Studie: Innovation Mining

Studie: Innovation Mining

ID: 269689

Das Fraunhofer IAO hat Mittel und Wege zur effektiven Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet untersucht. Die Studie beleuchtet nicht nur klassische Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen, sondern auch das Social Web.



(firmenpresse) - Innovative Ideen entspringen häufig formalen oder unstrukturierten Suchprozessen. Neben unternehmensinternen Quellen, etwa den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Marketing sowie Vertrieb, spielen bei der Suche externe Quellen wie Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Berater, Wettbewerber und Investoren eine wichtige Rolle. Das Internet eröffnet umfassende neue Möglichkeiten, externe Informationsquellen zu erschließen. Für Unternehmen auf Innovationskurs ist dieser Prozess jedoch mitunter recht mühsam. Einerseits fehlt oftmals das Wissen, wo die relevanten Informationen zu finden sind, andererseits haben klassische Suchmaschinen eine viel zu niedrige Präzision, um die wichtigen Informationen aus der Menge der Seiten herauszufiltern.

Unterstützung für den Suchprozess bietet das Fraunhofer IAO mit der neuen Studie »Innovation Mining - effektive Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet«. Sie zeigt auf, wie Unternehmen internetbasierte Informationsquellen für Analysen effektiv nutzen können. Anwendungsfälle des strategischen Innovationsmanagements sowie angrenzender Disziplinen wie Wettbewerbsbeobachtung und Reputationsmanagement veranschaulichen mögliche Lösungen.

Neben »klassischen« Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen für wissenschaftliche Veröffentlichungen widmet sich ein Kapitel den Möglichkeiten und Herausforderungen des Social Web sowie dem Open-Innovation-Ansatz zur Kundenintegration.

Begleitende Informationen zur Studie bietet die Website www.innovation-mining.net. Diese umfasst neben Neuigkeiten zum Thema Innovation Mining umfangreiche Hinweise zu Anbietern und Produkten, welche die professionelle Informationsrecherche unterstützen. Auf dieser Website steht die Studie zudem kostenlos als PDF-Download zur Verfügung. Print-Exemplare können im IAO-Shop unter https://shop.iao.fraunhofer.de für 49 € bestellt werden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen. Insbesondere unterstützt das Institut Unternehmen dabei, die Potenziale innovativer Organisationsformen sowie zukunftsweisender Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen, individuell auf ihre Belange anzupassen und konsequent einzusetzen. Die Bündelung von Management- und Technologiekompetenz gewährleistet, dass wirtschaftlicher Erfolg, Mitarbeiterinteressen und gesellschaftliche Auswirkungen immer gleichwertig berücksichtigt werden.

Durch die enge Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart verbindet das Fraunhofer IAO universitäre Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Wissenschaft und wirtschaftliche Praxis.



Leseranfragen:


Fraunhofer IAO
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Garád
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
presse(at)iao.fraunhofer.de
http://www.iao.fraunhofer.de



PresseKontakt / Agentur:


Fraunhofer IAO
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Garád
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
presse(at)iao.fraunhofer.de
http://www.iao.fraunhofer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Integrata-Kongress am 14. Oktober 2010 in Karlsruhe: Mehr Lebensqualität durch IT! Marketer müssen mehr Zeit in Planung von Social Media Kampagnen investieren
Bereitgestellt von Benutzer: tobias hug
Datum: 05.10.2010 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 269689
Anzahl Zeichen: 2247

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Hug
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 288 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Innovation Mining"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraunhofer IAO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

User Experience Design ...

Eines der wichtigsten Merkmale herausragender Produkte und interaktiver Systeme ist unbestritten eine positive User Experience (UX). Während etablierte Ansätze des Usability Engineerings auf eine einfache Bedienbarkeit zielen, geht es bei User Expe ...

Alle Meldungen von Fraunhofer IAO


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z