DGAP-News: DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG: DAF.fm verzeichnetüber 550.000 VoD-Abrufe im September - Neues Content-Syndication-Modell
ID: 280798
20.10.2010 13:57
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Kulmbach, 20. Oktober 2010 - Das Deutsche Anleger Fernsehen hat im
September deutlichüber eine halbe Million VoD-Abrufe verzeichnet.
Insgesamt riefen die Nutzer 558.917 Videos auf der neu gestalteten Website
des einzigen deutschen Börsensenders ab. Hinzu kommen 12.428 Podcast-Abrufeüber Apple iTunes, wo das DAF innerhalb weniger Wochen zum meistgesehenen
Finanz-Sender geworden ist. Unter Berücksichtigung einer Verweildauer vonüber fünf Minuten je Video und deutlichüber 30 Minuten je Livestream-Hit
verbringen DAF-Zuschauer im Monat gut 16 Millionen Minuten oder 267.000
Stunden vor dem PC-Bildschirm, um die Inhalte als VoD oder im Live-Programm
auf www.daf.fm zu sehen. Hinzu kommen täglich durchschnittlich 240.000
Zuschauer, die das Programm des Deutschen Anleger Fernsehens im klassischen
TVüber Kabel oder Satellit verfolgen.
'Die Zahl der VoD-Abrufe wächst seit Monaten zweistellig. Und das ist erst
der Anfang', so Bernd Förtsch, seit April 2010 Vorstandsvorsitzender des
Senders. Noch deutlicher wird dies vor dem Hintergrund, dass das DAF im
Zuge der Neuausrichtung nahezu alle Kooperationen aufgelöst hat. Einzig die
Zusammenarbeit mit OnVista und DER AKTIONÄR Online wird derzeit noch
unverändert aufrechterhalten. 'Wir werden das Partner-Netzwerk zeitnah
wieder erweitern. Allerdings auf einer anderen Basis.' Dahinter steht die
Forcierung des neuen Content-Syndication-Modells. 'Ob eine Website von
Nutzern und Werbekunden als attraktiv angesehen wird, hängt nicht zuletzt
davon ab, ob sie auch Bewegtbild enthält. Text allein reicht nicht mehr
aus. Wir als einziger deutscher Börsensender mit unserem seit Jahren
gewachsenen Netzwerk bieten allen Nachrichtenportalen und
Website-Betreibern unsere Inhalte an', so Förtsch.
Im DAF kommen täglich bis zu 40 Top-Entscheider aus Wirtschaft und Politik
zu Wort, darunter DAX-Vorstände wie Josef Ackermann und RenéObermann, aber
auch Vorstände aus dem Mid- und Small-Cap-Bereich sowie Volkswirte und
Analysten aus dem Finanzsektor. Abgerundet wird das Programm durch
Hintergrundgespräche mit Spitzenpolitikern wie Peer Steinbrück und Wolfgang
Clement. Produziert wird ausschließlich in TV-Qualität. Ein Team von 28
Wirtschafts-Redakteuren und Korrespondenten am Hauptsitz in Kulmbach und an
den Börsen in Frankfurt und New York sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Bernd Förtsch hält an seiner im Frühjahr festgelegten Strategie fest: 'Die
ersten Erfolge unserer Neuausrichtung werden sichtbar. Wir werden den
eingeschlagenen Weg - mehr Meinung, mehr Interviews, den Fokus klar auf die
Hintergründe einer Nachricht gerichtet - konsequent weitergehen, im Web wie
im klassischen TV. Die steigende Zahl der Zuschauer gibt uns Recht. Die
Message lautet: Wer erstklassiges Bewegtbild zum Thema Börse will, ist bei
uns an der richtigen Adresse.'Über DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF) ist digitalüber Satellit sowie
diverse Kabelnetze frei zu empfangen. Weiterhin ist das Programmüber das
eigene Online-Portal www.daf.fm und unter anderemüber Finanzportale wie
Onvista zu sehen. DAF berichtet börsentäglich zehn Stunden live aus den
Studios in Kulmbach und Frankfurt sowie von der Deutschen Börse und der New
York Stock Exchange (NYSE). Darüber hinaus versorgt das DAF den
Nachrichtensender N24 exklusiv mit Live-Berichten von den Börsen in
Frankfurt und New York. Auftragsproduktionen für Finanzinstitute wie die
Commerzbank, RBS und Vontobel sowie den Online-Broker flatex und die
Deutsche Börse erweitern das Spektrum des DAF. Das DAF ist im Internet auch
unter www.facebook.com/daftv, unter www.twitter.com/daf_tv sowie unter
http://www.youtube.com/DAFChannel vertreten.
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DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Kressenstein 15
95326 Kulmbach
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Tel 09221 9051 644
Fax 09221 9051 660
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