Beim Reformieren vergessen? Strukturreformen in der vertragszahnärztlichen Versorgung müssen angegangen werden.
ID: 271562
Beim Reformieren vergessen? Strukturreformen in der vertragszahnärztlichen Versorgung müssen angegangen werden.
"In unserem Bereich gibt es statt mutiger und längst überfälliger Reformschritte bisher nur Absichtserklärungen der Politik. Wir fordern die Abschaffung der starren Budgetierung und die Anpassung der Gesamtvergütungen an den tatsächlichen Versorgungsbedarf der Menschen im Land", erklärte der Vorsitzende des Vorstandes der KZBV, Dr. Jürgen Fedderwitz. "Gerade solche dringend notwendigen Reformen mutig und zeitnah anzugehen, war erklärtes Ziel der Regierungsparteien im Koalitionsvertrag. Umso größer sind unser Unverständnis und unsere Enttäuschung angesichts der Realitäten." Selbst wenn man den Zusagen der Regierungskoalition glaube, so Fedderwitz weiter, würden mindestens zwei weitere Jahre ungenutzt vergehen, in denen das zahnärztliche Versorgungssystem weiterhin nicht wettbewerbsfähig sei, obwohl überall lauthals nach Wettbewerb im Gesundheitssystem gerufen werde.
Fedderwitz: "Ich appelliere nachdrücklich an die Bundesregierung, die strukturellen Reformen in der vertragszahnärztlichen Versorgung zeitnah anzugehen und nicht weiter zu verschieben. Wer den Wettbewerb im Gesundheitswesen will, muss auch faire Voraussetzungen dafür schaffen. Die KZBV ist jederzeit zu Gesprächen bereit. Die Ungeduld wird größer, der Druck wächst."
Für Rückfragen:
Dr. Reiner Kern, Tel.: 030 ? 28 01 79 27
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Sabine Schubert
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)
Behrenstraße 42
10117 Berlin
Tel. 030 28 01 79-27
Fax 030 28 01 79-21
kzbv.presse@kzbv.de
www.kzbv.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.10.2010 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 271562
Anzahl Zeichen: 2474
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beim Reformieren vergessen? Strukturreformen in der vertragszahnärztlichen Versorgung müssen angegangen werden."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).