"Business Punk"-Interview mit dem Requisiteur der "Mad Men"-Serie, Scott Buckwal

"Business Punk"-Interview mit dem Requisiteur der "Mad Men"-Serie, Scott Buckwald: Die Herausforderung liegt in der Beschaffung oder dem Nachbau von Produkten

ID: 274079
(ots) - Wie die Macher von "Mad Men" eine Wirklichkeit
nachbauen, die es nicht mehr gibt / "Business Punk" gibt Tipps zu
Bürodesign und Accessoires aus den Sixties

Hamburg, 13. Oktober 2010 - Wenn in der soeben auf ZDF Neo
angelaufenen TV-Serie "Mad Men" die Welt der Sixties im New Yorker
Büro des Kreativchefs Don Draper der Werbeagentur Sterling Cooper so
lebensecht wiederaufersteht, hat Scott Buckwald seine Finger im
Spiel. In einem Interview mit dem neuen Business-Lifestyle-Magazin
"Business Punk" (Ausgabe 2/2010, EVT 14. Oktober) der G+J
Wirtschaftsmedien erklärt der Requisiteur, was einen wesentlichen
Teil des Erfolgs der US-Fernsehserie ausmacht: "Es geht darum, eine
Wirklichkeit nachzubauen, obwohl es viele Bestandteile dieser
Wirklichkeit nicht mehr gibt."

Mit der Arbeit für "Mad Men" habe er seine Erfüllung gefunden,
betont Buckwald, der seit 20 Jahren aus Fernsehkulissen zeitgetreue
Lebens- und Arbeitsräume macht. Geholfen haben ihm dabei neben vielen
Büchern auch Zeitschriften wie etwa das 'Life Magazin', "in dem sich
schon damals großartige farbige Werbeanzeigen fanden". Es sei die
Vergangenheit, die ihn fasziniert. "Im Requisitenraum von 'Mad Men'
hängt ein Poster, auf dem steht: Es ist nicht 1860, sondern 1960",
erläutert Buckwald.

"In Amerika begannen die Sixties, wie wir sie in Erinnerung haben,
spät", betont Buckwald. Die Gesellschaft, die in "Mad Men" gezeichnet
wird, ist noch in den 50er-Jahren verankert. "Das politisch
dominierende Thema ist 'The Red Scare', also die Angst vor dem
Kommunismus. Die Musik war der Swing von Perry Como oder Frank
Sinatra", ergänzt er. Es gab zwar Flugzeuge, Supermärkte und
Farbfernsehen, aber "was fehlte, war die Technologie, die heute den
Alltag prägt".

Seine Liebe zur detailgetreuen Ausstattung beispielsweise mit


Büro-Utensilien der damaligen Zeit macht einen Großteil der
Attraktivität der TV-Serie aus. Dafür nutzte er vorwiegend Flohmärkte
und das Web: "Stifte sind Wegwerfartikel. Genügend zu finden war eine
Herausforderung. Man muss sich auch mit viel Geduld durch das
Internet wühlen, um Dinge von damals zu finden." Wie und wo man
ähnliche Büromöbel aus der Serie auch heute noch kaufen kann, um ein
ähnlich stilvolles Büro einzurichten, zeigt "Business Punk" in seiner
neuen Ausgabe.



Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0, Telefax: +49-40-39-92-72-10
E-Mail: jhaack@publikom.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EU weltweit größter Nettoimporteur landwirtschaftlicher Produkte: Internationaler Wettbewerb um landwirtschaftliche Produktionsflächen nimmt dramatisch zu Forest Carbon Group ermöglicht Pilotprojekt zum Schutz kanadischer Küstenregenwälder / Public-Private-Partnership zwischen Regierung von British Columbia, Projektentwicklern und Forest Carbon Group
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.10.2010 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 274079
Anzahl Zeichen: 2839

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 393 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Business Punk"-Interview mit dem Requisiteur der "Mad Men"-Serie, Scott Buckwald: Die Herausforderung liegt in der Beschaffung oder dem Nachbau von Produkten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

G+J Wirtschaftsmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von G+J Wirtschaftsmedien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z