Europäisches Vorbereitungstreffen in Berlin für die Weltfunkkonferenz 2012

Europäisches Vorbereitungstreffen in Berlin für die Weltfunkkonferenz 2012

ID: 271182
(PresseBox) - Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Hans-Joachim Otto, eröffnete am 28. September 2010 die Veranstaltung. Um die wirtschaftlichen und politischen Interessen Deutschlands an der Vorbereitung der Weltfunkkonferenz zu verdeutlichen, hatte das BMWi für das viertägige Treffen nach Berlin eingeladen.
Die Weltfunkkonferenzen der Internationalen Telekommunikationsunion (ITU) finden alle vier Jahre statt. Die europäische Vorbereitungsgruppe tagt zwei bis drei Mal jährlich mit dem Ziel, gemeinsame Haltungen zu erarbeiten. Dabei werden die verschiedenen nationalen Interessen von Verwaltungen, Wirtschaft und Wissenschaft aus 48 Staaten gebündelt.
Aus deutscher Sicht liegen die Schwerpunktthemen der WRC 2012 in folgenden Bereichen:
- Zusätzliche Frequenzen für den ständig zunehmenden Betrieb von modernen Luftverkehrssystemen sowie für die Steuerung und Kontrolle einer zur Zeit entwickelten neuen Flug­zeuggeneration von unbemannten Luftfahrzeugen,
- internationale Funkverträglichkeitsfragen im Bereich Mobilfunk/Rundfunk.
Die Vertreter der europäischen Staaten und Beobachter internationaler Organisationen haben intensive Diskussionen geführt und die ersten einheitlichen europäischen Positionen für die Weltfunkkonferenz 2012 verabschiedet.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Baufinanzierung: Sieben Bundesländer planen Erhöhung der Grunderwerbsteuer / Aktion pro Eigenheim fordert einheitlichen, limitierten Steuersatz EANS-News: Korrektur: Neuer Solarpark in Tschechien erworben
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.10.2010 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 271182
Anzahl Zeichen: 1400

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europäisches Vorbereitungstreffen in Berlin für die Weltfunkkonferenz 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z