Wir blicken mit glänzenden Augen auf die Schweiz
Durchstich Gotthard-Tunnel / Ausbau in Deutschland hinkt hinterher
Flege forderte die deutsche Bundesregierung auf, umgehend dafür zu sorgen, dass die hiesigen Zubringerstrecken zum Gotthard mit Hochdruck ausgebaut werden. Anders als im Staatsvertrag von 1996 mit der Schweiz vereinbart stockt der vierspurige Ausbau der Güterstrecke zwischen Karlsruhe und Basel. Der Bund muss jetzt alles daran setzen, den Termin noch zu halten, sagte Flege. Dazu sei eine deutliche Aufstockung der Schieneninvestitionen unabdingbar. Außerdem verlangte die Allianz pro Schiene ein beherztes Förderprogramm zur Lärmsanierung der Güterwagenflotte. In Deutschland wollen sogar 90 Prozent der Menschen die Verkehrsverlagerung auf die Schiene, sagte Flege. Von der Politik erwarten sie aber zu Recht, dass das Lärmproblem gelöst wird.
Einen Link zu den Meinungsumfragen zum Thema Verkehrsverlagerung aus der Schweiz und Deutschland finden Sie auf www.allianz-pro-schiene.de
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=== über die Allianz pro Schiene ===
Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs.
In dem Bündnis haben sich 18 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL, die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, FEANDC, VBB und VDEI sowie die Technische Hochschule Wildau.
Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 105 Unternehmen der Bahnbranche.
Die Allianz pro Schiene im Internet:
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Datum: 15.10.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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