Proteste zum Schutz der Region Rhein-Main - GRÜNE: Gesundheit der Menschen darf nicht Profitinteres

Proteste zum Schutz der Region Rhein-Main - GRÜNE: Gesundheit der Menschen darf nicht Profitinteressen geopfert werden

ID: 286852

Proteste zum Schutz der Region Rhein-Main - GRÜNE: Gesundheit der Menschen darf nicht Profitinteressen geopfert werden



(pressrelations) - Gemeinsam mit Greenpeace, BUND und anderen Organisationen des "Netzwerks Umwelt und Klima Rhein-Main" protestiert die GRÜNE Landtagsfraktion heute gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, die Laufzeitverlängerung für das Atomkraftwerk Biblis und der Erweiterung des Kohlekraftwerks Staudinger. "Wir dürfen den Menschen der ohnehin stark belasteten Rhein-Main-Region nicht noch mehr Fluglärm und Luftverschmutzung zumuten. Der Schutz und die Gesundheit der Menschen sowie die Lebensqualität dieser für Hessen so wichtigen Region sollten für die Hessische Landesregierung oberste Priorität haben", fordert die energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ursula Hammann.

Stattdessen unterstütze die Landesregierung die Verlängerung der Laufzeit des Uralt-Atomkraftwerks in Biblis bis 2018, obwohl es bewiesener Maßen eine Sicherheitsgefahr darstelle. "Auch nach fast 20 Jahren erfüllt Biblis nicht alle erforderlichen Sicherheitsauflagen. Im Gegensatz zu allen anderen deutschen Atomkraftwerken hat Biblis keine externe gebunkerte Notstandswarte, die im Notfall das Atomkraftwerk von außen steuern könnte. Die Laufzeitverlängerung würde außerdem noch ganz andere Maßnahmen wie den Schutz gegen Flugzeugabstürze und Terroranschläge verlangen. Weil das RWE zu teuer würde, hat Schwarz-Gelb davon abgesehen. Lieber schenkt die schwarz-gelbe Bundesregierung dem Konzern Milliardengewinne für den Weiterbetrieb des abgeschriebenen Meilers. Für uns gibt es deshalb nur eine Konsequenz: Die Stilllegung des maroden Atomkraftwerks."

Beim Ausbau des Frankfurter Flughafens nimmt die Landesregierung ebenfalls keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit der Flughafenanwohner. "Obwohl der Zusammenhang von Fluglärm und Gesundheitsschäden bewiesen ist, wird nun eine weitere Bahn für noch mehr Flüge gebaut. Von dem ursprünglich versprochenen Nachtflugverbot ist ebenfalls nichts mehr zu hören."


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag


Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.11.2010 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286852
Anzahl Zeichen: 2549

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Proteste zum Schutz der Region Rhein-Main - GRÜNE: Gesundheit der Menschen darf nicht Profitinteressen geopfert werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z