DB begrüßt Einigung auf Schlichtungsverfahren in Tarifrunde 2010

DB begrüßt Einigung auf Schlichtungsverfahren in Tarifrunde 2010

ID: 290058

DB begrüßt Einigung auf Schlichtungsverfahren in Tarifrunde 2010



(pressrelations) - alvorstand Ulrich Weber: Gute Grundlage für Einigung auf flächendeckende Branchenstandards

(Berlin, 5. November 2010) Die Deutsche Bahn begrüßt die Einigung auf ein gemeinsames Vorgehen als einen wichtigen Meilenstein.

Nach eingehender Beratung haben sich die Arbeitgeber mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA heute in Berlin geeinigt. Zwischen der Deutschen Bahn, den verhandelnden sechs Bahnunternehmen (Abellio, Arriva Deutschland, Benex, Keolis Deutschland, Veolia Verkehr und Hessische Landesbahn) und den Gewerkschaften wurde Einvernehmen erzielt, nun in zwei parallele, synchronisierte Schlichtungsverfahren einzusteigen.

DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Es ist sehr erfreulich, dass dieser wichtige Schritt in ein Schlichtungsverfahren gelungen ist. Dies bietet uns die Chance, neue Lösungen für flächendeckende Tarifstandards im Schienenpersonen-nahverkehr in Deutschland zu finden. Damit kann sich der Wettbewerb wieder darauf konzentrieren, was den Kunden nutzt: Qualität der Leistung, Pünktlichkeit und Kundenservice." Bei dem Treffen wurden die Gegenstände und Rahmenbedingungen der Schlichtungen vereinbart. In diesem Zusammenhang einigten sich die Beteiligten darauf, ein und denselben Schlichter für beide Verfahren zu bestellen. Bis zum Jahresende sollen die Schlichtungen zu Ergebnissen führen. Während des Schlichtungsverfahrens besteht Friedenspflicht, das bedeutet: Streiks sind ausgeschlossen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat sich an dem heutigen Gespräch nicht beteiligt. Die GDL hat jederzeit die Möglichkeit, den Schlichtungsverfahren beizutreten.

Für Donnerstag nächster Woche haben Arbeitgeber und Gewerkschaften einen weiteren Gesprächstermin vereinbart, um einen gemeinsamen Schlichter festzulegen.


Dagmar Kaiser
Sprecherin Personal
Tel. +49 (0)30 297-61196
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com


www.deutschebahn.com/presseUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MSCG für Markenpositionierung von mia electric verantwortlich General Motors verdient wieder gutes Geld
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.11.2010 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 290058
Anzahl Zeichen: 2300

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB begrüßt Einigung auf Schlichtungsverfahren in Tarifrunde 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z