Erste Leistungsgarantiedeckung für Photovoltaik-Module in den USA
ID: 271630
Erste Leistungsgarantiedeckung für Photovoltaik-Module in den USA
Munich Re versichert erstmals Leistungsgarantien für Photovoltaik-Module in den USA. Die neue Deckung gilt für so genannte Konzentrator-Photovoltaik-Anlagen (CPV) des US-Herstellers SolFocus und ist die erste Leistungsgarantiedeckung für CPV-Anlagen überhaupt. Sie wurde von Munich Re gemeinsam mit SolFocus und dem Makler Woodruff-Sawyer Co. konzipiert. Mit Blick auf den Klimawandel hat Munich Re eine Reihe von Versicherungen entwickelt, die Investoren in erneuerbare Energien Risiken abnehmen und damit solche Investitionen erst ermöglichen.
"Die CPV-Technologie ist inzwischen so leistungsstark und zuverlässig, dass ein renommierter Versicherer wie Munich Re eine Deckung anbietet", so Mark Crowley, CEO von SolFocus. "Wir sind das erste CPV-Unternehmen, das seinen Kunden damit eine versicherte Leistungsgarantie geben kann. Wir freuen uns, so der kommerziellen Nutzung dieser hochentwickelten Solartechnologie den Weg zu ebnen und sie bei Projektentwicklern, Finanzinstituten und Energieversorgern als verlässliche und bankfähige Technologie zu etablieren. Eine solche Vertrauensbasis im Markt ist für Unternehmen wie SolFocus enorm wichtig, um erfolgreich hochentwickelte Solartechnik anbieten zu können."
SolFocus gewährt allen Kunden weltweit eine Leistungsgarantie von 25 Jahren auf ihre CPV-Anlagen. Erbringt ein Produkt nicht die garantierte Leistung, greift die Deckung durch Munich Re. Zur Realisierung der Versicherungslösung schaltet Munich Re einen ihrer Spezial-Erstversicherer ein. "Unsere Module waren die ersten, die von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) für ihre Leistungsfähigkeit und Sicherheit zertifiziert wurden ? für Investoren und Projektentwickler ein weiterer wichtiger Beleg für die Bankfähigkeit unserer Technologie", fügte Crowley hinzu.
Der Vereinbarung vorausgegangen war eine intensive Prüfung der Entwicklungs- und Herstellungsprozesse von SolFocus durch Munich Re. Bei der CPV-Technologie bündelt eine neuartige Optik die Sonnenstrahlen, bevor sie auf Hochleistungs-Solarzellen treffen. Für Photovoltaik-Zellen anderer Technologien hat Munich Re bereits mehreren Herstellern die bislang weltweit einzigartige Leistungsgarantiedeckung gewährt, die das Unternehmen jetzt erstmals auch für CPV-Module bietet.
Thomas Blunck, Mitglied des Vorstands von Munich Re: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit SolFocus den ersten Vertrag dieser Art auf dem US-amerikanischen Markt schließen konnten. Mit der Lösung für die neue CPV-Technologie sind wir wieder Vorreiter, nachdem wir die Leistungsgarantie-Deckung erst vor gut einem Jahr auf den Markt gebracht haben. Und wir sind kurz davor, ähnliche Performance-Garantie-Produkte für andere Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien wie Wind oder Solarthermie zur Marktreife zu bringen."
Der Versicherungsschutz durch Munich Re gibt Betreibern von Solaranlagen und Investoren mehr Planungssicherheit. Die innovative Versicherungslösung ist damit ein wichtiger Meilenstein für die Finanzierung von Photovoltaik-Projekten, denn sie bietet zusätzlichen finanziellen Schutz. Der Hersteller der Module kann das langfristige, technische Garantierisiko von der Bilanz nehmen, die finanzielle Belastung senken und den Kunden größere Sicherheit bieten.
"Wir sind stolz darauf, dass wir bei dieser neuen und einzigartigen Versicherungslösung mit Munich Re und SolFocus zusammenarbeiten konnten", erklärte Steve Sawyer, Executive Vice President von Woodruff-Sawyer Co. "Beide Unternehmen sind in ihrer Branche Innovationsführer. Wir gehen davon aus, dass von dieser Deckung wichtige Impulse für die weitere Verbreitung und Nutzung der Sonnenenergie und der Solarenergieerzeugung in den USA ausgehen werden."
SolFocus
Das Unternehmen SolFocus hat es sich zum Ziel gesetzt, die Erzeugung von Solarstrom zu Gestehungskosten zu ermöglichen, die im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Energieträgern als konkurrenzfähig einzustufen sind. Um dieses Ziel zu erreichen, hat SolFocus ein führendes Konzentrator-Photovoltaik-Verfahren (CPV) entwickelt, das auf Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad (fast 40 %) und einer hochentwickelten Optik beruht. Auf diese Weise hat das Unternehmen skalierbare und zuverlässige Solarenergie-Lösungen geschaffen, die dem Anspruch gerecht werden, saubere, kostengünstige und erneuerbare Energie zu liefern. SolFocus ist in Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig. Die europäische Betriebszentrale befindet sich in Madrid in Spanien, die Produktionsanlage in Mesa im US-Bundesstaat Arizona. Außerdem kooperiert das Unternehmen mit Fertigungspartnern in Indien und China.
Direkte Presseanfragen an:
Nancy Hartsoch
VP Marketing and Sales
Tel.: +1 (408) 209-9250
» nancy_hartsoch@solfocus.com
» www.solfocus.com
Woodruff-Sawyer Co
Woodruff-Sawyer Co ist einer der größten unabhängigen Versicherungsmakler in den USA und aktives Mitglied des Maklernetzwerks Assurex Global. Seit mehr als 90 Jahren unterstützt Woodruff-Sawyer Kunden in den USA und weltweit bei der Umsetzung und Durchführung kostengünstiger und innovativer Lösungen in den Bereichen Versicherung, betriebliche Sozialleistungen sowie Risikomanagement. Der Geschäftssitz von Woodruff-Sawyer ist in San Francisco. Die Firma betreibt Niederlassungen im US-Bundesstaat Kalifornien sowie in Portland im US-Bundesstaat Oregon.
Direkte Presseanfragen an:
Patrick Hull
VP Marketing Communications
Tel.: +1 (415) 399-6488
» phull@wsandco.com
» www.wsandco.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.10.2010 - 20:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 271630
Anzahl Zeichen: 6063
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 282 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste Leistungsgarantiedeckung für Photovoltaik-Module in den USA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Munich Re (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach der schweren Sturmflut vor fünfzig Jahren haben hohe Investitionen in den Hochwasserschutz der Stadt Hamburg und ihren Bewohnern Schäden in zweistelliger Milliardenhöhe erspart. Das ist das Ergebnis einer Berechnung, die Munich Re anlässlich des Jahrestags der Naturkatastrophe vorgenommen
Munich Re erzielt 0,71 Mrd. ? Gewinn in herausforderndem Jahr 2011 ? Stabile Dividende ...
das Jahr 2011 trotz außerordentlicher Großschäden und Belastungen infolge der Finanzkrise nach vorläufigen Berechnungen mit einem Gewinn von 0,71 Mrd. ? (Vorjahr: 2,43 Mrd. ?) abgeschlossen. Damit hat Munich Re ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen. Im 4. Quartal 2011 betrug der Gewinn 0,63 (0,48)
Munich Re mit neuer Betreiber-Versicherung gegen Insolvenzrisiko bei Photovoltaikherstellern ...
nzt die Leistungsgarantiedeckung für Photovoltaikhersteller um eine neue Versicherungslösung gegen deren Insolvenzrisiken. Sie deckt das Risiko von Betreibern, dass Solarmodule mit der Zeit stärkere Leistungsabfälle aufweisen als vom Hersteller garantiert, dieser aber wegen Insolvenz nicht mehr
Weitere Mitteilungen von Munich Re
Energiekonzept: Pruefkatalog zur Legitimierung der Laufzeitverlaengerung ...
slich der heutigen Debatte zum nationalen Klimaschutzgesetz erklaert der stellvertretende umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Frank Schwabe: Das sogenannte Energiekonzept der Bundesregierung ist weder eine Revolution noch anspruchsvoll. Es ist ein Katalog mit 36 Pruefauftraegen z
Soeben veröffentlicht: Tierversuchszahlen in Europa - Deutschland steht im Tierverbrauch an dritter Stelle ...
Deutschland steht im Tierverbrauch EU-weit an dritter Stelle Gemäß der jetzt von der EU-Kommission vorstellten Versuchstierzahlen 2008 sind EU-weit knapp 12 Millionen Tiere eingesetzt und getötet worden. Gegenüber der letzten Statistik 2005 (12,1 Millionen Tiere) ist das nur ein minimaler R
Staatsministerin Pieper lädt Desertec-Partner an Runden Tisch ...
Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, hat die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, heute (07.10.) nordafrikanische Botschafter zu einem Runden Tisch zum Thema Desertec in das Auswärtige Amt einge
Koenenservice der Euregiodienstleister ... jetzt auch im Internet vertreten. ...
Gemmenich, den 07.10.2010 Gestern präsentierte der Koenenservice seine neue Internetseite www.koenenservice.de und stieß bei seinen Kunden auf mehr als offene Ohren. Vor allem die Reparaturen von Haushaltsgeräten, der Gebrauchtmarkt und der Unterhalt von Großküchen überzeugten bei der Vorste




