Rekordmonat für RTL: Klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

Rekordmonat für RTL: Klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 286743
(ots) - Goldener Oktober für RTL: Mit herausragenden 19,4
Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 - 49 Jahre) lag der
Sender im Oktober 2010 ganze 7,4 Prozentpunkte vor dem Wettbewerb.
Auf den Plätzen folgten ProSieben (12,0 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX
(7,8 %). Damit war der Oktober für RTL nicht nur der stärkste Monat
in diesem Jahr, sondern ebenso seit Januar 2004. Auch beim
Gesamtpublikum lag RTL mit 14,8 Prozent Marktanteil klar auf Platz 1
vor ZDF (12,4 %) und ARD (11,9 %).

Bei den 20 - 59-jährigen Zuschauern platzierte sich RTL mit einem
Marktanteil von 17,8 Prozent ebenfalls weit vor Sat.1 (11,2 %),
ProSieben (9,0 %), ZDF (8,5 %), ARD (8,2 %) und VOX (7,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) hatten im Oktober mit 36,1 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14 - 49 Jahre) ganze 6 Prozentpunkte Vorsprung auf
die Sender von ProSiebenSat.1 (30,1 %).

Einschaltrekord für "Das Supertalent": Mit bis zu 8,42 Millionen
Zuschauern (27,7 % MA) und sensationellen Marktanteilen von bis zu
42,1 Prozent beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre) sahen so viele
Zuschauer wie niemals zuvor die RTL-Eventshowreihe mit Sylvie van der
Vaart, Dieter Bohlen und Bruce Darnell. Auch Günther Jauchs neue Show
"Alt gegen Jung - Das Duell der Generationen" erreichte am 22.
Oktober einen sehr guten Marktanteil von 23,3 Prozent bei den jungen
Zuschauern. Die neuen Folgen von "Wer wird Millionär?" waren
ebenfalls sehr beliebt: Bis zu 8,04 Millionen Zuschauer (MA: 24,4 %)
sahen die Quiz-Sendung, beim jungen Publikum waren bis zu 21,3
Prozent dabei. Auch die RTL Comedy war bei den jungen Zuschauern
(14-49) sehr beliebt: Die Verleihung des Deutschen Comedy Preises
erreichte am 15. Oktober starke 22,5 Prozent Marktanteil. "Cindy aus
Marzahn und die jungen Wilden" holte bis zu 28,2 Prozent Marktanteil,


"Bülent Ceylan - Der Klassenclown" erreichte 22,8 Prozent, das
Live-Programm "Mario Barth Live! Männer sind peinlich, Frauen
manchmal auch" erlangte 25,1 Prozent Marktanteil und "Bülent Ceylan
Live! Ganz schön turbülent" erreichte 23,8 Prozent Marktanteil.

Die Real-Life-Formate überzeugten das Publikum auch im Oktober:
Die neue Staffel "Bauer sucht Frau" startete erfolgreich wie nie
zuvor: 7,83 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre (MA: 24,9 %) sahen die
Auftaktfolge, der Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre)
betrug starke 25,9 Prozent. "Rachs Restaurantschule" mit dem
Fernsehpreis-gekrönten Sternekoch Christian Rach erreichte bei den
jungen Zuschauern (14 - 49 Jahre) bis zu 19,9 Prozent,
"Schwiegertochter gesucht" mit Vera Int-Veen bis zu 22,3 Prozent und
"Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat bis zu 19,5 Prozent
Marktanteil.

Für eine Sensationsquote sorgte am 16. Oktober der Boxkampf Vitali
Klitschko gegen Shannon Briggs: 13,45 Millionen Zuschauer (MA: 57,5
%) verfolgten den bislang meistgesehenen Klitschko-Kampf bei RTL,
beim jungen Publikum erreichte die sportliche Begegnung überragende
57,2 Prozent Marktanteil. Auch die Formel 1-Quoten konnten sich im
Oktober sehen lassen. Das Formel 1-Rennen in Japan sorgte am Morgen
des 10. Oktober für 40,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und
36,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Das Rennen in
Südkorea bescherte RTL am Morgen des 24. Oktober 43,3 Prozent
Marktanteil beim Gesamtpublikum und 39,4 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen.

Für die eigenproduzierten Serien lief der Monat erfolgreich.
"Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" beendete die aktuelle
Staffel mit bis zu 23,2 Prozent Marktanteil. Mit 4,22 Millionen
Zuschauern ab 3 Jahre gelang dem Staffelauftakt von "Lasko - Die
Faust Gottes" auf Anhieb die stärkste Quote seit Beginn der Serie,
beim jungen Publikum erreichte die erste neue Folge 18,0 Prozent
Marktanteil. Auch die US-Serien erreichten im Oktober bei den jungen
Zuschauern gute Marktanteile: "CSI: Miami" sahen bis zu 20,8 Prozent,
"Dr. House" bis zu 21,2 Prozent, "Monk" bis zu 20,5 Prozent, "Bones -
Die Knochenjägerin" bis zu 21,1 Prozent und "CSI: Den Tätern auf der
Spur" bis zu 24,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Der Hollywood-
Blockbuster "Love Vegas" erreichte 25,2 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum, "Iron Man" erreichte 23,3 Prozent Marktanteil (14 -
49 Jahre).

Das RTL-Nachmittagsprogramm stellt weiter Zuschauerrekorde auf:
"Verdachtsfälle" (bis zu 32,0 % MA) und "Familien im Brennpunkt"
(bis zu 35,5 % MA) erreichten neue Bestwerte beim jungen Publikum (14
- 49 Jahre), "Mitten im Leben" erreichte bis zu 27,2 Prozent
Marktanteil und "Die Schulermittler" bis zu 30,2 Prozent Marktanteil
bei den jungen Zuschauern.

Die RTL-Soaps waren im Oktober bei den jungen Zuschauern (14 - 49
Jahre) beliebt: "Unter uns" erreichte bis zu 22,9 Prozent, "Alles was
zählt" bis zu 19,4 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu
25,0 Prozent Marktanteil.

Die jungen Zuschauer (14 - 49 Jahre) informierten sich im Oktober
erneut bevorzugt bei RTL: "Punkt 6" (MA: 23,3 %), "Punkt 9" (MA: 19,6
%), "Punkt 12" (MA: 25,3 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,8 %) und das "RTL
Nachtjournal" (MA: 18,5 %) lagen alle vor den entsprechenden Formaten
der Konkurrenz*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 3,92
Millionen Zuschauern und 18,1 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der
"Tagesschau" im Ersten (5,38 Mio. / 18,2 % MA) und lag damit wieder
vor "heute" im ZDF (3,75 Mio. / 16,3 % MA)*.

Die Magazinsendungen bei RTL kamen im Oktober ebenfalls auf gute
Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14 - 49 Jahre): "RTL
Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 17,3 Prozent MA**,
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt
16,7 Prozent (14-49). "stern TV" mit Günther Jauch sahen bis zu 19,5
Prozent und "Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu
25,6 Prozent der jungen Zuschauer (14-49 Jahre).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.11.2010, 28. - 31.10.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Mo - So., Stand: 1.11.2010 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0170-456 4239

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  miet&read - denn kaufen war gestern! / LESERKREIS DAHEIM sucht 50 miet&read Botschafter (mit Bild) Europas Onkologie muss mit einer Stimme sprechen / Europäisches Forum Onkologie verabschiedet Memorandum zur Verbesserung der Krebsbekämpfung in Europa: Kompetenzen teilen, Infrastrukturen besser nutzen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.11.2010 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286743
Anzahl Zeichen: 7187

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rekordmonat für RTL: Klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dr ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z