Neue Kunst im Coffee House Düsseldorf
Der Künstler Dirk Jakobs präsentiert im März seine Malerei im Ugly American Coffee House Düsseldorf
Abstrakte Kunst des Künstlers Dirk Jakobs(firmenpresse) - Träume haben sie beide noch, doch so manche haben sie sich bereits erfüllt. Die Amerikanerin Maha Shamiyeh gründete vor rund einem Jahr das inzwischen weithin bekannte Ugly American Coffee House in Düsseldorf, das dem Besucher nicht bloß eine Vielzahl an originellen alkoholfreien Getränken, kinderfreundliches Ambiente und kostenfreien Internetzugang bietet. Es ist auch eine Plattform für interessante Künstler - im monatlichen Wechsel nämlich werden hier den Gästen neue Exponate präsentiert.
Für den Düsseldorfer Künstler Dirk Jakobs ist jedes seiner Werke die Verbildlichung einer Gedankenwelt, mithin eine artifizielle Absichtserklärung: Seine inzwischen nicht nur bei Kennern geschätzte Bilderserie IMAGO 2007 will mehr, als die Einzigartigkeit jeder Idee zu illustrieren - sie will den Betrachter nachhaltig verändern. Dirk Jakobs: „In gewisser Hinsicht sollen meine Werke eine Änderung der Lebensauffassung erreichen: Sie sollen befreien. Denn Veränderung ist Leben, und das Leben steckt auch in der Kunst und also auch in meinen Bildern.“
„Glaube an deine Vision" – dies ist die zentrale Botschaft seiner Bilderserie, und eben deshalb passt sie ideal zu Maha Shamiyeh und ihrem Ugly American Coffee House, wo IMAGO 2007 den gesamten März zu sehen ist.
IMAGO 2007 - Provokation zum Nachdenken
Von Jakobs` Kunst ist die 30-jährige aus San Francisco begeistert: „Seine Bilder sind eine echte Provokation - sie fordern den Betrachter zum Nachdenken geradezu heraus und lassen ihn nie unberührt. Ich bin froh und stolz, seine Bilder in meinem Coffee House für einen ganzen Monat ausstellen zu können.“
Die Vernissage findet statt am Samstag, den 3. März, ab 17 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und zahlreichen Gästen.
Die Leidenschaft von Dirk Jakobs liegt in der Darstellung von Gedankenwelten. Worin sieht er die Motivation seiner Werke? Wodurch ist seine künstlerische Tätigkeit geprägt?
Jakobs: „Mode- oder künstlerische Trends berühren mich praktisch gar nicht. Kunst, die so etwas berücksichtigt, ist stets limitiert und zeitgebunden. In meiner Kunst verlasse ich mich auf meine Intuition, mein Gefühl. Ich liefere mich also vollkommen meinem inneren Antrieb und meinen Emotionen aus. Nicht selten bin ich selbst überrascht, was passiert mit mir und dem, was da gerade entsteht. Die Kunst hat bisweilen kathartischen Charakter, sie fördert Ungeahntes zutage – und zwar sowohl für den Künstler als auch den Betrachter.“
Dieser Umstand spiegelt sich deutlich in den Farben und Formen wider, die seine Bilder so unverwechselbar und rätselhaft machen. Seine Kunstwerke sind also gleichsam die Visualisierung dieses Schaffensprinzips. Aber Dirk Jakobs möchte mehr: Er möchte mit seiner Kunst den Betrachter inspirieren und motivieren. Möchte die Grenzen jedes Einzelnen freisetzen und überwinden lassen. „Als weltoffener Künstler hat man meiner Ansicht nach die Pflicht, Grenzen jedweder Art – also gesellschaftlich, künstlerisch, politisch, moralisch – in Frage zu stellen, zu überwinden und neue Sichtweisen zu vermitteln. Wenn meine Kunst das vermag, dann bin ich am Ziel.“
Kontakt:
Ugly American Coffee House
Bagelstraße 130
D - 40479 Düsseldorf
Fon: 0211-158 46 34
Fax: 0211-682408
info(at)uglyamerican.de
www.uglyamerican.de
oder
Dirk Jakobs
www.dirk-jakobs.eu
Datum: 23.02.2007 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27091
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maha Shamiyeh
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211-158 46 34
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Kooperationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: egal
Anmerkungen:
Vielen Dank :-)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1050 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Kunst im Coffee House Düsseldorf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ugly American Coffee House (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Ugly American Coffee House
Große Kunstausstellung in Nordenham: “Der unbekannte Dalí” ...
Einen besonderen Kunstgenuss verspricht die Ausstellung „Der unbekannte Dali“ über 350 Originalwerke des weltbekannten spanischen Künstlers aus dem 20. Jahrhundert – mitten in der Nordenhamer Innenstadt! Die „Woolworth-Galerie“, wie der Name sagt, im Obergeschoss des gleichnamigen Kaufh
Bundesweiter Wettbewerb „Schönster Briefkasten Deutschlands gesucht!“: Einsendeschluss am 21. März. ...
Der bundesweite Wettbewerb „Schönster Briefkasten Deutschlands gesucht!“ endet am 21. März 2007. Mit dem Wettbewerb wurden alle Haushalte zum Jahreswechsel aufgefordert, ihren Briefkasten zu verschönern, damit dieser rechtzeitig zum Frühjahresanfang 2007 in neuem Glanz erstrahlt. Dabei da
Umfrage in Berlin zum Thema Kannibalismus: Welche Reaktionen löst das Schlagwort Kannibalismus aus? ...
Der Schweizer Kontrovers Verlag wollte es wissen und hat in Berlin Menschen auf der Straße gefragt, wie sie über Kannibalismus denken. Das Ergebnis bietet den Trailer zum neuen Roman „Hypercannibal“ – der erste Roman aus der Sicht eines Kannibalen. Der Trailer ist im Internet abrufbar unter:
Buchautorin Ingrid Paschke des Verlages Heimatdichtung, in der Phantasiereise auf Starlightsound2004 ...
Starlightsound2004, Bestes Amateurradio2006, erreichbar unter www.starlightsound2004.com widmet sich der Autorenwelt in der Präsentation der Dichter und Autorensprechstunde des Verlages Heimatdichtung K. Nussbaum. Durch eine große Nachfrage, entstand die Dichter und Autorensprechstunde, im 14 t




