Sony Pictures ermittelt auf dem mobilen Endgerät / IP Deutschland belegt Wirkung von Mobile-Bewegtbild
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Spionage-Thriller "SALT" mit Angelina Jolie (Kinostart: 19. August
2010) auf eine neue Werbestrategie - auf mobile Videowerbung. Dadurch
konnte sich der Filmverleiher davon überzeugen, dass Mobile-Nutzer
eine höchst aufmerksame Zielgruppe sind. Banner und mobile Pre-Rolls
innerhalb der RTL iPhone App sowie auf RTL mobil sorgten für die
nötige Präsenz bei den Nutzern.
Jeder zweite User besucht täglich die App oder schaut bei RTL
mobil vorbei. Das zeigt deutlich, dass die mobilen RTL-Nutzer
Kontakte intensiv erleben, und das hat sich ausgezahlt: Knapp ein
Fünftel der Nutzer des RTL Mobilportals konnte sich an die
SALT-Kampagne erinnern, bei den App-Nutzern war es jeder Vierte.
Dabei war die Integration des Mobile Banners in der App besonders
erfolgreich: 69 Prozent der User gaben an, den Banner im
Kampagnenzeitraum gesehen zu haben (RTL mobil 64%).
Punktlandung für Filmhäppchen
Darüber hinaus sorgte die von IP Deutschland entwickelte
AdServer-Lösung dafür, dass die Mobile Pre-Rolls treffsicher
ausgeliefert wurden. Mit Erfolg, denn der Werbespot, der im
Videobereich der App geschaltet wurde, hatte ebenfalls hohe
Erinnerungswerte: 62 Prozent der Befragten gaben an, den Spot zu
kennen. Auch auf RTL mobil war der Spot in der Videorubrik integriert
und wurde dort von mehr als der Hälfte der Befragten (57%)
wahrgenommen. Der Spot hat in jedem Fall bei beiden Gruppen für
Neugierde gesorgt (App 66%, RTL mobil 59%) und weckte bei mindestens
einem Viertel der Befragten den Anreiz für ein Kinobesuch. Der eine
oder andere RTL Mobile-Nutzer wird sich also sicherlich persönlich
davon überzeugt haben, ob die Trailer halten was sie versprechen -
einen actiongeladenen Film mit einer guten Portion Spannung.
Studiendesign:
Knapp 160 RTL iPhone App-Nutzer und rund 130 User des RTL
Mobilportals wurden für die Untersuchung per Zufallsauswahl
aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen. Dabei wurde die
Befragung direkt am mobilen Endgerät durchgeführt.
Details zu den Ergebnissen stehen auf Anfrage zur Verfügung.
Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de
.
Pressekontakt:
IP Deutschland
Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/5886 401
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de
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Datum: 08.11.2010 - 10:45 Uhr
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