Verlagsgruppe Handelsblatt und Statista entwickeln gemeinsame Produkte
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Verlagsgruppe Handelsblatt und Statista entwickeln gemeinsame Produkte
Die Verlagsgruppe Handelsblatt, das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland, und Statista, das führende Statistikportal, schließen eine strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung von Paid Content-Angeboten.
Statista wird vertiefende Hintergrund-Statistiken zuliefern, die in die Onlineangebote von Handelsblatt, Wirtschaftswoche und die Fachmedien der Verlagsgruppe Handelsblatt integriert werden. Dadurch erhalten die Nutzer dieser Medien zusätzlich exklusive ergänzende Informationen zum aktuellen redaktionellen Angebot.
Neben den für alle Leser online zugänglichen Einstiegsinformationen können die Nutzer auf vertiefende Statistiken und umfangreichere Recherchen im Paid Content-Bereich zugreifen. Sie bieten Entscheidern einen wichtigen Informationsvorsprung und damit Wettbewerbsvorteil. Gabor Steingart, Chefredakteur des Handelsblatts, begrüßt diesen zusätzlichen Service und zeigt sich zuversichtlich, dass die Nutzer auch bereit sind, diesen kostenpflichtigen Mehrwert zu bezahlen. "Ich glaube nicht an die Umsonst-Kultur des Internets". Ergänzend Friedrich Schwandt, Gründer von Statista: "Der Paid-Content-Test wird zeigen, ob ein Angebot einen wirklichen Mehrwert bietet. Dann sind die Nutzer auch bereit, dafür zu bezahlen".
Darüber hinaus haben beide Unternehmen vereinbart, weitere gemeinsame spezifische Produkte zu entwickeln. Ziel ist es, die Wirtschaftskompetenz der Verlagsgruppe Handelsblatt mit dem Know-how der Datenbank-Experten, Redakteure und Statistiker von Statista zu bündeln.
Kontakt
Peter Neumann
Leiter Online Projekte, Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH
Tel.: 0211.887-15 70
E-Mail: p.neumann@vhb.de
Statista
Dr. Friedrich Schwandt
E-Mail: friedrich.schwandt@statista.com
Tel.: 040 4134989 10
Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Co. KG (VHB), ein Unternehmen der DvH Medien GmbH, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Sie steht für fairen, fundierten, unabhängigen und seriösen Qualitätsjournalismus. Die VHB publiziert für Entscheider, vor allem Selbstständige, Unternehmer und leitende Angestellte.
Große Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie rund 22 Fachzeitschriften (u.a. absatzwirtschaft, Creditreform, DER BETRIEB) und rund 1.400 Fachbuchtitel, das breite multimediale Angebot sowie ein globales redaktionelles Netzwerk begründen den Spitzenplatz der Verlagsgruppe Handelsblatt im Bereich der Wirtschaftspublizistik. Zur Gruppe zählen auch Serviceunternehmen wie iq media marketing, der führende Vermarkter für Qualitäts- und Entscheidermedien, corps, der Verlag für Kundenzeitschriften sowie weitere Beteiligungen.
Statista GmbH
Die Statista GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2007 gegründet und beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiter, darunter Datenbank-Experten, Redakteure und Statistiker. Das Unternehmen betreibt unter www.statista.comdas weltweit erste Statistik-Portal, das statistische Daten verschiedener Institute und Quellen professionell bündelt. Statista wurde 2008 zum Start-up des Jahres gewählt, erhielt 2008 den Gründerpreis der Financial Times Deutschland, wurde 2010 zum Ort der Innovation gewählt und schließlich als europäischer Gewinner des Red Herring Preises 2010 ausgezeichnet. Statista verzeichnet im Monat rund 500.000 Besucher. Mit dem Verlag Brandeins veröffentlicht Statista jährlich das Buch "Die Welt in Zahlen".
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Datum: 19.10.2010 - 12:46 Uhr
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