Provokant und visionär: Aufklärungskampagne der Aktion Mensch schlägt neue Wege ein (mit Bild)
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(ots) -
- Provokante Plakat- und Anzeigenmotive schaffen Aufmerksamkeit
für das Thema Menschen mit Behinderung
- Carina Kühne schreibt als erste Frau mit Down-Syndrom in
Deutschland einen Blog über ihren Alltag
Unter dem Motto "Voll im Leben" startet heute eine bundesweite
Aufklärungskampagne der Aktion Mensch, die Aufmerksamkeit für das
Thema Leben mit Behinderung schaffen soll. "Mit der Kampagne möchten
wir ein Bewusstsein für die Situation von Menschen mit Behinderung
schaffen. Ein gleichberechtigtes Miteinander ist noch längst nicht
gegeben! Unabhängig davon, ob es um Bildung, Beruf oder Freizeit
geht: Nach wie vor werden Menschen mit Behinderung oftmals
ausgegrenzt - mit der provokanten Kampagne wollen wir ein Umdenken in
unserer Gesellschaft anstoßen", so Iris Hobler, Leiterin
Kommunikation und Aufklärung.
So ist etwa der Fußballer, der eine Bein-Prothese hat, beim
gemeinsamen Spiel mit nichtbehinderten Männern zu sehen. Darüber
steht: "Voll behindert, nicht alle mitspielen zu lassen". Über einem
Bild von Carina Kühne, einer jungen Frau mit Down-Syndrom, die in
einem Café als Bedienung arbeitet, prangt der Slogan "Voll gestört,
den Job nicht frei wählen zu können". Das Besondere an den Motiven:
Die Protagonisten werden in ihren wirklichen Lebenssituationen
gezeigt.
Carina Kühne wirbt nicht nur auf dem Plakat für eine
gleichberechtigte Gesellschaft, sie startet im Rahmen der Kampagne
sogar ihren eigenen Blog. Auf www.carinasblog.de berichtet sie über
ihr Leben mit dem Down-Syndrom. Carina Kühne schreibt über positive
Erlebnisse und über bestehende Hindernisse, die ihr in ihrem Alltag
als Mensch mit Behinderung wiederfahren.
Darüber hinaus wird die Kampagne von einer Microsite begleitet.
Unter www.aktionmensch.de/vollimleben stellt sie nicht nur News und
Informationen zur Verfügung - die Aktion Mensch ruft zusätzlich die
Besucher dazu auf, eigene Vorschläge für ein selbstbestimmtes Leben
von Menschen mit Behinderung auf der Kampagnensite zu
veröffentlichen.
Die Kampagne "Voll im Leben" soll einen Beitrag dazu leisten, die
Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention voranzutreiben. Das
Übereinkommen wurde bereits im Dezember 2006 von den Vereinten
Nationen verabschiedet und im März 2009 auch von Deutschland
unterzeichnet. Sie fordert ein selbstbestimmtes Leben für alle
Menschen: Ein Recht auf inklusive Bildung und einen
gleichberechtigten Zugang zum sogenannten ersten Arbeitsmarkt.
Die Aktion Mensch
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im
sozialen Bereich und eine der erfolgreichsten sozialen Organisationen
in Deutschland. Sie setzt sich ein für die Inklusion von Menschen mit
Behinderungen und unterstützt darüber hinaus Kinder- und
Jugendprojekte sowie sozial benachteiligte Menschen in Deutschland.
Möglich machen dies 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an
der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Aus deren Einnahmen flossen im
Jahr 2009 rund 166 Millionen Euro an mehr als 13.000 Projekte in ganz
Deutschland. www.aktion-mensch.de/presse
Pressekontakt:
Deutsche Behindertenhilfe - Aktion Mensch e.V.
Heinemannstraße 36
53175 Bonn
Martin Gosen
Tel.: 0228.2092-392
Fax: 0228.2092-333
martin.gosen@aktion-mensch.de
Die Plakat- und Anzeigenmotive finden Sie auch online im Presseportal
der Aktion Mensch unter www.aktionmensch.de/presse
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Datum: 26.10.2010 - 13:46 Uhr
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