Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel spricht zu europäischer Entwicklungspolitik in Brüssel

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel spricht zu europäischer Entwicklungspolitik in Brüssel

ID: 281884

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel spricht zu europäischer Entwicklungspolitik in Brüssel



(pressrelations) - entwicklungsminister Dirk Niebel hat sich am Donnerstag am Rande des informellen Treffens der EU-Entwicklungsminister in Brüssel für eine starke Rolle der Entwicklungspolitik ausgesprochen. Er machte deutlich: "Es gibt keine bessere Investition in eine friedliche Zukunft als Entwicklungszusammenarbeit. Die europäische Entwicklungspolitik als selbständiger, aber eng vernetzter Politikbereich ist dafür ein wichtiges Instrument, das wir finanziell angemessen ausstatten müssen."

Zugleich betonte Dirk Niebel: "Entwicklungspolitik muss besser werden, weil sie besser werden kann. Im Fokus muss künftig noch stärker die Bekämpfung der Ursachen für Armut stehen. Hierfür müssen Bildung und Wachstum vorangebracht werden. Wir brauchen ein breitenwirksames nachhaltiges Wirtschaftswachstum in unseren Partnerländern, an dem alle Bevölkerungsschichten teilhaben. Die bevorstehende Überarbeitung des EU-Konsenses zur Entwicklungspolitik bietet eine gute Gelegenheit, die Weichen für eine noch bessere Entwicklungspolitik zu stellen. So müssen wir zum Beispiel die Länder stärker berücksichtigen, die sich durch eine gute Regierungsführung auszeichnen."

Dirk Niebel unterstrich zudem: "Ich trete ausdrücklich für strengere Kriterien bei der Gewährung von allgemeiner Budgethilfe ein, als dies bei der Kommission derzeit der Fall ist. Der mit der gestrigen Veröffentlichung eines Grünbuchs gestartete öffentliche Diskussionsprozess zur EU-Budgethilfe bietet hier wichtige Ansatzpunkte."


http://www.bmz.de/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.10.2010 - 23:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 281884
Anzahl Zeichen: 1799

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel spricht zu europäischer Entwicklungspolitik in Brüssel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z