BitDefender entdeckt Zero-Day-Exploit bei Winamp 5.x
Antivirusexperte warnt vor Backdoor-Angriff durch bösartige Audiodatei
Holzwickede, 28. Oktober 2010 – In den Winamp-Playern der Version 5.x gibt derzeit ein neuer digitaler Schädling den Ton an, wie Virenschutzexperte BitDefender (www.bitdefender.de) aktuell entdeckt hat. Der Zero-Day-Exploit namens Exploit.Winamp.D nutzt eine Schwachstelle in Winamp aus, indem er sich als MTM-Audiodatei tarnt. Sobald der User die Dateiinformationen aufruft, öffnet der Schädling dem Angreifer eine „Hintertür“ auf dem infizierten Rechner. Auf diese Weise erhalten Cyberkriminelle via Fernzugriff Kontrolle über den jeweiligen PC. Die Sicherheitssoftware von BitDefender erkennt den Exploit, noch bevor der Nutzer die Musikdatei speichert.
Downloads nur über seriöse Webseiten abwickeln
Nutzer der BitDefender-Software sind vor den Angriffen durch Exploit.Winamp.D geschützt, da das Programm diese Malware erkennt, bevor sie abgespeichert werden kann. Als generelle Präventivmaßnahme rät der Virenschutzexperte, Downloads ausschließlich von vertrauenswürdigen Webseiten auszuführen. Des Weiteren sollten User keine Anfragen oder Ratschläge von unbekannten Personen befolgen.
Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.
Pressekontakt:
BitDefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede
Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse(at)bitdefender.de
PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender(at)sprengel-pr.com
Datum: 28.10.2010 - 08:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 284951
Anzahl Zeichen: 1987
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans Peter Lange
Stadt:
Holzwickede
Telefon: 02301-9184-330
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.10.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 341 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BitDefender entdeckt Zero-Day-Exploit bei Winamp 5.x "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BitDefender GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).