusammenstellen, selbst ausdrucken oder per Print-on-Demand als Buch drucken lassen können. Auf inzumi.com sind mehr als 150 Reiseziele mit insgesamt ca. 15.000 Points of Interest (POI) verfügbar.



PresseKontakt / Agentur:

ELEMENT C
Anja Seeberg
Aberlestraße 18
81371
München
a.seeberg(at)elementc.de
089 - 720 13 715
http://www.elementc.de



drucken  als PDF  an Freund senden  InNuce Solutions öffnet IKB Leasing GmbH für alle Spracherkennung für Live-Untertitelung auf Messe Languages&The Media 2010
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.10.2010 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 268916
Anzahl Zeichen: 2982

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Enrico Just
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069-90028890

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von der haptischen Gewohnheit zur medienübergreifenden Neuerung: Das Buch ist und bleibt aktuell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

inzumi GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

inzumi bringt persönliche Reiseführer aufs iPhone ...

Frankfurt am Main, 04.August 2011__ Das Internetportal inzumi.com bietet Urlaubern und Globetrottern persönliche Reiseführer, in denen nur das steht, was die Reisenden wirklich interessiert. Bislang standen die individuellen Reiseinformationen als ...

inzumi ist Reiseführer-Partner von S-POOL ...

Frankfurt, 23.Mai 2011 _ inzumi, das Web-Portal zur Individualisierung von Reiseinformationen, ist neuer Partner von S-POOL, dem Zielgruppenprogramm der MWSG für 18 bis 30jährige Kunden der Sparkassen. In der Maiausgabe des S-POOL Magazins, das in ...

Alle Meldungen von inzumi GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z