Freche Fragen: Kinder interviewen Christian Wulff

Freche Fragen: Kinder interviewen Christian Wulff

ID: 296405

Freche Fragen: Kinder interviewen Christian Wulff



(pressrelations) - Heft 12/2010 von "Dein SPIEGEL" erscheint am Dienstag, 16. November 2010

Solche Fragen bekommt Bundespräsident Christian Wulff normalerweise nicht
gestellt: "Wir haben doch die Bundeskanzlerin als Chefin ? wozu brauchen wir dann einen Präsidenten?", wollten Maike, 12, und Zakariya, 11, von ihm wissen. Für "Dein SPIEGEL", das Nachrichtenmagazin für Kinder, besuchten die beiden den Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Dort erklärte er, welche Rolle der Bundespräsident in unserer Demokratie spielt: Staatsgäste empfangen, Reden halten, verdiente Bürger ehren. Nachfrage der beiden:
"Haben Sie auch was zu sagen oder dürfen Sie immer nur Orden verteilen und schön Essen gehen?" Die großen politischen Entscheidungen fielen in Parlament und der Regierung, antwortete Wulff, aber im Hintergrund könne er durchaus Einfluss ausüben.

Das Magazin "Dein SPIEGEL" richtet sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren; regelmäßig werden in dem Heft Politiker von Kindern interviewt ? was die Politiker zu ungewohnter Offenheit zwingt: Auf die Frage, ob Wulff vor seiner großen Rede zur deutschen Einheit aufgeregt gewesen sei, gab der Präsident zu: "Ich bin vor jeder Rede aufgeregt. Immer."

Heft 12/2010 von "Dein SPIEGEL" erscheint am 16. November 2010 mit einer Titelgeschichte über den Komiker Otto Waalkes. Weitere Themen des Heftes
sind: Sklaven der Schokolade ? Kinderarbeit bei der Kakaogewinnung. Eine Prothese für Mosha ? Wie ein Krankenhaus in Thailand verletzten Elefanten hilft. Tote Sprache ? was spricht für, was gegen Latein in der Schule? In der Rubrik "Als ich Kind war" erzählt Fußballer Miroslav Klose über seinen Weg von Polen nach Deutschland.

Hamburg, 15. November 2010


SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BASF auf der Health Ingredients Europe in Madrid Brüderle reist zu Arbeitsbesuch nach Italien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.11.2010 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 296405
Anzahl Zeichen: 2140

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 176 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Freche Fragen: Kinder interviewen Christian Wulff"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPIEGEL-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPIEGEL-Verlag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z