Beziehungen pflegen

Beziehungen pflegen

ID: 295340

So erhöhen Sie Ihr Ansehen und führen Ihr Team zum Erfolg



Beziehungen pflegenBeziehungen pflegen

(firmenpresse) - Gute Beziehungen zu den Menschen im eigenen Umfeld, zu Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen und Kunden sind die unverzichtbare Grundlage für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg - und damit auch für Ihre soziale Anerkennung. Die Zeit, die Sie in den Aufbau und die Pflege Ihrer Beziehungen investieren, lohnt sich vielfach.

Kultur der offenen Tür: Eine offene Tür vermittelt Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass Sie regelmäßig ansprechbar für deren Probleme, Fragen und Sorgen sind. Insofern ist dies ein zunehmend wertvolleres Element einer positiven Führungskultur. Doch Sie können auch einen Schritt weitergehen und mit Ihren Mitarbeitern direkt an ihren Arbeitsplätzen sprechen - damit zeigen Sie ein noch aktiveres Interesse an deren Themen. Gestalten Sie diese Kommunikation möglichst persönlich und vermeiden Sie es, lediglich über Allgemeinplätze, wie das Wetter, den Sport oder das bevorstehende Mittagessen, zu reden. Denn sonst entwerten Sie Ihre Kontaktaufnahme und lassen sie als bloße Pflichterfüllung erscheinen.

Keine Experimente: Pflegen Sie in Ihrem Führungsstil eine berechenbare Linie, zeigen Sie sich beständig in der Wahl Ihrer Führungsinstrumente und treten Sie authentisch auf. Die regelmäßig erscheinenden neuen Angebote an Managementmethoden sind vielfältig und zum Teil verwirrend oder sich widersprechend. Wenn Sie diesen Moden ungeprüft folgen, verunsichern Sie Ihre Mitarbeiter und provozieren ihren Widerstand. Berechenbarkeit, Verlässlichkeit und Authentizität sind wichtige Persönlichkeitsmerkmale, die Ihre Mitarbeiter zu schätzen wissen. Planen Sie dennoch neue Methoden einzuführen, kommunizieren Sie diese offen und klar und erklären Sie deren Hintergründe und Ziel.

Eigeninitiative fördern: Kreativer Freiraum und Entscheidungsspielräume sind die besten Voraussetzungen zur Entfaltung des vollen Potenzials Ihrer Mitarbeiter. Oftmals werden deren Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht in vollem Umfang genutzt. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und reichen von Demotivation über ungeklärte Konflikte bis hin zu Über- oder Unterforderung. Nehmen Sie sich diesen Themen an, zeigen Sie Interesse und Engagement und vermeiden Sie eine zu starke, als einengend empfundene Kontrolle.



Transparenz schaffen: Gut informierte Mitarbeiter, die über Ihre Vision und Ihre kurz- und langfristigen Ziele Bescheid wissen, zeigen sich allgemein motivierter und arbeiten engagierter mit. Sprechen Sie über neu anstehende Projekte, geplante Veränderungen und über Chancen und Risiken Ihres Marktes. Ihre Mitarbeiter möchten diese Informationen aus erster Hand empfangen, von Ihnen und nicht aus der Gerüchteküche.

Anerkennung und Gemeinschaft: Achten Sie darauf, dass Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen würdigen und sprechen Sie direkt und persönlich - auch spontan - verdiente Anerkennung aus. Durch kleine und größere Aktionen - vom gemeinsamen Kaffee über eine Einladung zur Brotzeit bis zur Weihnachtsfeier - pflegen Sie Teamgeist und Wir-Gefühl Ihrer Mitarbeiter. Den dafür notwendigen zeitlichen und finanziellen Aufwand bekommen Sie durch bessere Leistungen und größere Erfolge Ihrer Mitarbeiter vergütet.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Fridrich schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer. Seit 2007 wirkt der Diplom-Betriebswirt als Business-Coach in Aachen, hält Vorlesungen an der dortigen Fachhochschule und ist gefragter Speaker. Der zertifizierte Trainer und Berater nach BaTB und BDVT wurde 2009 mit dem BaTB-Trainerpreis ausgezeichnet und ist Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift "Spitzenkompetenz". Als Spezialist für die Geschäftsbereiche Führung und Vertrieb bietet er Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Veranstaltungsformen an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie offene Abendtrainings. Zu seinen Kunden gehören Geschäftsführer, Manager, Vertriebsleiter, Key Account Manager und vertriebsorientierte Mitarbeiter.

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Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.11.2010 - 11:31 Uhr
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