Konsolidierung des Landeshaushalts - GRÜNE: CDU denkt nicht über den Tag hinaus
ID: 285779
Konsolidierung des Landeshaushalts - GRÜNE: CDU denkt nicht über den Tag hinaus
Nach Auffassung der GRÜNEN zeige diese finanzwirtschaftliche Ignoranz der CDU sehr deutlich, dass die Verfassungsänderung zur Aufnahme der Schuldenbremse von ihr lediglich aus wahltaktischen Gründen betrieben wird. "Ein ehrlicher Wille zur Haushaltskonsolidierung steckt offensichtlich nicht dahinter."
Auch für die Kommunen sehen DIE GRÜNEN durch das Vorgehen der CDU keine wirkliche Entlastung. "Wenn die Kommunen bereits jetzt, also vor dem Wahltermin am 27. März, die Steuermehreinnahmen für 2010 und 2011 vorab erhalten sollen, wird das kaum zusätzliche Wählerstimmen bringen. Ein solches Wahlgeschenk ist nämlich lediglich ein leicht durchschaubares Strohfeuer. In den folgenden Jahren wird i dieses Geld den Städten und Gemeinden dann umso mehr fehlen", macht Frank Kaufmann aufmerksam.
"Insgesamt muss festgestellt werden, dass der CDU für ein zukunftsfähiges Konsolidierungskonzept des Haushaltes bislang jegliche Vision fehlt. "Wir sind deshalb sehr gespannt, wie sich die CDU zu den Vorschlägen von uns GRÜNEN stellen wird, nachdem sie uns zu ihrem neuen Lieblingsgegner ausgerufenhat."
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de
(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.10.2010 - 22:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 285779
Anzahl Zeichen: 2365
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 228 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konsolidierung des Landeshaushalts - GRÜNE: CDU denkt nicht über den Tag hinaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).