VisuKom setzt Akzente im Bereich ICT-Sicherheit auf der CeBIT 2007
Hannover/Bamberg, 13. März 2007 – Die VisuKom Deutschland GmbH, Spezialist im Security-Consulting, präsentiert sich mit einem umfassenden Programm rund um ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)-Sicherheit auf der weltgrößten IT-/TK-Fachmesse CeBIT in Hannover. Vom 15.-21. März 2007 bietet VisuKom am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ sowie im Network Computing Forum und am Microsoft-Messestand ICT-Security-Informationen aus erster Hand – von spannenden Live-Hacks bis hin zu Fachvorträgen. Ferner stellt VisuKom das in Zusammenarbeit mit dem Cyber-Crime-Portal zone-h neu entwickelte Schulungsprogramm "ICT-SecureEducations" vor.
VisuKom setzt Akzente im Bereich ICT-Sicherheit auf der CeBIT 2007
VisuKom hat es sich zur Aufgabe gemacht, ICT-Netzinfrastrukturen auf Sicherheitsrisiken zu überprüfen sowie vorhandene Schwachstellen aufzuspüren und zu beseitigen – und dies insbesondere auch außerhalb der “normalen IT-Infrastruktur“. So liegt der Fokus speziell auf Telefon- beziehungsweise Fax-Netzen (PBX, PSTN und VoIP) und drahtlosen Netzen für mobile Kommunikation (beispielsweise auf Basis von IEEE 802.11(x) und Bluetooth). Unter anderem wird dabei mit „Penetrationstests“ die ITK-Umgebung des Kunden vorsätzlich angegriffen und etwaige Sicherheitslücken können ermittelt werden.
Täglich Live-Hacks, Fachvorträge und Facts rund um ICT-Security
Auf der CeBIT demonstrieren Marco Di Filippo und Stefan Zehe verschiedene Sicherheitslücken, -risiken und Angriffstechniken sowie Schutzmaßnahmen. So können Interessierte im Network Computing Forum in Halle 16, Stand F21, täglich verschiedene Live-Hacks miterleben: von Firewall-Piercing und RFID über Sicherheitslücken in Mobilfunknetzen bis hin zu Schutz vor Ausspähung. Des Weiteren referiert Marco Di Filippo am Microsoft-Messestand in Halle 3, Stand C45, über „IT in der Wirtschaft“. Das VisuKom-Team steht außerdem am Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ in Halle 9, Stand B 20 (Platz 18), zur Verfügung und präsentiert dort täglich ab 13.00 Uhr „Live-Hacking interaktiv“. D.h., die Zuschauer dürfen vorschlagen, was spontan demonstriert werden soll.
Start des neuen Schulungsprogramms "ICT-SecureEducations"
Ein weiteres VisuKom-Highlight, das zur CeBIT bekannt gegeben wird, ist das neue Schulungsprogramm "ICT-SecureEducations“, das in Kooperation mit dem Cyber-Crime-Portal zone-h aufgesetzt wurde. zone-h greift dabei auf das Know-how „echter“ Hacker zurück. So erfahren Administratoren aus erster Hand, welche Wege Angreifer wählen und wie man den Gefahren bereits im Vorfeld wirksam begegnen kann. In den Schulungen und Workshops entführt die VisuKom die Teilnehmer in die Welt der Hacker, Cracker und Script-Kiddies, um sie in die Lage zu versetzen, die Risiken und Sicherheitslücken der eigenen ICT-Infrastruktur zu erkennen und auszuschalten. Die „Kurzzeit-Hacker“ lernen, welche Tools geeignet sind, ihr Vorhaben zu verwirklichen, und erkennen durch den unmittelbaren Praxisbezug die Auswirkungen ihres Handelns. Zudem können in mehrtägigen Seminaren Administratoren, Security-Beauftragte und Projektleiter zu Sicherheitsspezialisten für ihr Unternehmen ausgebildet werden.
Besuchen Sie VisuKom in Halle am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ in Halle 9, Stand B 20, Platz 18.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzportrait: VisuKom Deutschland GmbH
Die 1996 gegründete VisuKom Deutschland GmbH mit Sitz in Stegaurach bei Bamberg ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Bereich Security-Consulting spezialisiert hat. Das Unternehmen offeriert ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum im Bereich ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)-Sicherheit. Die Kernkompetenzen liegen dabei auf der Prüfung von ICT-Netzinfrastrukturen auf Sicherheitsrisiken sowie dem Aufspüren und der Beseitigung vorhandener Schwachstellen mit Hilfe von IT/TK-Penetrationstests und individuellen Securityaudits. Besonderes Augenmerk richtet VisuKom dabei unter anderem auf das Aufdecken von Sicherheitslücken moderner Medien wie Telefon- und Fax-Netze (PBX, PSTN und VoIP) sowie drahtlose Netze für mobile Kommunikation (z.B. auf Basis von IEEE 802.11(x) und Bluetooth). Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung über die Prüfung bis hin zur Umsetzung von Sicherheitskonzepten in der Informationstechnologie sowie in der Netzwerktechnik und Programmierung. Workshops und Schulungen runden das Portfolio ab. Weitere Informationen unter: www.visukom.net
Weitere Informationen:
VisuKom Deutschland GmbH
Würzburger Straße 26
D-96135 Stegaurach/Bamberg
Ansprechpartner:
Marlene Will
Tel.: +49 (0)9 51-99 390-0
Fax: +49 (0)9 51-99 390-20
E-Mail: m.will(at)visukom.net
www.visukom.net
PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: ulrike.peter(at)sup-pr.de
www.sup-pr.de
Datum: 13.03.2007 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27687
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marlene Will
Stadt:
Hannover
Telefon: +49 (0)9 51-99 390-0
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 13.03.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 876 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VisuKom setzt Akzente im Bereich ICT-Sicherheit auf der CeBIT 2007"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VisuKom (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).





