Elektroautos im Fokus des 7. Detecon Mobile Awards / Teilnehmer entscheidenüber Inhalte mit
ID: 273637
die nächste Runde von Deutschlands größtem Internet-Planspiel, dem
Detecon Mobile Award für Studenten und Berufsanfänger. Beim siebten
Mobile Award können die Mitspieler ab sofort bei einem interaktiven
Warm-up einzelne Spielinhalte mitbestimmen und vorab Bonuspunkte
sammeln. Als Preis winkt eine Reise ins Silicon Valley. Thema ist
dieses Mal E-Mobilität. So müssen die Teilnehmer besondere
Managerqualitäten bei einem fiktiven Autohersteller zeigen. Sie
führen als CEO das Start-up "blue mobile", welches den herkömmlichen
Fahrzeuganbietern mit Elektroautos den Kampf ansagt. Als Spiel- und
Anmeldezentrale dient das Webportal www.mobile-award.de .
Beim siebten Mobile Award arbeitet Detecon erneut mit dem
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zusammen. Die
Organisatoren fordern die Mitspieler auf, als CEO über
Kommunikations- und Technologiekonzepte zu entscheiden, welche die
Kunden begeistern, und dadurch ihr Unternehmen "blue mobile"
wettbewerbsfähig zu machen. Dabei haben sie vor allem mit noch
vergleichsweise hohen Preisen und einer begrenzten Reichweite ihres
Elektroautos zu kämpfen. Sie beschäftigen sich deshalb mit
Informations- und Telekommunikationstechnik (ICT), Telematik und
mobilen Technologien, um ihre Kunden davon zu überzeugen, dass
Fahrfreude, Multimedia und Umweltbewusstsein zusammen gehören.
Neu: interaktives Warm-up
Zum ersten Mal bietet der Detecon Mobile Award seinen Mitspielern
ein interaktives Warm-up vor dem eigentlichen Startschuss am 10.
Januar 2011. Seit Anfang Oktober können sich die Spieler an vielen
Aktionen beteiligen. Neben einem Quiz, das über den Twitter-Kanal des
Mobile Awards läuft, steht vor allem ein Ideenwettbewerb im Zentrum,
bei dem die Teilnehmer businessstrategische und kreative Aufgaben
lösen. Die besten Einsendungen werden mit Bonuspunkten belohnt, die
den Spielern im eigentlichen Planspiel dann Wettbewerbsvorteile
verschaffen.
Das Planspiel im Internet verläuft in mehreren Runden, die jeweils
ein Geschäftshalbjahr abbilden. Zu Beginn jeder Runde treffen die
Spieler strategische und operative Entscheidungen, welche die weitere
Geschäftsentwicklung beeinflussen.
Für das Finale qualifizieren sich Spieler, indem sie eine speziell
dafür vorgesehene Aufgabenstellung lösen. Die Stunde der Wahrheit
schlägt schließlich am 28. und 29. Juni 2011 in Bonn: Vor Ort
absolvieren die 36 Finalisten die Prüfungen der Endrunde. Highlight
ist die abschließende Präsentation des Business Cases der Teilnehmer
vor einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und
Politik.
Aktuelle Informationen zum Detecon Mobile Award bieten die Website
www.mobile-award.de und Twitter ( http://twitter.com/mobile_award )
sowie Facebook unter dem Stichwort "Detecon Mobile Award".
Weitere Informationen unter:
www.detecon.com
info@detecon.com
Pressekontakt:
Detecon International GmbH
Gerhard Auer
Oberkasseler Straße 2
D-53227 Bonn
Phone: (+49 228) 700-1013
e-Mail: gerhard.auer@detecon.com
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.10.2010 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 273637
Anzahl Zeichen: 3472
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn/Eschborn
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 415 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elektroautos im Fokus des 7. Detecon Mobile Awards / Teilnehmer entscheidenüber Inhalte mit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Detecon International GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).