Bierabsatz im dritten Quartal 2010 um 1,7% gesunken

Bierabsatz im dritten Quartal 2010 um 1,7% gesunken

ID: 285384

Bierabsatz im dritten Quartal 2010 um 1,7% gesunken



(pressrelations) - WIESBADEN - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben die Brauereien und Bierlager in Deutschland im dritten Quartal 2010 insgesamt 27,1 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Das waren 0,5 Millionen Hektoliter oder 1,7% weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - machten im dritten Quartal 2010 mit 1,3 Millionen Hektolitern 4,9% des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem dritten Quartal 2009 wurden 2,1% mehr abgesetzt.

84,0% des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die versteuerte Menge sank im Vergleich zum dritten Quartal 2009 um 3,7% auf 22,8 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 4,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 9,8%). Davon gingen 3,2 Millionen Hektoliter (+ 6,0%) in EU-Länder, 1,1 Millionen Hektoliter (+ 24,1%) in Drittländer und 0,04 Millionen Hektoliter (- 6,1%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Detaillierte Informationen zum Absatz von Bier bietet die Fachserie 14, Reihe 9.2.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Absatz von Bier", kostenlos erhältlich ist.


Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
www.destatis.de/kontakt/

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
mailto: presse@destatis.de
http://www.destatis.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Limmatdruck/Zeiler gewinnt mehrfach internationale Design-Preise Großhandelsumsatz im 3. Quartal 2010 real um 7,1% gestiegen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.10.2010 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 285384
Anzahl Zeichen: 2201

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 224 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bierabsatz im dritten Quartal 2010 um 1,7% gesunken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z