Der Patient im Mittelpunkt? / Herausforderungen durch Effizienzsteigerung und Wettbewerb
ID: 283219
qualitätsorientierte Vergütung von Ärzten: Instrumente, die das
Gesundheitswesen wettbewerbsorientierter und effizienter machen
sollen. Doch was bedeuten sie für Patienten?
Können Methoden der Nutzenbewertung bestimmte Vorteile neuer
Medikamente oder einige Patientengruppen diskriminieren? Entstehen
für Krankenkassen und Leistungserbringer Win-Win-Situationen, während
der Patient außen vor bleibt? Wie werden Patienten von Ärzten
behandelt, die sich nicht einer erfolgsabhängigen Honorierung
stellen?
"Patientenzentrierung darf keine Leerformel sein. Instrumente zur
Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen gehören differenziert und
ehrlich auf den Prüfstand der Patienteninteressen", sagt Prof.
Bertram Häussler, Chef des Berliner IGES Instituts.
Forum dafür soll der diesjährige IGES-Innovationskongress sein,
der sich mit einem neuen Konzept präsentiert. IGES-Experten stellen
aktuelle Forschungsergebnisse vor und leiten Vorschläge ab, wie sich
die Politik und Vertragspartner verstärkt an Patienteninteressen
orientieren können. Unter der Führung des RBB-Moderators, Ulli Zelle,
werden diese Thesen dann in einem "parlamentarischen Forum" dem
Urteil der Teilnehmer sowie geladener Experten des Gesundheitswesens
ausgesetzt und diskutiert.
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Gisela Angerer
Leiterin Kommunikation
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Datum: 25.10.2010 - 16:56 Uhr
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