Ansprechpartner für Polizei - GRÜNE: Nur Erster Schritt - Ausbau zur Ombudsstelle muss kommen

Ansprechpartner für Polizei - GRÜNE: Nur Erster Schritt - Ausbau zur Ombudsstelle muss kommen

ID: 295880

Ansprechpartner für Polizei - GRÜNE: Nur Erster Schritt - Ausbau zur Ombudsstelle muss kommen



(pressrelations) - utige Vorstellung eines Polizeibeauftragten durch Innenminister Boris Rhein (CDU) ist von den GRÜNEN als erster Schritt bei der Reform der Führungsstrukturen begrüßt worden. Die vorgestellte Lösung muss nach dem Willen der GRÜNEN aber zu einer Ombudsstelle für Bürgerinnen, Bürger und Polizeiangehörige weiterentwickelt werden. Zudem müsse es zu einer unabhängigen Überprüfung der Polizei-Führungsstrukturen von außen kommen.

"Innenminister Rhein hat die Flucht nach vorn angetreten, weil er erkennen musste, dass er im Bereich der Polizeiführung viele Probleme von seinem Vorgänger geerbt hat, die er mit den bisherigern Strukturen und dem von Volker Bouffier installierten Personal nicht mehr bewältigen kann. Dass er dabei die Idee hatte, den ehemaligen Vorsitzenden des Hauptpersonalrats bei der hessischen Polizei, Henning Möller, zum Polizeibeauftragten zu machen, wird von uns als gute Entscheidung in der Person begrüßt. Möller hat eine hohe persönliche Integrität. Durch seine direkte Anbindung an die Spitze des Ministeriums fehlt ihm aber die wirkliche organisatorische Unabhängigkeit. Es reicht nicht aus, sich lediglich um Einzelfälle zu kümmern. Wir wollen, dass die Führungsstrukturen der hessischen Polizei auf den Prüfstand gestellt werden. Dazu braucht es nach der Entlassung von Landespolizeipräsident Nedela und der Entbindung der LKA-Präsidentin Thurau von ihren Amtspflichten eine schonungslose Analyse der derzeitigen Polizeistrukturen. Dies kann nur die von uns vorgeschlagene unabhängige Überprüfung der Strukturen von außen leisten, die im Übrigen nicht in die Kompetenzen der Staatsanwaltschaft eingreifen soll", fordert der innenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jürgen Frömmrich.

"Weiterhin muss für die Anliegen von Bürgerinnen, Bürgern und den Polizeibeschäftigten eine wirklich unabhängige Ombudsstelle geschaffen werden. Dort müssen ihre Anliegen unter Zusicherung von Anonymität geprüft werden. Eine Stabsstelle beim Innenminister kann das nicht leisten", macht Jürgen Frömmrich deutlich.




Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hinweis auf Termine von Innenstaatssekretär Gerhard Eck Investitionen für den Städtebau auf hohem Niveau gesichert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.11.2010 - 23:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 295880
Anzahl Zeichen: 2679

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ansprechpartner für Polizei - GRÜNE: Nur Erster Schritt - Ausbau zur Ombudsstelle muss kommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z