Anteil der Unternehmen mit Online-Verkäufen verdoppelt sich
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ihre Produkte oder Dienstleistungen neben herkömmlichen
Vertriebswegen auch über das Internet oder andere computergestützte
Netzwerke verkauft haben, ist laut Mitteilung des Statistischen
Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2009 signifikant gestiegen: Fast jedes
vierte Unternehmen (23%) nutzte zu Vertriebszwecken die Potentiale
des Internets. Der Anteil hat sich damit binnen Jahresfrist mehr als
verdoppelt (2008: 11%).
Die deutliche Zunahme bei den Online-Verkäufen ist insbesondere
auf die kleinen Unternehmen mit unter zehn Beschäftigten
zurückzuführen, die sich in den vergangenen Jahren beim Online-Handel
noch zurückgehalten hatten. Auch hier stieg der Anteil der
Unternehmen mit Verkäufen über das Internet von 11% im Jahr 2008 auf
nunmehr 23% an. Die Zunahme betrifft nahezu alle untersuchten
Wirtschaftszweige.
Die wachsende Bedeutung des Online-Handels spiegelt sich auch bei
den Umsatzzahlen wider. Unternehmen, die im Jahr 2009 Produkte und
Dienstleistungen über das Internet oder andere computergestützte
Netzwerke veräußerten, erzielten auf diesem Wege bereits 33% ihres
Gesamtumsatzes. Gemessen am Gesamtumsatz aller Unternehmen in
Deutschland betrug der Anteil der über E-Commerce erzielten Umsätze
im Jahr 2009 rund 16% und stieg damit gegenüber dem Jahr 2008 (11%)
ebenfalls deutlich an.
Der Anteil der Unternehmen mit Online-Einkäufen ist von 42% im
Jahr 2008 auf 44% im Jahr 2009 gestiegen.
Weitere Ergebnisse der aktuellen Erhebung zur Nutzung von
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen
sind kostenlos über den Publikationsservice des Statistischen
Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen (Suchwort: IKT)
erhältlich
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Armin Klose,
Telefon: (0611) 75-8529,
www.destatis.de/kontakt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de
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Datum: 03.11.2010 - 09:30 Uhr
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