Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags / "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" / Wie Unt

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags / "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" / Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

ID: 288117
(ots) - Erfolgsfaktor Emotionalisierung

Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

Jede Maßnahme - insbesondere jede Kommunikation - von Unternehmen
soll heute emotionalisierend wirken. Emotionen sind in der
Unternehmenspraxis allgegenwärtig. Emotionalisierende Werbung ist
einerseits wirklich nicht mehr neu, andererseits auch heute absolute
Pflicht. Kunden rein mit Werbung zu emotionalisieren, ist jedoch eine
Strategie, die immer weniger Erfolg verspricht. Die Kunden sind
zunehmend überfordert mit der Informationsflut, sie suchen nach
anderen Informationsquellen, denen sie mehr Vertrauen
entgegenbringen, und sie akzeptieren nicht mehr, dass die emotionale
Werbung mit dem tristen Alltag der realen Kundenbeziehung nichts zu
tun hat. Ein Schlüsselbegriff ist deshalb »Authentizität« geworden,
wie dies auch in den Beiträgen zu mymuesli und Mammut thematisiert
wird. Der Fokus innovativer Unternehmen richtet sich auf die
Emotionalisierung nicht nur der Kommunikation, sondern auf die
Emotionalisierung der gesamten Kundenbeziehung.

Experten sind der Ansicht, dass 70% aller Kaufentscheidungen
emotional begründet sind, und die Einsicht setzt sich durch, dass es
nicht ausreicht, Kunden formal an das eigene Unternehmen zu binden,
sondern dass sich viel mehr die Kunden dem Unternehmen auch emotional
verbunden fühlen müssen. Nur so bleiben Kunden auch bei verschärfter
Konkurrenz loyal und sind für positive Mund-zu-Mund-Werbung
motiviert.

Wenn sich die Emotionalisierung auf die Werbung beschränkt, bleibt
sie für die Kunden ein leeres Versprechen. Es müssen alle Potenziale,
mit denen ein Unternehmen emotionalisiert und damit die Kundenbindung
erhöht wird, untersucht werden. Emotionalisierung muss somit in allen
Bereichen erfolgen: im Produktentwicklungsteam, im Management, im
persönlichen Kundenkontakt, in der Anzeigenwerbung, in der


Unternehmenskultur als auch in der Unternehmensstrategie.

In dem Werk "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" der Herausgeber
Brian Rüeger und Frank Hannich werden Best Practice Beispiele der
Unternehmen Porsche, Mammut Sports Group, Techniker Krankenkasse,
Generali, Migros, mymuesli, Swisscard u.v.a., beleuchtet. Diese
Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit, haben
mit verschiedenen Emotionalisierungs-Ansätzen außerordentliche
Erfolge erzielt. Jedes Fallbeispiel wird in einen größeren
Bezugsrahmen gesetzt, so dass aus dem Einzelbeispiel allgemeine
Handlungsmuster und -empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden
können.

Quelle: Rüeger / Hannich, Erfolgsfaktor Emotionalisierung
Ca. 304 S., Gebunden, Preis EUR 49,95, ISBN 978-3-7910-2945-0
Erscheint am: 09.11.2010



Pressekontakt:
Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 / 2194 - 112
e-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutliches Einsparpotenzial bei Rohstoffen und Materialien / Bundeswirtschaftsministerium vergibt Deutschen Materialeffizienz-Preis 2010 Gutachten zum Campus Deutz: Fünf Ingenieurbüros in der engeren Auswahl
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.11.2010 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 288117
Anzahl Zeichen: 3201

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags / "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" / Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z