ELVIS beschließt Teilladungssystem
ELVIS beschließt Teilladungssystem(firmenpresse) - Alzenau, 25. Oktober 2010 - Die Ladungskooperation ELVIS AG wird 2011 ins Teilladungsgeschäft einsteigen. Bei der Partnerversammlung am 19. Oktober in Frankfurt wurde den Mitgliedern der Kooperation das neue, hubgeführte System vorgestellt. Neben dieser Ankündigung gab es eine Erfolgsmeldung für die Partner: Die Umsetzung des geplanten Palettenclearings verläuft nach Plan, das Palettenportal wird noch 2010 in Betrieb gehen.
Derzeit ist die ELVIS AG in den Bereichen Ganzladung und Jumbo-Transporte aktiv. Das neue Teilladungsangebot erweitert die Produktpalette der Kooperation um ein weiteres wichtiges Element. "Mit unserem dichten Netz aus Partnern verfügen wir über die Infrastruktur für ein Teilladungssystem", sagt ELVIS-Vorstand Joschen Eschborn. "Wichtig bei der Konzeptentwicklung war uns, dass wir ein Angebot machen, das sich in Produktion, Kosten und Qualität deutlich vom Stückgut abhebt."
Teilladungen werden deshalb ab 2011 im Zentralhub in Nordhessen umgeschlagen. Anders als bei Stückgut-Hubs docken die LKW nicht an eine Umschlaganlage an, sondern werden seitlich abgeplant. Der Umschlag erfolgt per Gabelstapler. Das Teilladungshub ist überdacht und bietet Platz für 50 LKW gleichzeitig. Die Steuerung des Hubs erfolgt vor Ort über ein Hubmanagement, Informationen über den Zulauf und die auszutauschenden Sendungen werden über ein Webportal ausgetauscht. Starten soll das Teilladungssystem im Frühjahr 2011.
Das Teilladungssystem von ELVIS ist flexibel angelegt, damit es der Nachfrage angepasst werden kann: "In einer ersten Ausbaustufe wollen wir das Hub etablieren, in einer weiteren Ausbaustufe werden wir Teilladungen über feste Direktverkehre abwickeln", so Eschborn.
Palettenclearing läuft an
Gute Nachrichten gab es auf der Partnerversammlung von dem Projekt Palettenclearing. In Frankfurt konnten die ELVIS-Partner bereits einen ersten Blick auf das funktionsfähige Online-System werfen. Das Palettenportal, das dazu beitragen soll, die Kosten des Palettenschwunds von rund 10,5 Millionen Euro im Jahr spürbar zu reduzieren, kann planmäßig zum 1. November 2010 in den Test-Betrieb gehen.
"Wir erhoffen uns von dem neuen System deutliche Effizienzzuwächse", erklärt Eschborn. "Das Palettenmanagement wird für unsere Partner durch die Online-Plattform deutlich erleichtert. Gleichzeitig sinken die finanziellen Belastungen durch den Palettentausch."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ELVIS Aktiengesellschaft (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist eine Ganzladungskooperation europäischen Zuschnitts. Renommierte und leistungsfähige mittelständische Speditions- und Frachtführerunternehmen bilden unter dem Namen ELVIS AG ein europäisches LKW-Komplettladungsnetzwerk. Ein unter Mitarbeit des Fraunhofer-Instituts entwickeltes Softwaresystem ermöglicht Begegnungsverkehre innerhalb des Verbunds im Bereich des freien Ladungsverkehrs. Das Netz verfügt über 91 Partner und eine Flotte von knapp 10.000 LKW. Neben den flächig verteilten LKW-Ladungskapazitäten bieten die einzelnen Partner weitere logistische Mehrwertdienste, die mit dem Ladungsnetzwerk verbunden werden können. Im Januar 2010 nahm ELVIS Volume Load Network den Betrieb auf. In dieser Gruppe haben sich 30 Volumenspediteure als Partner zusammengefunden, ihre Flotte besteht aus über 2.000 Jumbo-Zügen mit 110 bis 120 Kubikmeter Ladungsvolumen.
H zwo B
Hans Pöllmann
Am Anger 2
91052
Erlangen
info(at)h-zwo-b.de
09131/81281-0
http://www.h-zwo-b.de
Datum: 26.10.2010 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 283825
Anzahl Zeichen: 2469
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Eschborn
Stadt:
Alzenau
Telefon: 06023 / 50 734-0
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 549 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ELVIS beschließt Teilladungssystem"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ELVIS AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG zieht in ihrem aktuellen Marktreport für das erste Quartal 2026 eine gemischte Bilanz. Während eine stabile Nachfrage und eine hohe Auslastung weiterhin für Beschäftigung im Straßengüterverkehr sorgen, verschlechtern sich g
ELVIS Marktreport: Stabilisierung auf niedrigem Niveau– Kapazitäten trotz Flaute am Limit ...
Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG sieht in ihrem aktuellen Marktreport für das vierte Quartal 2025 eine wirtschaftliche Stabilisierung – allerdings auf niedrigem Niveau. Während das Bruttoinlandsprodukt (BIP) leicht wächst, bleibt die industrielle Produktion
ELVIS Marktreport: Fachkräftemangel und Personalkosten belasten Transportbranche ...
Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG sieht die wirtschaftliche Lage in Deutschland in ihrem aktuellen Marktreport für das dritte Quartal 2025 weiterhin kritisch: Das Wachstum stagniert, belastet von globalen Unsicherheiten und einer unentschlossenen Wirtschaftspoli
Weitere Mitteilungen von ELVIS AG
markt.de kooperiert mit uShip ...
München, den 26. Oktober 2010 - Seit Oktober können Interessenten über das Kleinanzeigen-Portal markt.de auch gleich Transportangebote von uShip einholen. Ob Waschmaschine, Klavier, Boot, Möbel oder sonstige sperrige Gegenstände - markt.de-User können direkt von der Anzeigenansicht einen indiv
EuroBLECH 2010 - Neu: Abkantpressen wirtschaftlich automatisieren ...
Als erster Anbieter auf dem deutschen Markt präsentierte die Friedrich Remmert GmbH auf der EuroBLECH 2010 eine herstellerneutrale Automatisierungslösung für bestehende Abkantpressen: PRObend - eine Komplettlösung aus Roboter, Software und Handling-Werkzeugen. "Der Automatisierungsgrad im
Dreifache Meilen in der LOT-Business Class bis zum 30. November ...
Frankfurt am Main, 25. Oktober 2010 – LOT Polish Airlnies verdreifacht bis zum 30. November 2010 die Meilen auf ausgewählten Business Class-Flügen. Als Star Alliance-Partner bietet LOT auf ausgewählten Flügen Bonusmeilen des Miles & More- Programms an. Das aktuelle Angebot gilt au
CHECK24 Sieger im Kfz-Vergleichsportaltest von Euro ...
(ddp direct) München, 22. Oktober 2010 CHECK24.de Deutschlands großes Vergleichsportal hat den Vergleichsportaltest der Finanzzeitschrift Euro für Kfz-Versicherungen gewonnen. Euro (Ausgabe 11/2010) bewertete die fachliche Qualität (75 Prozent der Gesamtnote), die Benutzerfreundlichkeit (2




