DGAP-News: uvex lässt die Wirtschaftskrise hinter sich
ID: 296399
15.11.2010 11:00
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Geschäftsjahresabschluss 2009/10
uvex lässt die Wirtschaftskrise hinter sich
Dank vieler Innovationen, relativer Bankenunabhängigkeit, einer breiten
Diversifikation und Kosteneinsparungen schließt die Fürther uvex Gruppe das
Geschäftsjahr 2009/10 in allen Bereichen positiv ab. Die uvex sports group
erzielt erstmalsüber 100 Millionen Euro Umsatz, die uvex safety group
verbucht ein Umsatzwachstum von drei Prozent - insgesamt werdenüber 300
Millionen Euro erwirtschaftet
Fürth, 15.11.2010 - 304 Millionen Euro Gesamtumsatz und eine
Umsatzsteigerung von fünf Prozent: Das Fürther Familienunternehmen uvex
schließt das Geschäftsjahr 2009/10 (Ende: 31.7.2010) positiv ab und lässt
damit die Wirtschafts- und Finanzkrise hinter sich. 'Wir freuen uns, das
vergangene Geschäftsjahr solide abschließen zu können und im Geschäftsjahr
2010/11 bereits nach den ersten Monaten umsatzseitigüber den
Planerwartungen zu liegen', sagt Michael Winter, geschäfts¬führender
Gesellschafter der uvex Gruppe. 'Die UVEX WINTER HOLDING GmbH&Co. KG kann
dank der vorausgegangenen Wachstumsjahre ihre relative Bankenunabhängigkeit
erhalten und durch eine breite Diversifikation weiter expandieren', erklärt
Winter wichtige Säulen des uvex-Erfolgsrezeptes.
Wieder auf Wachstumskurs
Die uvex group konnte von 2004/05 bis 2007/08 jährlich Umsatzsteigerungen
von mindestens fünf Prozent verzeichnen; mit Einsetzen der Wirtschaftskrise
ging der Umsatz nach dem Rekordjahr 2007/08 (311 Millionen Euro) im
Geschäftsjahr 2008/09 auf 290 Millionen Euro zurück. Die 2009/10 mit wiederüber 300 Millionen Euro Umsatz positiven Ergebnisentwicklungen setzen sich
zu 61 Prozent aus der uvex safety group (Arbeitsschutz) sowie zu 39 Prozent
aus der uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral
(Sonnenbrillen) zusammen. Die erheblichen Umsatzeinbußen infolge der
Wirtschaftskrise im Bereich des industriellen Arbeitsschutzes Ende 2008
konnte der Teilkonzern uvex safety groupüberwinden und geht aus dem
Geschäftsjahr 2009/10 mit einem leichten Umsatzplus (+3%) hervor. Die uvex
sports group Töchter uvex sports und Alpina ebenso wie die Tochter Filtral
blicken hingegen auf einäußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück (+6%).
3% Umsatzsteigerung bei der uvex safety group
Der im Vorjahr durch die Krise angeschlagene Bereich des industriellen
Arbeitsschutzes kann mit einem Umsatzzuwachs von 5,6 Millionen Euro (+3%)
im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von 186,5 Millionen Euro verbuchen.
Die uvex safety group hat sich dank einer sehr starken zweiten Hälfte des
vergangenen Geschäftsjahres positiv entwickelt und die in Krisenzeiten
vorsichtig geplanten Umsätzeübertroffen. Die Bereiche Hand- und Fußschutz
sind dabei die wesentlichen Träger der Umsatzerholung. Gleichzeitig
schlagen die eingeleiteten Kosteneinsparungs- und Restrukturierungsprojekte
der uvex safety group positiv zu Buche. 'Die uvex safety group ist als
Markensystemanbieter für persönliche Schutzausrüstung gewerblicher
Mitarbeiter in nahezu allen industriellen Branchen vertreten und hat die
Auswirkungen der Krise im 1. Halbjahr 2009/10 besonders stark zu spüren
bekommen', so Winter. 'Mit gezielten Innovationsoffensiven in allen
Bereichen Schutzbrillen konnten wir den negativen Auswirkungen jedoch
zusätzlich erfolgreich entgegenwirken.'
uvex sports group erstmalsüber 100 Millionen Euro Umsatz
Gleichzeitig kann die uvex sports group mit den zwei Gesellschaften uvex
sports und Alpina starke Umsatzzuwächse verbuchen. 'Trotz regional
unterschiedlicher Schneesituation haben die beiden Teilkonzerne uvex sports
und Alpina im Wintersport erneut zulegen können', erklärt Winter. 'Träger
des Wachstums ist weiterhin der Skihelm.' Alpina konnte das
Wintersportsegment zusammen mit einer guten Radsportsaison wie im
vorangegangen Geschäftsjahr sehr erfolgreich umsetzen. uvex sports hat die
Budgetziele für 2009/10 erreicht, obwohl der Teilkonzern unter der
schwachen Marktsituation der Sparte Motorradsport zu leiden hatte sowie
hohe Investitionen in das neue Geschäftsfeld Reitsport und den Umzug an den
neuen Standort Hardhöhe getätigt hat. Insgesamt investierte uvex in die
Zusammenführung aller Teilkonzerne auf der Fürther Hardhöhe und den damit
verbundenen Umzug von uvex sports 16 Millionen Euro in den Standort Fürth.
Die uvex Tochter Filtral schließt das Geschäftsjahr 2009/10 bei einem
stabilen Umsatz ebenfalls positiv ab. Somit setzten die uvex sports group
und Filtral 2009/10 122,5 Millionen Euro (+6%) um.
Realistische Ziele für 2010/11
Die uvex Winter Holding plant für das laufende Geschäftsjahr 2010/11
weiterhin vorsichtig und strebt einen Gesamtumsatz von rund 310 Millionen
Euro an. Bereits in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres liegt
das Unternehmen insgesamtüber den Umsatzplanerwartungen. Die weiterhin
positive Entwicklung der uvex safety group ist jedoch auch von externen
Faktoren abhängig: 'In der Industrieproduktion sind wir von auslaufenden
Konjunkturprogrammen ebenso beeinflußt wie von Rohstoffverfüg¬barkeiten und
deren Preisniveau. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen, ob bereits ein
selbsttragender Aufschwung in Gang gekommen ist. Doch wir sehen dem positiv
entgegen', so Winter.
Trotz der schlechten Wettersituation im Spätsommer 2010, unter der
insbesondere die Sparte Radsport gelitten hat, ist uvex aufgrund guter
Auftragseingänge für den Wintersportäußerst optimistisch, die ehrgeizig
gesteckten Ziele in der uvex sports group zu erreichen. Aufgrund einer
klaren Positionierung und neuer Produkte wie beispielsweise Kinderhelme
erwartet uvex ein Wachstum in der Sparte Reitsport. Im Motorsport wurde das
Portfolio ebenfalls optimiert: 2011 kommen unter anderem neue innovative
Produkte wie beispielsweise ein Klapphelm auf den Markt. Die in der
Unternehmensvision manifestierte Innovationsführerschaft wird durch eine
Vielzahl von Produktinnovationen dokumentiert, die uvex etwa bei der
Wintersportmesse ISPO Anfang Februar 2011 in München vorstellen wird.
Weitere Informationen unter www.uvex.de
Die uvex Gruppe
Die UVEX WINTER HOLDING GmbH&Co. KG vereinigt drei international tätige
Gesellschaften unter einem Dach: Die uvex safety group, die uvex sports
group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral. Die uvex Gruppe ist mit 41
Tochterfirmen in 22 Ländern vertreten und produziert ausÜberzeugung mit
Schwerpunkt in Deutschland. 70% der insgesamt 2.087 Mitarbeiter (Stand:
30.09.2010) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des
internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das
Leitmotiv 'protecting people' ist unser Auftrag. Dazu entwickeln,
produzieren und vertreiben wir Produkte und Serviceleistungen für die
Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und
Freizeitbereich.
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Dagmar Hugenroth
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Bildunterschrift: Erfolgreich nicht nur im Skiweltcup, wo Viktoria Rebensburg (Foto) den Riesenslalom-Weltcupauftakt am 23.10.2010 in Sölden gewonnen hat: uvex schließt das Geschäftsjahr 2009/10 mit 304 Millionen Euro Gesamtumsatz ab
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Datum: 15.11.2010 - 11:00 Uhr
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