Intel Atom E6x0 CPU basierende Qseven-Plattform mit CAN

(PresseBox) - Mit der Baugruppe MSC Q7-TCTC-FD stellt die MSC Vertriebs GmbH ihre erste Qseven(TM) -Plattform vor, die einen Intel® Atom(TM) E6x0-Prozessor integriert. Die kompakten Module zeichnen sich durch eine hohe Grafikleistung aus und verfügen über einen CAN-Bus entsprechend der gerade freigegebenen Version 1.20 der Qseven(TM) -Spezifikation. Neben den kommerziellen Versionen werden erstmals leistungsfähige Module im Format 70 x 70 mm angeboten, die für den erweiterten Umgebungstemperaturbereich von -40 bis +85 °C ausgelegt sind.
Die Qseven(TM) -Plattform MSC Q7-TCTC-FD ist in vier Varianten erhältlich, die sich in der Rechenleistung unterscheiden. Das preiswerte Einstiegsmodell integriert eine Intel® Atom(TM) E620 CPU, die mit 600 MHz getaktet wird. Alternativ dazu stehen Module zur Verfügung, die auf dem Prozessor E640 (1,0 GHz), dem E660 mit 1,3 GHz oder auf der leistungsstärksten CPU E680 mit 1,6 GHz basieren. Die in einem 45 nm High K-Prozess gefertigten E6x0-Prozessoren unterstützen Hyper Threading und die Intel® Virtualisation-Technologie. Neben dem Single 32 Bit Channel Memory Controller ist auch der Intel® Graphics Media Accelerator GMA 600 direkt im Prozessor integriert. Die 2D/3D-fähige Grafik Engine läuft mit 400 MHz und nutzt einen Videospeicher (UMA) mit einer Kapazität von bis zu 384 MB. Der GMA 600 unterstützt die Beschleunigung von Video-Playback mit HD-Auflösung durch hardwaremäßige MPEG2- und MPEG4-Decodierung sowie die Codierung von Videos.
Über eine der vier PCI-Express(TM) -Lanes ist der Intel® Platform Controller Hub EG20 PCH direkt mit dem Intel® Atom(TM) E6x0-Prozessor verbunden. Auf dem Qseven(TM) -Board befindet sich ein 1 GB großes DDR2-533 SDRAM.
Zum Anschluss von Displays sind eine LVDS-Schnittstelle (18/24 Bit) mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 768 Pixel und ein SDVO Interface mit bis zu 1280 x 1024 Bildpunkten vorhanden. Im Dual Independent Display Mode lassen sich zwei Displays gleichzeitig ansteuern. Neben dem CAN-Bus stehen sechs USB 2.0 Host Ports und 1 x USB 2.0 Client, drei PCI Express(TM) -Lanes, LPC, ein High Definition Audio Interface und eine GBit Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Optional werden über das SATA II Interface 4 bzw. 8 GB onboard Flash-Speicher angebunden, über den sich das Embedded-System alternativ booten lässt. Über die flexible SDIO-Schnittstelle lassen sich SD-Cards als günstige und robuste Massenspeicher anschließen.
Zum Schutz des Kunden eigenen IP kann die Plattform mit einer Hardware und BIOS basierenden Security-Funktionalität entsprechend den Anforderungen der Trusted Computing Group (TCG) ausgestattet werden.
Mit einer Thermal Dissipation Power (TDP) der Prozessoren von 2,7 - 3,9 W und der integrierten ACPI 3.0 Power Management-Funktion sind die Module MSC Q7-TCTC-FD bestens für mobile Anwendungen geeignet.
Die MSC Vertriebs GmbH ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektronikbauelemente, Board Level-Produkte und kundenspezifische Entwicklungen von industrieller Hardware. Gegründet 1982, agiert die MSC Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor und Hersteller in einem Firmenverbund mit über 1600 Mitarbeitern.
Technisch beratungsintensive Produkte wie COM Express(TM) , ETX®-Baugruppen, EXM32 und Qseven(TM) wie auch Mikrocontroller & Tools, Programmierbare Logik & Tools, ASICs, industrielle Motherboards, Power- und Linear-Produkte, Displays, Optoelektronik sowie Speichermodule stehen im Vordergrund und machen die MSC zu einem führenden Unternehmen für High-Tech-Lösungen.
Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie unternehmenseigenen Designkapazitäten für Hardware, ASICs und BIOS hebt sich die MSC deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu den Herstellern sowie der ständige Umgang mit den neuesten Technologien garantieren den Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz.
Intel und Intel Atom sind Trademarks der Intel Corp. in den USA und anderen Ländern.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MSC Vertriebs GmbH ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektronikbauelemente, Board Level-Produkte und kundenspezifische Entwicklungen von industrieller Hardware. Gegründet 1982, agiert die MSC Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor und Hersteller in einem Firmenverbund mit über 1600 Mitarbeitern.
Technisch beratungsintensive Produkte wie COM Express(TM) , ETX®-Baugruppen, EXM32 und Qseven(TM) wie auch Mikrocontroller & Tools, Programmierbare Logik & Tools, ASICs, industrielle Motherboards, Power- und Linear-Produkte, Displays, Optoelektronik sowie Speichermodule stehen im Vordergrund und machen die MSC zu einem führenden Unternehmen für High-Tech-Lösungen.
Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie unternehmenseigenen Designkapazitäten für Hardware, ASICs und BIOS hebt sich die MSC deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu den Herstellern sowie der ständige Umgang mit den neuesten Technologien garantieren den Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz.
Intel und Intel Atom sind Trademarks der Intel Corp. in den USA und anderen Ländern.
Datum: 03.11.2010 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 288124
Anzahl Zeichen: 4139
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stutensee
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intel Atom E6x0 CPU basierende Qseven-Plattform mit CAN"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MSC Vertriebs GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
MSC Technologies, ein Geschäftsbereich der Avnet Electronics Marketing EMEA, eine Geschäftsregion von Avnet Inc. (NYSE: AVT), kündigt ein weiteres Mitglied seiner nanoRISC-Familie von Embedded-Prozessormodulen an, das auf dem Freescale i.MX6 basiert. Das Modul verwendet verschiedene Mitglieder d
Intel Atom basierende COM Express Type 2-Module als Replacement ...
MSC Technologies, ein Geschäftsbereich der Avnet Electronics Marketing EMEA, eine Geschäftsregion von Avnet Inc. (NYSE: AVT), hat ihre COM Express? Type 2-Modulfamilie MSC CXC-BT vorgestellt, die auf aktuellen Intel® Atom?-Prozessoren E3800 (Codename "Bay Trail") basiert. Entsprechend
66-cm-(26"-) SMVA-TFT-Display mit WUXGA-Auflösung und mindestens fünfjähriger Verfügbarkeit ...
Eine Verfügbarkeit von mindestens fünf Jahren garantiert Innolux für sein ab sofort bei MSC Technologies (ein Geschäftsbereich der Avnet Electronics Marketing EMEA, eine Geschäftsregion von Avnet Inc. (NYSE: AVT)) verfügbares 66-cm- (26"-) SMVA-TFT-Display G260JJE-L07. Neben sein
Weitere Mitteilungen von MSC Vertriebs GmbH
WEKA MEDIA PUBLISHING wählt dadagoo® als Partner für den neuen WEKA Software Download Shop ...
Troisdorf/Poing, 3. November 2010 – WEKA MEDIA PUBLISHING, einer der führenden deutschen Fachverlage für IT, Telekommunikation und Multimedia Publikationen, hat die dadagoo GmbH als Partner und Betreiberin des neuen WEKA Software Download Shop gewählt. Unter www.mysoftwareshop.de können Anwe
Parallels Plesk 10: 100 Neuerungen für effizientes Hosting ...
Parallels, führender Anbieter von Technologien für die Bereitstellung von Cloud-Services, veröffentlicht heute Parallels Plesk Panel 10. "Plesk" ist der Defacto-Standard unter den Control-Panels, mit dem Service Provider ihren Hosting-Kunden ganz einfach die effizienteste und vollständ
Deutsche Bahn AG fährt gut mit Stimme von Nuance ...
Die Deutsche Bahn AG hat mit der synthetisierten Stimme von Nuance, die seit April 2010 in zwölf Zügen der DB Regio zum Einsatz kommt und dort die Anschlussansagen übernimmt, auf den richtigen Zug gesetzt. Das ergibt eine aktuelle Fahrgastbefragung der DIMA Marktforschung GmbH. Ergebnis der 295
Telekom Deutschland vertraut auf Fortinet UTM-Lösungen für ihr "Business Network Protect" Angebot ...
Fortinet (NASDAQ:FTNT) - einer der führenden Anbieter von Network Security Appliances und weltweiter Marktführer bei Unified Threat Management (UTM) Lösungen - ist neuer Vertragspartner der Telekom Deutschland GmbH und liefert ab sofort die Unified Threat Management (UTM)-Lösung FortiGate® fü




