Finanzstaatssekretärin Prof. Dr. Hölscher: ?Umfassender Bürgerservice ist wichtige Grundlage für eine moderne und leistungsorientierte Verwaltung?
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Finanzstaatssekretärin Prof. Dr. Hölscher: "Umfassender Bürgerservice ist wichtige Grundlage für eine moderne und leistungsorientierte Verwaltung"
In den Finanzservicestellen werden Anträge und Steuererklärungen entgegengenommen, auf Vollständigkeit geprüft und Fragen beantwortet. Die erste FIS wurde 1997 beim Finanzamt Darmstadt eingerichtet. Die FIS in Bensheim (Eröffnung im Juni 2003) war die 16. Einrichtung. Nachdem die flächendeckende Einführung von FIS in den hessischen Finanzämtern realisiert werden konnte, wurde in 2009 mit Nachdruck mit der Einführung von Telefon-Finanzservicestellen begonnen. Die T-FIS ist das Pendant zur FIS für die telefonische Kommunikation mit dem Bürger. Dabei handelt es sich um eine zentrale Anlaufstelle im jeweiligen Finanzamt, in der steuerlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die eingehenden Anrufe entgegennehmen und abschließend bearbeiten. Bürgerinnen und Bürger bzw. deren steuerliche Berater sind beim Anruf im Finanzamt ohne Zwischenvermittlung unmittelbar mit den steuerlich ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbunden und erhalten zu allgemeinen Fragen oder in ihrer individuellen Steuersache kompetent Auskunft.
"Die T-FIS gewährleistet geringe Wartezeiten, schnelle Reaktionszeiten und ein umfassendes Auskunftsangebot", erläuterte die Finanzstaatssekretärin. Die Servicequalität gehe damit über das Angebot von Hotlines und herkömmlichen Callcentern deutlich hinaus. Ziel ist es nach Angaben der Staatssekretärin, alle hessischen Finanzämter innerhalb von 3 Jahren mit einer T-FIS auszustatten.
www.stk.hessen.de




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Datum: 22.10.2010 - 19:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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