'Berliner Erklärung': Russland muss endlich europäische Menschenrechtskonvention einhalten-auch im Fall Chodorkowski und Lebedew
ID: 284793
"Berliner Erklärung": Russland muss endlich europäische Menschenrechtskonvention einhalten-auch im Fall Chodorkowski und Lebedew
Die "Berliner Erklärung" haben u.a. unterzeichnet: Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, die Schauspielerin Katja Riemann, der Journalist Dirk Sager, der Publizist Roger Willemsen, der Schriftsteller Breyten Breytenbach, der Komponist Arvo Pärt sowie die Politiker Marieluise Beck und Markus Meckel. Die Erklärung liegt zur Mitunterzeichnung bis zum 15. November im Mauermuseum - Museum Haus am Checkpoint Charlie in Berlin aus. Dort wird heute die Ausstellung "Der Fall Chodorkowski - Bilder des Unrechts" eröffnet.
"Nach dem Beitritt der Russischen Föderation zum Europarat 1996 hofften wir, dass die Macht des Rechts endlich das Recht des Stärkeren ablösen würde", sagte Amnesty-Experte Franck. "Doch bis heute gibt es in Russland keine garantierte Demonstrationsfreiheit, die Arbeit unabhängiger Nichtregierungsorganisationen wird behindert. Von einer unabhängigen Justiz kann keine Rede sein." Das zeige insbesondere das zweite Strafverfahren gegen Chodorkowski und Lebedew.
**MAHNWACHE VOR DER RUSSISCHEN BOTSCHAFT IN BERLIN: 31. OKTOBER 2010 UM 15:00 UHR
FÜR DIE VERSAMMLUNGSFREIHEIT NACH ART. 31 DER RUSSISCHEN VERFASSUNG **
Wie an jedem 31. eines Monats rufen Amnesty International, Memorial Deutschland und der Deutsch-Russische Austausch für Sonntag, den 31. Oktober um 15.00 Uhr, zur Teilnahme an einer Mahnwache vor Russischen Botschaft auf. Die gemeinsame Aktion unterstützt die für diesen Tag in Russland geplanten Aktionen zur Einhaltung von Art. 31 der Russischen Verfassung.
Amnesty International
Pressestelle
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
T: +49 (0)30 420248-306
F: +49 (0)30 420248-321
E: presse@amnesty.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.10.2010 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 284793
Anzahl Zeichen: 2742
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 290 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Berliner Erklärung': Russland muss endlich europäische Menschenrechtskonvention einhalten-auch im Fall Chodorkowski und Lebedew"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Amnesty International (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).