Wowereit: Schwarz-gelbe Integrationspolitik ist beschämend
ID: 287549
Wowereit: Schwarz-gelbe Integrationspolitik ist beschämend
Es wird wieder schön arrangierte Pressebilder geben auf dem mittlerweile 4. Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt. Mehr ist leider nicht zu erwarten! Stattdessen kürzt Schwarz-Gelb ungehemmt ausgerechnet dort, wo Integration vorangebracht werden muss: bei den Mitteln für die soziale Stadtentwicklung und (inter-) kulturellen Bildung.
Die Kommunen brauchen mehr Unterstützung für die Errichtung von Ganztagsschulen sowie für eine Verstärkung der Schulsozialarbeit und des Schüler-BAföG. Auch die im Bundeshaushalt 2011 vorgesehenen Kürzungen bei der Förderung von Ausbildungschancen um rund 80 Millionen Euro zeigen, wie Anspruch und Wirklichkeit dieser Bundesregierung auseinanderklaffen.
Am Ende des Integrationsgipfels wird es wieder die Aufforderung geben, einen Plan zu erarbeiten. Als ob es daran mangelte. Den Nationalen Integrationsplan bezeichnete die Kanzlerin einst als Meilenstein, das Integrationskonzept des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) liegt ihr quasi noch druckfrisch auf dem Tisch. Offenbar ungelesen.
Schwarz-Gelb muss die geplanten Kürzungen zurücknehmen und finanzielle Verantwortung übernehmen. Konkrete Initiativen und Vorschläge, die die Integration vor Ort voranbringen, sind dringend gefragt ? inszenierte Gipfel und arrangierte Pressebilder helfen hier leider wenig.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.11.2010 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 287549
Anzahl Zeichen: 2218
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wowereit: Schwarz-gelbe Integrationspolitik ist beschämend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).