STINNER: Außenminister Westerwelle im Gaza: Klare Worte an beide Seiten (08.11.2010)
ID: 291022
STINNER: Außenminister Westerwelle im Gaza: Klare Worte an beide Seiten (08.11.2010)
Außenminister Westerwelle ist seit Beginn der Blockade der erste europäische Außenminister, der den Gaza-Streifen besucht. Das ist ein gutes Zeichen und ein Zeichen dafür, dass die klaren, aber freundschaftlichen Worte von Israel gehört werden, mit denen Deutschland eine Öffnung des Gaza gefordert hat. Es zeigt auch, welche Bedeutung die Region der deutsche Außenminister dieser Region beimisst.
Diese Klarheit hat der Außenminister auch bei seinem Besuch gezeigt: Er hat sowohl das Ende der Blockade für Importe wie für Exporte gefordert, als auch die Freilassung des von der Hamas entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit.
Der Deutsche Bundestag unterstützt beide Forderungen ausdrücklich: Er hat im Juni einen Antrag zum Ende der Gaza-Blockade beschlossen und wird diese Woche einen Antrag zur Freilassung von Gilad Shalit diskutieren.
Beide Seiten im Nahost-Konflikt können sich darauf verlassen, dass sie bei allen Bemühungen um Frieden die volle Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland haben. Beide Seiten müssen aber auch wissen, dass der Frieden schmerzliche Kompromisse erfordert. Es ist gut, dass der Außenminister beides gleichermaßen deutlich gemacht hat.
FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.11.2010 - 20:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 291022
Anzahl Zeichen: 1806
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 197 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STINNER: Außenminister Westerwelle im Gaza: Klare Worte an beide Seiten (08.11.2010)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).